Drosselklappenwellen Rückstellung "gedämpft" oder verharzt

  • Frage an die Vergaserspezialisten.
    Bin gerade dabei den Vergaser (nach langer Standzeit) zu reinigen/überholen.
    Dabei ist mit aufgefallen, dass die die Drosselklappen/Drosselklappenwellen nach Vollöffnung verzögert schließen (als ob sie in Schließrichtung gedämpft wäre.
    Habe schon reichlich (von außen) mit Bremsenreiniger & WD40 gearbeitet. Augenscheinlich ist alles super sauber.
    Kenne ich so nicht von anderen Vergasern, bei denen die Welle bedingt durch die Rückstellfeder schnell und verzögerungsfrei zurückstellt.


    Daher die Frage: Soll das so sein, oder ist die Welle fest/verharzt??

  • Habe schon reichlich (von außen) mit Bremsenreiniger & WD40 gearbeitet. Augenscheinlich ist alles super sauber.

    Ich habe letzte Woche die Vergaser von Ente Nr.2 überholt weil sie sehr bescheiden gelaufen ist. Zum ersten Mal habe ich nicht mit Ultraschall gereinigt sondern die zerlegten und äußerlich gereinigten Vergaserhälften sowie die Einzelteile (bis auf Gummi-Teile) über Nacht in ERC-Vergaserreiniger eingelegt.
    Danach war alles blitzeblank und die Ente ist auf Anhieb super gelaufen und die Drosselklappen reagieren so wie sie sollen ohne Verzögerung.