Tageskilometerzähler

  • Hallo zusammen,
    Habe eine 91er, der Tkz will aber nicht mehr. Anhand der Explosionszeichnung habe ich den Knopf inklusive Schraube wie auf der Zeichnung. Nur hängt daran das Messingstück mit einem Zapfen... Wenn ich das Paket ins Gehäuse stecke geht es zwar rein, kann aber nichts verstellen.

    • Löse ich die Schraube, geht der schwarze Kunststoffknopf von der Messingwelle. Bringt mir aber nix... Die Messingbuchse taucht in der Explosion Zeichnung nicht auf, d. H. Bevor ich das Gehäuse öffne würde ich vorher gerne Infos haben, will reparieren und nix kaputt machen :thumbup:

    Nachträglich da falsch formuliert, der Tageskilometerzähler lässt sich nicht zurück stellen. 1539760879628794140895.jpgAls Laie schaut es für mich so aus als wäre ein Stück einer Welle abgebrochen, ein Teil in der Buchse, der Rest im Tacho. Hat jemand Rat

  • Sieht nach abgebrochen aus. Ich habe das selbst noch nicht zerlegt, da bis jetzt noch kein Bedarf bestand. Aber so sieht das Teil nicht aus als wäre das unbeschädigt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • So, greife das Thema nochmal auf. Wie bekomme ich den Tacho selbst aus dem Gehäuse. Sprich, Ring und Glas ist ab, aber die Welle vom Tageskilometerzähler schaut aus dem Gehäuse ja noch raus und deswegen kann ich die Tacho Einheit nicht einfach so raus ziehen.
    Jemand einen Tipp? Möchte nichts kaputt machen :rolleyes:

  • Soweit bin ich ja schon, die Frage war, wie bekomme ich die Tacho Einheit aus dem weißen Gehäuse! Der Drehknopf vom Tkz ist demontiert, dennoch geht ein Teil davon noch bis aus dem Gehäuse raus und deswegen haperts...
    Nachtrag :
    Also, habe gewagt etwas grober zu sein... Gehäuse erwärmt, dann kann man durch drücken aus dem Kreis ein Minnni Oval beim Gehäuse machen, mit Schraubendreher mithebeln und durch drücken, draußen ist die Einheit.
    Der Tageskilometerzähler wird nur mit zwei Kunststoffklammern fixiert, Austausch dessen ist dann problemlos.

  • So, heute Zeit gehabt und weiter gemacht.
    Also, Tageskilometerzähler gewechselt, anbei ein Bild, schön zu erkennen wie schön weiß ein Zeiger nach 27Jahren noch aussehen kann oder auch nicht 8)
    IMG_20181029_163925.jpg
    Zum Einbau musste der Zeiger und Tachoblatt runter, sonst hätte ich die Welle von tkz wahrscheinlich abgebrochen und hätte nichts erreicht.
    Danach wieder alles zusammen, was immer ganz toll ist, diese Gummis mit Innennut. Immer wenn man es fast geschafft hat rutscht er wo raus oder man drückt ihn zu weit durch :evil:
    IMG_20181029_165637.jpg
    Ende vom Lied, ich kann wieder Nullen machen, vier Stück, nach der Reihe. Rießen Dank nochmals an Elmar für den Spendertacho :thumbup:
    IMG_20181029_183004.jpg
    Ach ja, hier das eigentliche Übel, also immer schön in die richtige Richtung drehen, sonst werden die Hände schmutzig 8)
    IMG_20181029_183032.jpg