Speichenräder, Bremsen, Federbein

  • mattes
    schließ mich den obigen Betrachtungen an, fürchte bei der Sitz"wurst" mußt du nochmal ran.
    Auch in meinen Augen stört sie das Gesamtbild, weil zu dominant, auch in einigen details nicht stimmig.
    Wenn schon Einsitzer, dann doch auch ein (von mir aus fetter) Fahrersolositz und dahinter ein eleganter kleiner Gepäckträger, passend zum Fender in Edelstahl, wirkt dann optisch recht schwerelos, dann kannste locker ne Kiste Flens draufspannen, eyh wie geil, oder?
    Was mein um diese Uhrzeit empfindliches Auge auch etwas stört, sind die original Blinker vorn und die schönen kleinen hinten, aber da hast du sicher schon nen Plan dafür, gell!


    sonnige Grüße


    Berti


    ....wünschte, meine Enten wären schon halbwegs in Reichweite der deinen....seufz!

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • @Entenberti
    Moin, ja, gutes Auge. Die Blinker vorne sind dann die letzte Baustelle. Irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben, es kommen dann die Spiegelblinker von Highsider dran.


    Tja wie das mit der Sitzbank noch weitergeht? Ich habe Sorge, dass da nicht mehr viel geht. Jedenfalls bin ich da etwas mutlos. Die wurstassoziation teile ich nicht, aber zufrieden bin ich nicht wirklich.


    Die fette Einmannlösung liegt noch in der garage zur optimierung. Da hab ich ja auch schon mit dem Sperrholz experimentiert. Das soll die reisebank werden


    Lg

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo Mattes,
    melde mich hier nochmal zu Wort.
    Wir haben uns ja letzte Woche abends getroffen und nach dem Besuch bei OK noch ne gemeinsame Runde gedreht.
    Wie zuvor angedacht haben wir hierzu unsere eNTen getauscht.
    Kurz: deine Speichen-eNTe fährt sich wie sie aussieht...….einfach genial.
    Der Motor macht das was garantiert jedem eNTentreiber ein Grinsen bereitet.
    Sie hat durchgängig ab 2500/3000U/min einen super Drehmoment. Klasse!
    Sie bremst....na wie sie ausssieht….perfekt und mit Nachdruck.
    Zur Sitzbank muss ich sagen, man sitzt sehr sehr gut und in Verbindung mit den Rasten saß ich fast schon enduromässig/entspannt!!
    Ich hoffe wir haben noch viele gemeinsame Ausfahrten mit unseren eNTen und das es hier weitergeht.
    Da geht noch was ;):thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • @DasPferd
    :D vielen dank für die blumen. Die ente wurd sicher auch weiterhin spaß machen, denn sie ist deutlich wendiger als der Tiger.
    Im winter jetzt gehe ich den letzten Themen auf den Grund und mache sie fertig. Das dauert sicher am längsten
    Lg
    Mattes
    oio:weizen:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ui!
    Wenn meien Speedy nächste Saison wieder TÜV hat, müssen wir unbedingt tauschen. Meine Ente ist zwar wendig und die Speedy verlangt durchaus nach einer etwas geführteren Hand dabei aber auch äußerst wendig. Aber den Vergleich zur Tiger würde ich doch durchaus gerne mal erfahren.


    Da könnte man sich ja ganz passend "irgendwo auf halber Strecke" treffen. Zufällig dürfte das im Odenwald sein, Mensch das ist aber schade. ;)

  • @Legion of the Damned
    Wirklich wendig ist die ente erst mit dem
    längeren Federbein. Das macht richtig laune. Ich habe noch ein wilbers in 300 bekommen . Das habe ich kurz drin gehabt und fand das dann schlimm im direkten vergleich. Also schnelll wieder gegen mein selbst gebasteltes getauscht und das wilbers zum ändern gebracht...
    Lg

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von mattes ()

  • rklich wendig ist die ente erst mit dem
    längeren Federbein. Das macht richtig laune.

    Grins... meine Rede :)
    Die Hawk hatte ich am Ende soweit angehoben dass der Hauptständer 2cm über dem Boden schwebte :)
    Gut, danach hat sie die Ketten und -Gleitstücke verschlissen wie bei euch die Reifen, aber mir wars das wert.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Legion of the Damned
    Wirklich wendig ist die ente erst mit dem
    längeren Federbein. Das macht richtig laune. Ich habe noch ein wilbers in 300 bekommen . Das habe ich kurz drin gehabt und fand das dann schlimm im direkten vergleich. Also schnelll wieder gegen mein selbst gebasteltes getauscht und das wilbers zum ändern gebracht...
    Lg

    Kann ich nur bestätigen .... bin damit jetzt knapp 6tsd gefahren....auch mit Gepäck ( ü. 4000km ), daß will man nicht mehr missen! :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • :), ich hoffe, das gilt nicht für Mattes Kreuzgelenk, sonst kann der noch 'ne Repertiereinrichtung dranbauen :)

    Das iss bei der Verlängerung kein Problem.....wurde aber auch in diesem bzw. im Thread von Donnerboxer "Die Enduro, ein Umbaubericht Tei1" zerläutert…. da hast du bestimmt mitdiskutiert :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • .wurde aber auch in diesem bzw. im Thread von Donnerboxer "Die Enduro, ein Umbaubericht Tei1" zerläutert….

    Jo.... aber war nicht die Quintessenz "ein bisschen was macht nichts, das sollte aber in vernünftigen Grenzen bleiben"?
    Zumindest hab ich's so in Erinnerung...


    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch
    der treue Leser wird sich erinnern. Weiter oben habe ich die Verlängerung des Federbeins um 1cm mittels Zwischenschweißen einer Mutter am oberen Auge beschrieben. Das macht vom Winkel her fast nix aus. Das Rad kommt aber ca. 3,5 cm tiefer bzw. das Motorrad hoch. Dadurch verändert sich der Lenkkopfwinkel und damit der Nachlauf gerade soviel, dass die Wendigkeit eben deutlich zunimmt, ohne das sie Stabilität merklich leidet.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • hier Beitrag 522 aus dem selben Fred:

    Das beschreibt es sehr gut. Ich bin sehr groß. die Sitzbank ist höher und härter. Die Rasten habe ich 5cm abgesenkt. Zusammen mit der Erhöhung hinten, habe ich wieder alle Kurvenfreiheiten, die vorher eingeschränkt waren. Ich möchte die ente ohne nicht mehr fahren.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • .....mattes, wenn die Sitzbank so wie sie ist/aussieht zu deiner Körpergröße paßt dann ist doch alles ok und sorry für die Kritik an Selbiger :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Guten Morgen zusammen,


    da das Thema Motortuning an anderer Stelle gerade wieder aufkommt gebe ich mal ein kurzes Update. Meine Speichenente ist bis auf die Seitendeckel fertig. Was ich genau gemacht habe ist weiter oben nach zu lesen. Mittlerweile habe ich rund 6000 km mit dem aufgefrischten Motor und er macht wirklich Laune. @DasPferd Uwe kann das bestätigen. Er ist die fertige Ente schon gefahren. Der Gewinn an Drehmoment von untern raus ist super. Das ganze macht einfach mehr Freude. Das war auch das primäre Ziel. Schneller wird sie natürlich nicht, da die Übersetzung gleich geblieben ist.


    Mittlerweile war ich auch mal bei einer Leistungsmessung und war zunächst etwas enttäuscht. Prognose nach dem Tuning waren 72 PS. Gemessen wurden 65. Siehe Leistungskurve.


    Erst einmal war ich etwas enttäuscht. Aber was noch fehlt ist die Vergaseroptimierung. Mittlerweile habe ich die Düsen angepasst. vorne 124 und hinten 128. Ergebnis nach Popometer: besser
    Jetzt ist noch die Optimierung des mittleren und unteren Lastbereichs dran. Da das Wetter nicht gerade einladend zum fahren ist, wird das wohl noch eine Weile dauern. Erste Testrunde ergab, dass es noch etwas magerer werden kann. Dann ist nochmal eine neue Messung dran.


    Fazit:
    Ich habe Freude an dem Tuning und mir war es das wert, einfach, weil ich Lust hatte, es zu machen. Der Sound hat sich mächtig verändert. Er ist tiefer und bulliger, allerdings auch lauter, gemessen habe ich es noch nicht. Ich habe nicht den Eindruck, dass es eine Krawalltüte geworden ist.


    Wenn man möglichst wenig Geld in die Hand nehmen möchte, glaube ich, das man mit der Überarbeitung des Auspuffs und der Airbox schon eine Menge erreicht. Zweite Ausbaustufe sind die Köpfe. Die Königsdisziplin ist dann der Hubraum. hier treibt mich noch eine Idee um, die ich aber wohl nicht mehr anfassen werde. Mit den Serienzylindern und dem unveränderten Motorblock sind nicht mehr als 700 ccm drin. Alles was darüber hinaus geht wird richtig aufwändig. (Motorblock aufspindeln, andere Kurbelwelle). Das steht in meinen Augen in keinem Verhältnis. Es gibt allerdings noch den Motor von der PC 800 Pacific Coast, RC34. Die hat schon in Serie 65 Nm und 800cc. Da der Motor in dem Plastikzäpfchen total verkleiet ist, ist er potthässlich, aber er müsste reinpassen in die Ente.... Wer dazu Lust hat, da würde ich gerne unterstützen. Eigentlich müsste das schon längst mal jemand gemacht haben.


    Tbc..

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    War der Prüfstand gebremst oder ungebremst? De Kardan klaut so einiges an Pferdchen. Aber das ist nur ein Stück Papier. Wenn die Kraftentfaltung besser ist, ist das schon ein Gewinn. Muss man natürlich im Preis/Leistungsverhältnis sehen.


    Gruß Maik

  • Wenn man möglichst wenig Geld in die Hand nehmen möchte, glaube ich, das man mit der Überarbeitung des Auspuffs und der Airbox schon eine Menge erreicht.

    Nein.
    Die Airbox auf den Stand der 88er, großen Rüssel, bringen und n kuzer Endtopf... viel mehr tut sich da dann nicht mehr.
    Die Drosselstelle dieses Motors sind die Einlassquerschnitte.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    War der Prüfstand gebremst oder ungebremst? De Kardan klaut so einiges an Pferdchen. Aber das ist nur ein Stück Papier. Wenn die Kraftentfaltung besser ist, ist das schon ein Gewinn. Muss man natürlich im Preis/Leistungsverhältnis sehen.


    Gruß Maik

    Ja, der Prüfstand war gebremst. Laut Aussage Bikeroffice ist das die Leistung, die an der Kupplung ansteht.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Nein.Die Airbox auf den Stand der 88er, großen Rüssel, bringen und n kuzer Endtopf... viel mehr tut sich da dann nicht mehr.
    Die Drosselstelle dieses Motors sind die Einlassquerschnitte.

    Ich habe die Airbox vergrößert. Die Rippen im Deckel raus und aus einem anderen Deckel den Flansch abgeschnitten und dazwischen montiert. zu guterletzt habe ich hinten noch 7 Löcher rein gebohrt. Aber diese Luftmenge braucht es wahrscheinlich tatsächlich nur, wenn der Motor freier atmet, sprich die Köpfe gemacht sind.


    Den Auspuff habe ich hinten leer geräumt und eine Lochblechflöte eingebaut und mit Auspuffwolle gestopft. Das ist eine echte Kackarbeit. Der geignetste Auspuff ist der MS), weil der auch vorne im Sammler größere Querschnitte hat.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: