Speichenräder, Bremsen, Federbein

  • Hallo Andreas,
    ja, prima , danke. ICh habe Deinen Beitrag von damals in der Suchmaschine gefunden. :)

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo Matthias,
    habe einen Ruhetag wegen fett angesagter Regen.
    Hut ab für deine Umbauten, ich verfolge natürlich vor allem deine Hinterrad- und Motorumbauten mit grossem Interesse.
    Es juckt mir schon enorm in den Fingern, nach meinem Rückkehr nach Deutschland meine Wildente fertig zu bauen.
    Und wenn das fährt und gefällt, werde ich auch einige deiner Entwicklungen umsetzen!!
    Das mit den Heck....
    Hut ab, mein Freund!!
    Aus Salta,Argentinien, 35° im Schatten grüßt euch allen,


    Donnerboxer oder einfach Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update und Bitte um Hilfe.
    hier mal ein paar konkretere Bilder, wie ich mir das Heck vorstelle. Gerade habe ich einen Anruf vom TÜV in Mainz bekommen, der das ohne Rahmenprüfung nicht möglich sieht. Ich halte es nach wie vor für unkritisch, zumal das Ganze dann ja sowieso nur noch einen Sitzplatz haben soll. Wer hat einen Tipp, an welchen TÜV ich mich da wenden kann. In Darmstadt geht's schon mal gar nicht, da hat man ja schon eine Einzelabnahme an der Backe, wenn man von 50 auf 57 PS geht.
    Uwes Heck ist ja im Prinzip auch nicht anders.
    Die Speichenräder habe ich im Griff. Ich überlege jetzt, ob ich den Rahmen erst angehe, wenn die Räder mal drin sind. ?(:huh: Derr Super Gau wäre, wenn das Projekt wegen des Rahmens scheitern würde. Ich könnte schon wieder über die kleinkarierten Ärsche beim TÜV kotzen. <X:cursing:
    Zur Erläuterung: hier habe ich das nur grob zusammen gebraten, um rauszufinden, wie es werden soll. Also bitte macht euch keine Gedanken um die Schweißnähte. :D;)
    Mir kommt gerade der Gedanke, man könnte ja die unteren Rohre einfach hoch biegen, dann brauchts da keinen Knick und unten keine extra Schweißnaht, dann wird es halt runder. Eventuell könnte man in dem unteren Anschluss nach hinten auch noch eine dreieckige Platte einpassen zur weiteren Verstärkung. Aber notwendig finde ich das nicht.


    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von mattes ()

  • Hi Mattes,
    na also geht voran.
    Kommt mir bekannt vor....dem Ansatz unten sind wir auch gefolgt aber runder...

    Hi Uwe,
    habt Ihr die unteren Rohre einfch hoch gebogen? oder neu angesetzt?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • habt Ihr die unteren Rohre einfach hoch gebogen? oder neu angesetzt?

    ......ausserdem wie/wo sitzt dann das Sitzbankschloss und wie die wird die Sitzbank geändert/gekürzt......

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......ausserdem wie/wo sitzt dann das Sitzbankschloss und wie die wird die Sitzbank geändert/gekürzt......

    Hallo Hans,
    Sitzbankschloss wird's keins mehr geben. Ich will allerdings die beiden Haken erhalten. Wie die Sitzbank geändert wird weiß ich noch nicht genau. Da bin ich noch am modellieren, aber ein Rennbürzel wird es definitiv nicht. eher Scramblermäßig. Das bleibt noch spannend. Auf jeden Fall nur noch ein Einzelsitz

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Sitzbankschloß hat bei mir auch nicht mehr gepaßt….meine Sitzbank ist von vorne normal eingesetzt und hinten von unten mit einerStern- Griff-Schraube befestigt ….da hab ich noch 2 irgendwo in der Garage...
    Sowas:


    Sterngriffschraube


    Die untere Strebe ist bei mir gleich angesetzt, jedoch vor Einsatz zuvor schön rundgebogen...bei dir sieht das aus wie ein leicht geknickt...Bestes Rohr ist hierzu eine alter Stahllenker...klasse zum Biegen...und reisst nidd
    Hier Foto vom anpassen:



    Die hintere Strebe vor dem Loop haben wir wegen der Stabilität extra eingesetzt....lt. Steff war das für den Tüv wichtig!!



    Hier noch ein Foto von der Sitzbankbefestigung...

    Ich habe mittlerweile die runden Puffer (siehe Sitzbank unten) gegen andere Gummis (dicker )ausgetauscht jetzt liegt die an 2 Stellen links und rechts auf dem Rahme auf.. ;)
    Wir könne die bei Gelegeheit mal bei deiner auflege...

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    2 Mal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Die untere Strebe ist bei mir gleich angesetzt, jedoch vor Einsatz zuvor schön rundgebogen...bei dir sieht das aus wie ein leicht geknickt...Bestes Rohr ist hierzu eine alter Stahllenker...klasse zum Biegen...und reisst nidd
    Hier Foto vom anpassen:

    Moin,
    ja, ich habe bei dem Muster auch mit einem Stück Lenker gearbeitet. Ich habe es nicht gebogen, sondern so raus geschnitte, wie es gepasst hat. Der TÜVmensch hat aber grundsätzlich den Eingriff in den Rahmen in Frage gestellt.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Der TÜVmensch hat aber grundsätzlich den Eingriff in den Rahmen in Frage gestellt.

    Naja.... das klingt immer so spektakulär.
    In den eigentlichen Rahmen greifst du doch gar nicht ein.... und das solltest du bei all deinen Anfragen auch immer so formulieren.
    Der Hilfsrahmen bleibt bis zur Sitzfläche mehr oder weniger original.
    (Das einzige was mich als TÜVler so rein aus dem Gefühl raus stören würde ist der Knick im unteren Rohr,)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hi Michael,


    ja, das habe ich schon sehr deutlich benannt, ich kenne die Herren schließlich auch ein wenig und bin da durch aus entsprechend TÜVemphatisch, an der Knickstrebe werde ich auch noch was machen, ist ja schließlich nur das Studienobjekt und es soll ja schließlich auch die kritischen Urteile dieses Gremiums hier bestehen, gell? ;)^^ . Aber TÜV in meiner Gegend ist einfach ein Trauerspiel ;( was individuelle Dinge angeht. Vielleicht macht es mir der Speichenradmensch in einem Aufwasch mit. Ich habe im Moment nur die Sorge, dass mir am Ende die Räder nicht eingetragen werden, weil es Irritationen mit dem Heck gibt und da ist ja auch noch die Gabel und die Fussrasten..., den Motor baue ich eventuell erst nachher ein bzw. erwähne ihn eh nicht. "Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende".... so hieß es vor ein paar Jahren in einem netten Kinofilm (Best exotic Merry Gold Hotel).

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Wenn das nur ein Versuch ist, dann lass die untere Strebe so weit wie möglich hinten ansetzten und versuch sie so gerade wie möglich zu halten.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ja, der weiteste Punkt ist allerdings klar definiert. nämlich da, wo der Seitendeckel zu Ende ist. ich könnte mir voerstellen, da noch ein kleines dreieckiges Aussteifungsblech einzusetzen, das sähe vielleicht sogar ganz gut aus.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ich könnte mir voerstellen, da noch ein kleines dreieckiges Aussteifungsblech einzusetzen,

    Das ist für die Belastbarkeit aber irrelevant.
    Im Falle einer Überbeanspruchung wird das untere Rohr irgendwo in der Mitte knicken. Ein Knotenblech an der Schweissstelle bringt da praktisch nichts....
    Wenn du was an der Festigkeit ändern wolltest, wäre das eine zusätzliche Strebe vom Ober- zum Unterzug, quasi das Dreieck zu halbieren.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Im Falle einer Überbeanspruchung wird das untere Rohr irgendwo in der Mitte knicken. Ein Knotenblech an der Schweissstelle bringt da praktisch nichts....

    Meinst Du so?

    Das Knotenblech bringt nichts für die untere Strebe, nur für das auskragende Heckteil. Es würde höchstens noch dem Knicken entgegen wirken, wenn hinten Belastung drauf wäre. Und Knicken des Unterrohres wäre sicher erst recht dann kein oder nur ein geringes Thema, wenn es nicht von vorneherein einen Knick hat. Den Zusammenhang verstehe ich absolut.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • So ähnlich wie die Linie meinte ich es....ich würde noch weiter vor gehen mit dem oberen Punkt... es sollen Dreiecke entstehen, die stabilste Form.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich schrieb nicht du sollt sowas einziehen, ich schrieb nur ein Knotenblech würde nichts nennenswertes bringen, so eine Strebe dagegen schon.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das ist für die Belastbarkeit aber irrelevant.Im Falle einer Überbeanspruchung wird das untere Rohr irgendwo in der Mitte knicken. Ein Knotenblech an der Schweissstelle bringt da praktisch nichts....
    Wenn du was an der Festigkeit ändern wolltest, wäre das eine zusätzliche Strebe vom Ober- zum Unterzug, quasi das Dreieck zu halbieren.

    Das geht dann so in Richtung Gitter.....finde die Idee super und würde die Optik meiner bzw. der von dir Mattes geplanten Form in keiner Weise beeinflussen, da unsichtbar unter dem Deckel. Weiterer Vorteil: zusätzlicher Befestigungspunkt für das ganze Gedöns ;):thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen