Bilder

  • Nabend, ich mach das mit dem verkleinern des Datenvolumens immer unter Office mit Powerpoint da kann man in der Bildbearbeitung ein Bild komprimieren so das du unter 1 MB kommst.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • hi,
    ich hab da gute Erfahrungen mit organischer gemacht...Freeware :thumbup:
    Bin schon gespannt auf den Beitrag :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ich nutze am PC PAINT. Bei "Strecken & Zerren" kann man super Bilder verkleinern.


    Auf dem Mobilgerät gibts einige Apps, mit denen das gabz gut geht. PhotoResizer z.B.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • geht auch einfach mit der bildsoftware von windows. rechte maustaste „grösse ändern“
    bei mir jedenfalls
    lg
    matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    oder der "verkleinerer17b" ist auch freeware.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Paint.NET ist mein Mittel zur Wahl.


    Bietet ziemlich viele Optionen unter anderem die Qualität in 1er Prozentschritten zu ändern oder die Größe Pixelgenau bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses zu schneiden. Aber darüber hinaus noch wesentlich mehr.


    Übrigens Freeware. ;)

  • @DRIVER 650 Die genannten Möglichkeiten funktionieren alle. Falls du einen Windows PC nutzt würde ich einfach Paint nehmen. Dafür Bild im Explorer auswählen, rechte Maustaste klicken und im Kontextmenü "Bearbeiten" auswählen. Nun öffnet sich das Bild (im Normalfall) in Paint.


    Nun hast du in der oberen Leiste die Option "Größe ändern":


    GrößeÄndern1.JPG



    Wenn du das auswählst kannst du die Größe des Bildes ändern.


    GrößeÄndern2.JPG


    Das Beispielbild bei mir kommt bei Verkleinerung auf 50% von vorher 6,9 MB auf 386KB.


    Als letztes das Bild dann über "Datei --> Speichern unter" als JPG neu speichern. Das ist wichtig da du dir sonst dein Original verkleinerst!!!


    Falls du damit nicht zurecht kommst oder etwas anderes als einen Windows PC nutzt gib nochmal Bescheid :)

  • Seit vielen Jahren arbeite ich mit Irfanview, wenn Photoshop nicht zur Hand ist.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ... also Photoshop und GIMP in allen Ehren (ja: ich kann durchaus damit umgehen, wenn ich auch kein Grafikdesigner bin :) :(
    die geschmeidigste Methode, wie ich ein Bild vom Handy ins Forum bekomme ist so:
    - mit Handy aufnehmen
    - mir selbst per email schicken
    - aus dem emailprogramm einen *screenshot* machen (Freeware Greenshot läßt grüßen) -- damit kann man geschmeidig den entsprechenden Ausschnitt setzen... und das Tool erlaubt auch gleich, noch Markierungen einzufügen
    - abspeichern und im Forum hochladen.


    Das geht in "Sekunden".
    Und ja: da dreht sich mir als IT'ler, schon ein wenig der Magen um, wenn ich das so mache...
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Warum denn?
    Das Ergebnis zählt.
    Ich sehe das als Kollege recht pragmatisch.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube eher da dreht sich den meisten ITlern gehörig der Magen um ... :P

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Greenshot ist allein schon aus dem Grund der Möglichkeiten die beste Sprache der Welt wählen zu können eine Erwähnung wert.


    Nutze das Programm unsagbar gerne zum Dokumentieren.

  • Also ich schicke meiner Frau die Bilder per whatsapp und auf gleichem Wege kommen sie deutlich kleiner zurück :P ...

    Dann solltest du keine Bilder nehmen, auf denen ich zu erkennen bin, denn dazu fehlen dir die Rechte!!!


    Ich benutze ansonsten auch IrfanView.


    Gruß Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co