Motorschaden/ Ausnahmen gibt´s natürlich

  • Interessant auf jeden Fall. So lange man nichts in den Brennraum fallen läßt, die Wartungen ordentlich macht und auch sonst keinen Blödsinn veranstaltet, sollte die Enten aber absolut unauffällig sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ... da muss ich mich doch auch nochmal lobend anschließen:


    Elmar, vielen Dank für deine eigene Neugier und dass du dir die Zeit nimmst, den Motor "auseinanderzufriemeln" obwohl dir vermutlich schon von vornherein klar war, dass der nicht einfach zu reparieren ist. (Ja: ich weiß -- soooo tragisch ist das auch nicht und man könnte vermutlich aus zwei eins machen, wenn man einen zweiten Motor mit kaputtem Getriebe hätte oder wo der andere Zylinder einen Schlag abbekommen hat. Wenn man es kann... aber ob es sich lohnt?)


    Und auch natürlich an den Rest der hier Anwesenden... das macht echt Laune und man (zumindest ich) lernt was dazu.


    Weil... ich habe mir nie so richtig Gedanken drum gemacht, wie man eigentlich Ventile herstellt. Zu sehr IT-Onkel, zu sehr in Einzelteilen (CNC fräsen/drehen aus dem Vollen bzw. umgedreht: 3D Druck, sintern) denkend, was natürlich in Serie wohl kaum Sinn macht (und schon gar nicht Anfang der 90er...). Vielleicht hätt' ich doch mal was anständiges lernen sollen *sfz*.
    Sowas wie ein Ventil zu schweißen -- wär ich im Leben nicht drauf gekommen, dass das taugt...



    Und andererseits bin ich sehr glücklich, dass die "Verrecker" doch so selten sind, dass man nicht einfach "mal wieder ein Motor mit nem abgerissenen Ventil..." als wöchentliche News hier im Forum hat sondern dass das eine ungewöhnliche Attraktion ist.

    I reject your reality and substitute my own!

  • die Wartungen ordentlich macht

    ... d'accord. und das mit dem Ventilspiel (ob es jetzt hier wirklich die Grundursache war oder nicht!) ist, ist so eine dämliche Sache.
    Einerseits braucht es seine Zeit, ist fummelig, andererseits so ein von den "ist ja eh unnötig, verstellt sich ja nicht"-Thema, wo man eher dann ein wenig "pro forma" optimal einstellt, weil das noch weit in der Toleranz ist...


    (Was übrigens nicht heißen soll, dass ich das nicht einigermaßen regelmäßig tue -- das "Schadpotential" wenn da was schiefläuft ist einfach zu groß!)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Sowas kommt immer wieder mal vor, auch ohne einen erkennbaren Grund, einfach ein Materialproblem. Allerdings hab ichs noch nie!! an einer Honda gesehen. Ich glaub aber nicht dass diese Ventiltypen überhaupt geschweisst werden, erst Recht nicht an dieser Stelle.

    Woher kommt Deiner Meinung nach die plane zur Ventilachse senkrecht stehende Bruchfläche wenn es nicht die Schweißnaht ist? Dauerbruch durch Kerbwirkung?


    Gruß
    Günter

  • Andreas hatte die Zündkerze mal als mögliche Ursache verdächtigt...wie sah es denn damit aus?

    Die Kerzen waren von den Ventilfragmenten zerschlagen und am Anfang auf dem ersten Fotos sieht man das das 2te Einlassventil schief steht und etwas offen weil da noch was vom anderen Ventil zwischen steckt.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Woher kommt Deiner Meinung nach die plane zur Ventilachse senkrecht stehende Bruchfläche wenn es nicht die Schweißnaht ist? Dauerbruch durch Kerbwirkung?

    Ich bin nicht überzeugt dass das die ursprüngliche Bruchstelle war....kann genauso ein Stück aus dem Teller gebrochen sein und der hat dann den Rest erledigt.
    Wenn das geschweisst wäre würde man kaum an der dünnsten Stelle diese Trennstelle vorsehen. Einlassventile sind ohnehin eher selten 2-teilig. Das macht man am Auslass, erstens weil die warmfesten Stähle teuer sind und zweitens keine so guten Verschleißeigenschaften in der Führung haben. Außerdem gibts gar nicht so selten hohle Auslassventile die zur besseren Kühlung mit Natrium gefüllt sind.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Motorschaden bei einer NTV...
    Als nächstes muss ich wahrscheinlich auch noch lernen dass es den Weihnachtsmann doch wirklich gibt... :|

  • Motorschaden bei einer NTV...
    Als nächstes muss ich wahrscheinlich auch noch lernen dass es den Weihnachtsmann doch wirklich gibt... :|

    Muss ja nicht Material bedingt sein....irgendwie glaube ich das nicht!

    Die Kerzen waren von den Ventilfragmenten zerschlagen und am Anfang auf dem ersten Fotos sieht man das das 2te Einlassventil schief steht und etwas offen weil da noch was vom anderen Ventil zwischen steckt.

    so stellt es sich optisch mal dar......vielleicht erst die Kerze??

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • tja ,so wie es aussieht müssen wir es eben akzeptieren ,ein motorschaden gibts auch bei der ente.
    und was die ursache war werden wir wohl in diesem fall auch nicht mehr herausfinden.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Es gab 1991 bis 1994 132 vorne und 128

    genau so isses

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • tja ,so wie es aussieht müssen wir es eben akzeptieren ,ein motorschaden gibts auch bei der ente.
    und was die ursache war werden wir wohl in diesem fall auch nicht mehr herausfinden.

    .....na na Chris, Motorschaden: durch irgend einen Umstand ein krummes Einlassventil welches dann gebrochen ist, dieser Motor ist aber nicht total hinüber, sondern ist reparierbar, ein gebrauchter Zylinderkopf und Kolben dann läuft dieser Motor noch 200.000 km!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • War bestimmt der Nachbar oder so....
    Ein Moment der Unaufmerksamkeit, und schon eine kleine Schraube in den offenen Ansaugtrakt geworfen....
    Mal sehen, ob er´s merkt, ansonsten ist endlich Ruhe nebenan!
    Nee, Spaß! Man weiß es nicht und wird es niemals abschließend klären:



    Oft kann man z.B. am anderen Zylinder erkennen woran ein Motor verendet ist, aber in diesem Fall wird sichs vermutlich nicht mehr feststellen lassen was da Ei und was Henne war.