Ente will nicht mehr...

  • Tja...


    Eventuell habt Ihr es ja schon mitbekommen. Auf der Rückfahrt unserer Tour nach Istanbul hat die Ente in Österreich schlapp gemacht. Schon in Mazedonien hat sie Probleme gehabt. Kurze Leistungsaussetzer, ein paar mal Gas gegeben, schwarze Wolken aus dem Auspuff, dann lief sie wieder einigermaßen. Auf dem Weg Richtung Deutschland habe ich dann Benzin auf dem Motor bemerkt. Nur ein paar Tropfen, aber trotzdem deutlich und nicht schön. Beim Versuch, in Kroatien eine Werkstatt zu finden, die sich das Problem mal ansieht, kläglich gescheitert. Also weiter gefahren und dann in Österreich kompletter Leistungsverlust, 80 km/h bei Vollgas. Am Rastplatz angehalten und zu allem Unglück dann auch noch Öl aus dem Motor ;(


    ADAC angerufen, mit dem Mietwagen nach Hause und das Motorrad in den Norden in die Werkstatt bringen lassen. Gestern dort rein geschaut und mit dem Gefühl wieder raus, dass es sich nicht lohnt, die Ente zu reparieren. Momentaner Zeitwert ca. 400,- Euro, Reparaturkosten definitiv drüber. Mechaniker will mir für 80,- Euro alles durchsehen (war jetzt nur eine Schnelldiagnose) und dann sagen, was gemacht werden müsste. Aber da die Gute auch Öl verliert, sieht es nicht gut aus...


    Bin ein bisschen traurig, aber eigentlich hat er ja recht: wenn die Reparaturkosten den Wert des Mopeds übersteigen, sollte man sich wohl davon trennen. :wacko:

  • Hallo Anna,


    das ist nicht schön....lässt sich schwer sagen was deine Ente hat.
    Drücke dir die Daumen :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Hallo Anne, Ölverlust kann auch nur ne defekte Dichtung sein und nich gleich das Aus. Werkstatt kann für die Reparatur natürlich zu teuer sein, das haben auch schon andere hier erfahren. Ich kann Dir nur das Angebot machen bring Sie auf dem Anhänger her und ich schau es mir an, zur Not hab ich auch noch günstig nen Motor hier liegen. Dann rechnet sich das auch.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • Hallo Anna, Ölverlust kann auch nur ne defekte Dichtung sein und nich gleich das Aus. Werkstatt kann für die Reparatur natürlich zu teuer sein, das haben auch schon andere hier erfahren. Ich kann Dir nur das Angebot machen bring Sie auf dem Anhänger her und ich schau es mir an, zur Not hab ich auch noch günstig nen Motor hier liegen. Dann rechnet sich das auch.

    Dr. Elmar in der Möhneklinik - da wird dir geholfen! :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Kurze Leistungsaussetzer, ein paar mal Gas gegeben, schwarze Wolken aus dem Auspuff, dann lief sie wieder einigermaßen. Auf dem Weg Richtung Deutschland habe ich dann Benzin auf dem Motor bemerkt.

    Hi, hm, das passt für meine Glaskugel nicht wirklich zusammen, das der Motor dann später nach außen ölt(e) macht es nicht wirklich besser.


    Was ist denn bei der bisher "kostenlosen" Schnelldiagnose rausgekommen? "Läuft nicht"?
    Für 80€ sollte jedenfalls mehr als "mal überlegen, was es wirklich sein kann" drin sein sondern schon eine sinnvolle Diagnose mit Kostenvoranschlag -- sonst würde ich dir stark empfehlen, dir eine andere Werkstatt zu suchen. Das würde ich mit der Werkstatt klar besprechen.


    Eine wie teuere Reparatur du tolerieren kannst/würdest, musst du natürlich selbst abschätzen. Mit einem "Zeitwert von 400€ -- jede Reparatur drüber lohnt sich nicht" hätt ich wahrscheinlich ein Problem -- dafür mag ich meine NTV(s) zu sehr.


    Verladen und an die Möhne schaffen ist natürlich ein ziemlicher Akt. Haben wir erfahrene Motorschrauber im hohen Norden?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • naja, geesthacht würde ich jetzt nicht als hohen norden betrachten.
    joe dalton kommt aus hamburg, der hat recht viel ahnung von enten. evtl. mit dem mal kontakt aufnehmen...

  • geesthacht würde ich jetzt nicht als hohen norden betrachten.

    ... ich schon, so unterschiedlich können die Meinungen sein ^^ .
    Echt erstaunlich, wie 300km auf der Nord-Südachse die Perspektive verändern können. Wer macht bei euch da oben eigentlich tagsüber das Polarlicht aus? Wie heizt man ein Iglu? Was machst du, wenn ein Eisbär in den Vorgarten einzieht? Und... taugt so eine Ente mit Spike-Reifen auf dem Eis-Speedway?



    Sachlich wollte ich einfach zum Ausdruck bringen, dass die etwa 350km von Geesthacht bis zur Entenklinik mit defekter Ente auf dem Anhänger nicht mal "grad so ums Eck" sind...
    Liebe Grüße
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Schilderung paßt so nicht zusammen. Ich würde auch Wolfgang ins Spiel bringen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • dass die etwa 350km von Geesthacht bis zur Entenklinik mit defekter Ente auf dem Anhänger nicht mal "grad so ums Eck" sind..

    Da hast Du wirklich recht, aber wenn man bedenkt das hier schon Leute CA 700,-€ in eine Werkstatt gebracht haben und die eNTe lief immer noch nicht und dann 160km zum Klinik gefahren sind und nach 3Std . ging die eNTe wieder ab wie nix. Und 80€ für ne Diagnose von jemad der die eNTe nicht kennt ?......
    Die 80 € in Sprit investiert für die Fahrt hier hin (Diagnose kostenlos) und hier liegen alle Teile für ne Reparatur so das es sich lohnt.
    Anne hatte ja schon vor Ihrer Reise Probleme mit dem Motor / Vergaser, kann mir vorstellen das da nicht alles richtig behoben worden ist und Sie dann unterwegs wieder Probleme bekam.


    Glaskugelmodus an
    Benzinaustritt/ Ölaustritt und die Symtomen Qualm und keine Leistung.
    Nicht richtig funkionierender Vergaser und eventuell Ventildeckeldichtung zum Entlüftungskanal am hinteren Zylinder durch (Öl zieht in Luftfilterkasten und darüber in Vergaser)
    Resultat Verbrennung zu fett Kerzen verkockst und schlechte Verbrennung (Qualmt und keine Leistung)


    Ich kann hier nur mein Hilfe anbieten, ob sie dann in Anspruch genommen wird muß der Betreffende selber entscheiden und es sind schon einige weite Strecken gefahren um sich helfen zu lassen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • Also ich wenn Alemanita wäre, würde ich dieses Hilfe Angebot in Anspruch nehmen.


    ....lieber etwas weiter in ein Kompetenz-Zentrum fahren, als nur um die Ecke, aber das mehrmals und für mehrmals mehr Geld und das mit Garantie.


    Alleine schon das Geldlurch-Angebot, 80,-€ für's Checken.......dann für die anberaumte Reparatur eine riesen Summe aufrufen, die der Kunde sich nicht leisten kann und will.....und die 80,-€ für nix einstreichen, ohne den "Beweis" antreten zu müssen, die Reparatur-Diagnose wäre auch fundiert und sein Geld wert gewesen...


    Die nächste Steigerungsstufe ist....den Kunden beim "wirtschaftlichen Totalschaden-Moped" Entsorgen zu helfen und die Kiste dann kurzerhand reparieren und weiterverkaufen.


    Hab ich im weiteren, fahrenden Frauenbekanntenkreis schon ein paar mal erleben müssen....

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Die nächste Steigerungsstufe ist....den Kunden beim "wirtschaftlichen Totalschaden-Moped" Entsorgen zu helfen und die Kiste dann kurzerhand reparieren und weiterverkaufen.

    Ganz so (beim Motorrad, beim Auto sehr wohl) habe ich es noch nicht erlebt -- aber als ein Freund von mir hat "großzügige" 100€ Preisnachlass für die Entsorgung seiner optisch nicht so ganz hübsche aber technisch gut brauchbare CB500 bekommen als er sich seine neue (Tageszulassung...) NC750X gekauft hat.
    Und komischerweise wurde eine verdächtig ähnliche, etwas hübschere CB500 drei Monate später in der gleichen Gegend von privat für fast 800 bei ebay versteigert.


    Ich an seiner Stelle hätte mich geärgert.
    Vor allem hatte ich ihm gesagt: wenn, dann verkauf die Kiste privat... als er gesagt hat, dass der "freundliche" ihm dafür einen Hunni gegeben hat, habe ich ihn sehr, sehr entgeistert angeschaut.

    I reject your reality and substitute my own!

  • .....Alemanita, also ich würde wenn mir Elmar wie in deinem Fall dir mit deinem Mopped helfen will, ohne zu überlegen sofort mit der defekten eNTe auf dem Anhänger gen NRW eNTen-Klinik losdüsen. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ihr seid (wie immer) großartig! Bin schon wieder ganz jerührt!


    Möchte die Dicke eigentlich auch nicht so einfach aufgeben! Immerhin hat sie mich nach Istanbul gejuckelt (und glaubt mir, Albaniens Straßen sind kein Spaß...).


    Die 80,- Euro hat die Werkstatt so benannt, weil der Mechaniker sich eine Stunde Zeit nehmen würde, um wirklich intensiv zu gucken, was alles im Argen liegt. Ich fand es okay, wenn er wirklich eine Stunde Zeit investiert und mir einen Kostenvorschlag macht. Die Werkstatt an sich hat auch ganz gute Bewertungen... Was natürlich nicht heißt, dass man als Frau (und noch dazu grün hinter den Ohren) eventuell ein paar Mark mehr abdrückt.


    Noch mal zur Historie: die Mopete war schon öfter beim Schrauber vor Ort. Immer Vergaser- Sachen. Beim letzten Mal hat er was vom Schwimmer gemurmelt. Er hätte da was ausgetauscht. Da ich nie eine Rechnung bekommen habe (...) kann ich das Elend auch nicht wirklich nachvollziehen. Die letzte Aussage war "... Ich habe auch keinen Bock mehr auf Vergaser!" - Deshalb habe ich die Mopete dann gleich vom ADAC zur anderen Werkstatt fahren lassen in der Hoffnung, dass da jetzt etwas Besseres dabei heraus kommt. Der Mechaniker meinte, eine komplette Vergaser- Revision kostet ca. 400 Euro. Ich bin ja auch durchaus bereit, Geld zu investieren. Aber wenn man dann noch hört "...aber ich kann Dir dann auch nicht garantieren, dass sie problemlos läuft..." törnt dann schon irgendwie ab, wenn Ihr versteht. Ich möchte ihr die Welt zeigen (oder zumindest Europa ^^ ), aber wenn ich mir vor jeder Tour einen Kopf machen muss, ob sie durchhält, kann ich nicht entspannt fahren.


    OK, genug genölt. Eure Idee mit der Entenklinik ist super. Aber (und das mag jetzt wieder eine doofe Frage sein): wie bekomme ich sie da hin? Ich habe kein Auto mit Anhängerkupplung. Einen Hänger zu leihen fällt also weg. Ein normaler Transporter kommt ja auch nicht in Frage, man muss die alte Dame ja a) rein bekommen und b) schön festzurren, damit nicht noch mehr passiert (wo wir gerade dabei sind: irgendein Depp hat vor oder auf dem Transport auch noch das Rücklauf zerdeppert, was ich allerdings für das kleinste Problem halte :whistling: ).


    Ich muss mich wohl mal durchgoogeln, was ich noch für Möglichkeiten habe. Ich finde ja, dass es hier im Norden immer etwas schwerer ist, wenn es um Mopeds geht...

  • Hilfe im Norden gesucht!!


    Hallo Anna,
    okay...du bist nicht gerade um die Ecke von der Möhneklinik, wenn du da hin willst und ich kann es nur empfehlen musst du dich um eine Transportmöglichkeit bemühen. Was ist denn mit den von @scheffi und @Andreas_S genannten Forumsmitgliedern??
    An Alle mal: Wir sind doch im Norden nicht unterbesetzt....gibt's da keine Klinik oder nen begnadeten Schrauber??
    In der Hoffnung, dass dies gelesen und/oder weitergetragen wird!! :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo Anne, was Du da von den Schrauber in Deiner Gegend erzählt klingt nicht sehr vielversprechend und bei den Aussagen bekommt Deine eNTe bestimmt nicht mehr viel von der Welt zu sehen.
    Bevor Du jetzt in irgend eine andere Schrauberbude bei Euch gehst ,lass uns mal schauen ob wir hier irgend wie einen Transport organisieren können (hat auf dem JT in Thüringen)ja auch funktioniert.
    Idee

    jemand aus dem Norden mit Hänger holt oder bring Sie einen Teil der Stecke zur Klinik und ich hol Sie dort mit Anhänger ab(Red Rider)? das wäre ungefähr die halbe Strecke.



    PS die Aussage Vergserrevision 400,- !!!!!! der will dich nur beschei.......


    der ander der nie ne Rechnung geschrieben hat wird wohl wissen warum , weil er nur gemurkst hat, was mein Glaskugelmodus weiter ober schon vermutet hat.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Ich hatte zwar noch nie einen Vergaser zerlegt, aber die beiden Aussagen von den Leuten, klingen für mich so, als hätten sie nicht unbedingt die Ahnung schlechtin.


    Mechaniker 1: Der war schon mehrfach dran und hat immer mal was gemacht und jetzt kein Bock mehr auf Gaser? Sorry, dann bau ich die Dinger einmal aus, mach sie ordentlich sauber (ggf. Ultraschallbad) und ersetze alle evtl. defekten Verschleißteile, stell die Vergaser wieder aufs Moped ein und sollte Ruhe haben. Aber einmal dies (Beispiel Schwimmer), dann jenes und übermorgen das dritte Teil. Ne, da würde ich bei zickenden Gasern kurzen Prozess machen und die schon erwähnte Komplettrevision vollziehen.


    Mechaniker 2: Der Kostenpunkt in Höhe von 400 € klingt für eine Revision nicht schlecht, aber danach sollten sie auch laufen. Siehe oben.


    Kumpel von mir hat letzt mal seine zickende 900er Ducati zu einem Duc-Spezi gebracht. Irgendwas um die 600 € für Lenkkopflager tauschen, Gaser einstellen und Zahnriemenwechsel auf den Tisch gelegt und jetzt läuft das gute Stück. Was ich damit sagen will, wenn die richtigen Leute dran schrauben, gibt man zwar mal Geld aus, aber dann läuft die Technik danach. Alles was mir bisher zu Ohren gekommen ist, ist das der Motor der Ente keine Zicke ist und wohl auch recht gut einzustellen ist. Aber man muss eben dem Fehler mal auf den Grund gehen und nicht gleich die Flinte mit den Worten "... keinen Bock mehr auf Vergaser" ins Korn werfen.


    Verstehe mich nicht falsch, ich gebe gern Geld für ordentliche Arbeit aus, aber bei deinen beiden Mechanikern scheint es mir nicht so gut angelegt zu sein. Den von mir erwähnten Mechaniker habe ich selbst auch schon besucht und das sicherlich nicht zum letzten mal. ;)


    Und natürlich fährt es sich nicht entspannt, wenn man weiß, die Kiste kann wieder das zicken anfangen.


    Grüße und gutes Gelingen


    Andreas


    PS: Was spräche denn dagegen, sich selbst mal ran zu wagen? Jeder hat klein angefangen und wenn man sauber arbeitet, sich überlegt was und warum man etwas tut, bekommt man so einiges hin. Unterstützung gibt es hier ja mehr als genug!

  • PS die Aussage Vergserrevision 400,- !!!!!! der will dich nur beschei.......

    Sehe ich jetzt nicht zwangsläufig so. Mit Material, Arbeit etc. kann man da doch durchaus eine Weile beschäftigt sein. Aber bei der Summe sollte kein "Ich weiß aber nicht, ob sie dann läuft." bei rum kommen, nach der Summe sollten die Gaser top sein.


    Und das innerhalb von 10 Minuten gleich vier Antworten kommen: Bombe! Super Forum! :thumbsup:

  • Grundsätzlich haben Werkstätten ja das Problem, dass sie wenig oder keinerlei Erfahrung mit der eNTe haben, da sie sich so selten in Werkstätten aufhält!
    Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein erfahrener eNTen Schrauber ohne Meisterbrief besser helfen kann sehr groß!


    Und nur fragenden Menschen kann geholfen werden!


    Gruß aus Dahl
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Verstehe mich nicht falsch, ich gebe gern Geld für ordentliche Arbeit aus, aber bei deinen beiden Mechanikern scheint es mir nicht so gut angelegt zu sein. Den von mir erwähnten Mechaniker habe ich selbst auch schon besucht und das sicherlich nicht zum letzten mal. ;)


    Lieben Dank für Deine Antwort!


    Ich gebe selbstverständlich auch gerne Geld für ordentliche Arbeit aus! Hand aufs Herz: für 500,- Euro bekomme ich kein neues Motorrad und so dicke habe ich es im Moment leider auch nicht. :whistling: Ein neues Motorrad kommt nur im äußersten Notfall und mit viel Mühe in Frage. Abgesehen davon, dass ich meine Zicke ganz doll ins Herz geschlossen habe, auch wenn ich von den Joghurtbecher- Fahrern ständig gefragt werde, in welcher Scheune ich sie gefunden habe... Mich ärgert einfach, dass sie schon öfter in der Werkstatt war und letztlich noch schlimmer da stehe als vorher. Als blutige Motorradanfängerin hat man einfach keine Erfahrungswerte und muss praktisch erst einmal glauben, was einem erzählt wird. Ist halt wie beim Arzt: eine Beule kann man auch ohne anatomische Kenntnisse erkennen, wenn es um die Gedärme geht, wird es schwieriger. Man hat ja keine Röntgenaugen...




    PS: Was spräche denn dagegen, sich selbst mal ran zu wagen? Jeder hat klein angefangen und wenn man sauber arbeitet, sich überlegt was und warum man etwas tut, bekommt man so einiges hin. Unterstützung gibt es hier ja mehr als genug!


    Ich mache im November einen Schrauberkurs, aber der kratzt nur an der Oberfläche... ich müsste mich in einer Garage/ Werkstatt einquartieren und bräuchte das richtige Werkzeug. Ich traue mir durchaus zu, auch selbst an der Maschine zu schrauben, aber ich habe schlichtweg überhaupt keine Ahnung von Nix, und ohne fachmännische Unterstützung vor Ort würde ich es wahrscheinlich schlimmer machen.


    Auf jeden Fall bin ich wahnsinnig dankbar für Eure Hilfe und den Zuspruch!