Speichenräder, Bremsen, Federbein

  • ja, ja, :saint::rolleyes: ich schleppe auch einige Hauptständer mit mir rum. Da kriegt der Satz
    ich hab nen Ständer gleich eine andere :P Bedeutung

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Also ne... eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ich meinen Hauptständer dem Schlankheitswahn opfere.


    Was wiegen eigentlich Speichenräder im Vergleich zu Guß? (Das ist NICHT provokativ gemeint, weiß es echt nicht...)

    I reject your reality and substitute my own!

  • ehrlich gesagt ich habe sie nicht gewogen.
    mein eindruck war dass sie etwas leichter sind. dafür kommt jeweils det schlauch dazu und vorne die zweite Scheibe und damit auch der zweite Bremssattel. ich werde mal wiegen wenn ich sie ausbaue

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Von denjenigen die den Hauptständer abgebaut haben, wie schwer ist der denn genau? Am besten gleich mit Schraube Mutter Feder? usw wiegen :thumbsup:

    Ich hatte ihn gewogen und mir gesagt "Das nimmste dann für später in deine NTV-Abspeck-Liste" auf. Es waren entweder knapp über 1 oder über 2 Kilo. Ich tippe auf letzteres ist ja doch recht massiv das Teil.


    2085 Gramm oder so. Kann das Wiegen auch gerne wiederholen, nur liegt der Ständer (mit Achse und Feder!) auf dem anderen Grundstück.


    Der BSM ist übrigens 2,4 Kilo leichter als der serienmäßige Stummelauspuff. ;)

  • gerne :D:weizen::geil::geil:

    und wie ich durfte. ;)


    Freitag bin ich mit der bekannten zum Mattes gefahren, damit sie sich seine schwarze anschauen kann. Währenddessen habe ich mir die Speichenente angesehen. Sehr lecker!


    Und dann durften wir beide die jeweiligen Enten auch noch fahren, ich war fast etwas hibbelig. Erste Kurbelwellenumdrehung im Innenhof und ich bin fast etwas erschrocken. Mensch klingt die geil!
    Dann kurz eine Runde durch Darmstadt. Einfach nur herrlich. Vorne die Cartridge und hinten steckt aktuell noch ein Wilbers drin, da möchte man eigentlich gleich in den Odenwald abbiegen, aber war ja nur geliehen....
    Und dazu noch dieser Motor....
    An den Stellen, an welchen man bei der Ernte etwas Zug vermisst, ist er einfach da und das ganze untermalt mit diesem herrlichen Auspuffsound. Wie ein kleines Kind habe ich an der Ampel mit dem Gas gespielt. :D
    Wenn du das eingetragen bekommst, müssen wir das für meine auch machen! <3


    In diesem Sinne, vielen Dank für diese Erfahrung, war sehr schön.

  • Hallo Foristi,


    kleines Update. Ich war heute ziur 2. Anprobe beim Sitzbank Schmied. Sie wird , ist aber immer noch nicht optimal. Sie kommt vorne noch etwas hoch . Außerdem habe ich noch einen anderen Lenker eingebaut. Ist jetzt nicht mehr der L03 von LSL, sondern der L02, etwas niedriger und mehr nach vorne orientiert. zum Schluss habe ich noch mein Federbein um 1 cm verlängert, indem ich oben das Auge abgetrennt habe und eine Mutter M 12 dazwiwchn geschweißt habe. Die ist genau 1 cm dick. Damit kommt sie hinten 3,5 cm hoch.



    Wenn Sitzbank fertig ist, fehlen nur noch die Seitendeckel und die Blinker vorne. Dafür habe ich die Spiegelblinker von Highsider schon da liegen, die kommen zwischen Spiegel und Kupplung, bzw. Bremse... Am Ende müssen noch die Ständer angepasst werden (Hauptständer verlängern, Seitenständer Transalp).

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von mattes ()

  • @mattes


    das Foto/der Link funzt nidd :rolleyes:;)

    .......ich kann das Foto auch nicht anschaun!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • oder dieda...die Rahmenlose ;)


    Auspuff….pffff

    ......mit diesem verpfuschten Ding was bestimmt keinen TÜV oder ähnliches jemals gesehen hat, möchte ich keinen Meter fahren! ;)<X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • mattes; ja... ich finde das bunte Design der Sitzbank wirklich hübsch. Schöner Kontrast...
    (Nur Spaß: ich hab schon gesehen, dass der Bezug noch fehlt :) )


    Ja, vorne am Tank etwas hoch und/oder ein klein wenig eine Kuhle reingearbeitet, sonst rutscht du ständig mit dem Schritt auf den Tank. Nicht angenehm... X/

    I reject your reality and substitute my own!

  • .......mattes, hast du das originale Federbein verbaut oder ein Wilbers oder so verlängert, die Stellung der Schwinge (Kardan) sieht interessant aus. :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .......mattes, hast du das originale Federbein verbaut oder ein Wilbers oder so verlängert, die Stellung der Schwinge (Kardan) sieht interessant aus. :thumbsup:

    Original Federbein, siehe Beschreibung oberhalb von dem Foto :rolleyes::whistling:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • indem ich oben das Auge abgetrennt habe und eine Mutter M 12 dazwiwchn geschweißt habe.

    Nee oder? Da verbrennt doch im Inneren alles mögliche ?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • eigentlich nicht, die kappe geht ab, wenn man es schafft, sie runter zu pressen oben in dem gussteil ist der kolben für die vorspannung. Soweit ich es testen konnte funktioniert alles einwandfrei

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Nee oder? Da verbrennt doch im Inneren alles mögliche ?

    Wie meinste das Michael???


    .......mattes, hast du das originale Federbein verbaut oder ein Wilbers oder so verlängert, die Stellung der Schwinge (Kardan) sieht interessant aus. :thumbsup:

    iss doch ganz normal :whistling: Hans :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Also, @Donnerboxer hat das Federbein mal zerlegt, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die obere Glocke mit dem Auge auf die Vorspannung gesteckt und das Ganze auf dem Dämperelement fixiert. Unter der Glocke ist funktional erst einmal nichts unter Druck.
    Dann bin ich so vorgegangen.
    1. Auge sauber abtrennen
    2. Mutter auflegen und ausrichten. Fixieren mit zwei Punkten, kühlen
    3. Weitere Punkte, kühlen usw.
    4. Auge oben auf die Mutter setzen und wieder das Gleiche. Jetzt ist aber die Schweißung schon weiter weg vom Dämpfer
    Vielleicht bin ich ja naiv, aber es funktioniert gut.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich weiß nicht genau wie das Federbein dort von innen genau aussieht... aber ich würd mich das niemals trauen da zu schweissen ohne das vorher zu zerlegen. Mal ganz abgesehen davon dass auf dem oberen Auge durchaus Biegemomente sind... wenn da irgendwann mal was abfazzt, gute Nacht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ......servus Uwe, und was hast du für ein Federbein drin?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen