Speichenräder, Bremsen, Federbein

  • OK dann also ein langsamfahrwettbewerb, 30 Meter ohne Füsseln, der als letzte ankommt hat gewonnen.

    Wir könnten natürlich eine Schwierigkeit dabei einbauen:

    ... das Hinterrad muss die ganze Zeit durchdrehen :P8o:*

    OK?

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • vielleicht hast du ja einen guten Sponsor.

    Nehmt einfach Eintritt :P

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • du bezahlst die Reifen. vielleicht hast du ja einen guten Sponsor.

    Hallo!! Wir fahren NTV! Da liegen bestimmt genügend alte Kompletträder in der Klinik, bei einen Teilehändler namens Mattes oder sonst welche Forumsmitglieder herum. Können auch gerne 10 Jahre oder älter sein!! ;):P8)

    sonst fahren wir einfach ein Türchen nach Arvidsjaur und machen es da. Um sich zu wärmen gibts bestimmt auch ner Sauna... :/

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ....also mir persönlich gefallen z. B. die Yamaha FZR 3-Speichen-Gussräder (oder das Vorderrad von Uwe`s eNTe) besser als so ein Speichen-Rad (trotz des hohen Arbeitseinsatzes von Mattes oder Floris) sorry,

    ein Ex-Arbeitskollege von mir hat auf seiner TransAlp 650 Varadero-Felgen (Radial) montiert sieht echt geil aus! :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....also mir persönlich gefallen z. B. die Yamaha FZR 3-Speichen-Gussräder (oder das Vorderrad von Uwe`s eNTe) besser als so ein Speichen-Rad (trotz des hohen Arbeitseinsatzes von Mattes oder Floris) sorry,

    ein Ex-Arbeitskollege von mir hat auf seiner TransAlp 650 von der CB1 NC27 400 das Hinterrad und von der Varadero 1000 das Vorderrad (Radialreifen) montiert, sieht echt geil aus und fährt sich top! :thumbup:

    :geil:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo in die Runde,

    über Geschmack kann man nicht streiten. Ich finde Speichenräder einfach schön. Sie haben was klassisches. Sie sind ein statisches Wunder und machen mir jeden Tag Freude. Wenn jemand das anders sieht, ist das überhaupt kein Ding. Von der nutzbarkeit her haben Gußräder, gleich welcher Machart klare Vorteile. Aber es hat auch einen Grund, warum Sie z.B. im Geländebereich bevorzugt eingesetzt werden. Sie sind elastisch, stabiler und ggfs. leichter wieder in Form zu bringen. Das spielt bei meiner Straßenente allerdings keine Rolle. Ich finde sie einfach schön. So schön, dass mein Tiger letztes Jahr auch gleich welche bekommen hat. :geil::weizen: ;)

    Heute sieht er so aus:

    Im Sommer habe ich die weißen Lackteile gegen schwarze tauschen können. Das war immer mein Traum. Frei nach Henri Ford.

    "Wir liefern Ihnen jede Farbe, die Sie wollen, hauptsache, es ist schwarz. "

    Schwarz mit polierten Felgen, so wollte ich die Ente auch haben. Wegen Verfügbarkeit wurden es dann die scharzen Excelfelgen.

    Aber da ich ja jetzt an den Motor ran gehe und den Pleuelschaden repariere, werde ich auch die Optik des Motors anpassen. vielleicht lasse ich auch den rahmen noch pulvern. Mein sohn hat gerade den Rahmen von seiner Transalp vom Pulvern zurück bekommen. Sehr überzeugend. mal sehen...

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ....Metallteile pulverbeschichten ist eine feine Sache aber mein Bruder arbeitet seit 38 Jahren in einem großen Lackierbetrieb der sagt, Motorrad-Rahmen gehören lackiert weil da Teile verschraubt werden und da Bewegung immer drin ist, da reißt die Beschichtung und Wasser kann ungehindert eindringen dann rostet es unter der Beschichtung, weil unter der Beschichtung ist der Rahmen blank!


    ....bin kein BMW-Fan aber die Gussräder der R 850 GS und R 1250 GS gefallen mir!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • NT/Hans

    ja, das habe ich auch schon gehört klingt plausibel. Dan 100+ % Schutz wirds nicht geben.

    aber edel aussehen tuts auf alle fälle

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ja, das habe ich auch schon gehört klingt plausibel.

    Federn werden seit ewigen Zeiten pulverbeschichtet.... und ich bezweifle ernsthaft dass sich ein Rahmen mehr verbiegt. Ich denke wenn der Pulverer sein Handwerk versteht und ggfs. auch alternative Materialien verwendet, wirds keine Probleme geben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Federn werden seit ewigen Zeiten pulverbeschichtet.... und ich bezweifle ernsthaft dass sich ein Rahmen mehr verbiegt. Ich denke wenn der Pulverer sein Handwerk versteht und ggfs. auch alternative Materialien verwendet, wirds keine Probleme geben.

    ....bei der Beschichtung geht nicht um die Bewegung alleine sondern um die Stellen wo mit Druck andere Teile dran verschraubt sind.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Da löst sich Lack aber doch auch.... :/

    Und Pulverbeschichtung ist ja nicht mehr wie früher auf den ersten Gartenstühlen wo wie bei Borkenkäfern die Baumrinde, hier die Beschichtung unterrostet war.

    Die heutigen haften wie der Deuvel auf dem Untergrund.

    Meine Felgen hatte ich pulvern lassen, das war extrem widerstandsfähig....

  • Das Produkt mit dem ich seit 20 Jahren meine Brötchen verdiene wird auch pulverbeschichtet und die Befestigungsschrauben dort werden mit 190 Nm angezogen. Bei richtiger Vorbehandlung funktioniert das ohne Probleme. Wobei Pulver auch nicht gleich Pulver ist.

    Was tatsächlich nur kurze Freude bereitet ist Pulver auf nacktem Stahl, selbst wenn der vorher gestrahlt wurde.

  • Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Teile am Motorrad pulvern lassen weil ich ein profi- Pulverbetrieb in der Nähe hatte.

    Allerdings, wie auch oben erwähnt, es gibt Pulvern in aller Qualitätsfacetten und Preisklassen und auch wie oben, die Vorbehandlung des Metalles ist sehr wichtig!

    Ausserdem gibt es für jede verwendungszweck unterschiedliche Zusammensetzungen und Härtegrade.


    Und eines habe ich gelernt: wenn irgendwo Scheinschlag dran kommen kann oder es verbiegen kann oder mit Wärme in verbindung kommt, da geht nichts über herkömmliches Lackieren.

    Auch ein Nachlackieren von einen Sturzzschaden eines Teils wird richtig aufwendig, mit Lack meist kein Problem.

    Hauptsächlich weil man zb. ein gut gepulverten Rahmen nur mit enormer Mühe wieder blank bekommt.

    Mein Strahler kann euch da ein Lied von singen, man bekommt die Plörre kaum noch runter und es verseucht die Strahlmischung extrem.

    Ein Rahmen würde ich zum Beispiel nur lackieren lassen. Wenn der Lack nach 10 oder 20 Jahren nicht mehr schön ist: kurz strahlen und neu lackieren, fertig!


    In diesem Winter werde ich einige Anbauteile meiner Wildente strahlen und verzinken lassen. Danach wird einfach lackiert und mit 2K Klarlack überzogen! Das hält und ist rostsicher!


    Ist meiner Meinung...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Moin.


    Egal, welche Massnahmen man ergreift, wenn nicht sauber gearbeitet wird, ist Beides Mist.

    Wenn ich einen Lacker kenne, bei dem ich weiß, daß er echt abliefert, würde der eher den Zuschlag bekommen, als ein unbekannter Beschichter.

    Früher war ich bei Rahmen eher bei Pulverbeschichtung, aber mit der Zeit bin ich unsicher geworden.

    Mit meinen beschichteten Felgen bin ich aber immernoch sehr zufrieden. Da habe ich übrigens nicht den billigsten genommen, sondern nach Referenzen geschaut.

    Ansonsten bin ich da voll bei Donnerboxer. Kann gutgehen, aber wenn nicht, haste Malheur


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • hallo zusammen,

    so, TomCat#62 hat seine schon lange bezahlten Räder bekommen und mir aus Köln per direkt import einen motor mit getriebeschaden mitgebracht. vielen Dank cchris dafür. jetzt kann ich meinen geschroteten Motor wieder zusammenbauen.

    mal eben Kurbelwelle tauschen...

    Ich bin gespannt, wie das klappt.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo zusammen,


    so, ich habe jetzt meinen Motor auseinander


    Das hintere Pleuel hat gefressen und sich dann mitgedreht.

    kaputt Lagerschale intakt



    Kurbelwelle, links intakt, rechts kaputt


    Die neue Welle passt, jetzt muss ich nur wieder alles zusammen kriegen. :weizen: