Motorschaden/ Ausnahmen gibt´s natürlich

  • Wobei es die Kombination 128/135 auch nie ab Werk gab.

    Sorry Günter war ein Tipfehler von mir natürlich 132er Düse.


    mich würde interessieren wie es eigentlich mit dem Kühlwasserstand aus sah, war dieser ok!

    Hans, der Wasserstand war OK.

    Die höhere Temperatur im Brennraum - durch die falsche Bedüsung

    Hat Knallfrosch schon gut beschrieben im obigen Beitrag.
    20181027_121518.jpgDrosselklappe vom vorderen Vergaser mit Dreckpartickeln die ich mal auf aus dem Zylinder nach hinter geschleuderte Teile auf Grund des abgerissenen Ventils halte.
    20181027_121537.jpgDrosselklappe vom hinteren Zylinder sieht auch nicht besonders sauber aus.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Du hast im Brennraum Spitzentemperaturen von ein paar hundert Grad

    Grins.... paar ist gut. 2200-2600°C...das Auslassvetil bringts bei Dauervollgas auf 550-750°C.


    So ein Ventilabriss liegt fast immer an einer Biegebelastung, da kommen Fluchtfehler in Frage, schräg sitzende Vetilfedern oder auch Fremdkörper. Oder natürlich Materialfehler.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • NTV-Vierhausen: Elmar, hast du den Ventilschaft schon rausgebaut?
    Ich kann mir mühsam vorstellen, dass der einfach vom aushärten bricht, ist ja nur axial belastet...


    Ich würde eher tippen, dass der mit Verbrennungsrückständen zu ist, so dass die Feder das Ventil nicht mehr (schnell genug) zurück bekam und der Kolben ihm eine verpasst hat... müsste man eigentlich sehen können, wenns ein reiner Stressbruch ist, dürfte es nicht krumm sein...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich staune, welches Wissen im Forum vorhanden ist ! Einfach Toll ! Da ist man gut aufgehoben ! big_give5.gif


    Es könnte aber auch eine ganz einfach Erklärung dafür geben:
    die statistische Wahrscheinlichkeit eines Materialfehlers.


    An Überdrehen / nicht vollständig geschlossenes Ventil glaube ich nicht, das würde meiner Erfahrung mit Honda-Motoren widersprechen. Die halten einfach zuviel aus. Sogar die 1970er und luftgekühlten Motoren konnten Ventileinstellungsfehler wegstecken. Lediglich die Leistung hat nachgelassen.
    Meine F1 aus dieser Zeit hatten (#1) 180.000km, (#2) immerhin 120.000km, die weiteren so zwischen 80.000 und 100.000km. Sogar die beiden CB 250ccm Motoren hatten 60.000km ohne Probleme drauf.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @Michael RC31: deswegen schrieb ich dazu dass ich unter/übertreibe. Für die Erklärung hats auch so gereicht :) ...
    Habe keine belastbaren Zahlen im Kopf und eh es Referate über Brennraumtemperaturen mit hochoktanigem Sprit bei unterschiedlichen Lambdas in Abhängigkeit vom Tidenhub und Schwerpunkt des Fahrzeugs hagelt... :D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Es war nicht Sinn der korrektur dich zu belehren.
    Ich finds nur bis heute, auch oder weil ich vom Fach bin, erstaunlich was in solchen Motoren abgeht. Alu das Temperaturen 3-fach über seinem Schmelzpunkt ertragen muss, Ventile die rotglühend mit voller Wucht auf die Sitze knallen, Kolbenbolzenlagerungen mit Flächenpressungen bei denen dir jeder Ingenieur vorrechnen kann, dass das gar nicht halten kann. Frischgase die mit 400km/h in die Zylinder rasen und sie mit 850° und überschallgeschwindigkeit wieder verlassen. Das ganze mit großer Präzision über 100x pro Sekunde. Selbst mit allem was ich weiß verblüfft mich das bis heute dass sowas länger als ein paar Sekunden läuft ohne in Fetzen gerissen zu werden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31: alles gut, das war auch keine "verschnupfte" Reaktion meinerseits, eher, dass ich beim Schreiben von den paar hundert Grad schon eine Ahnung hatte, was passiert und so ein kleines Gefühl der Unausweichlichkeit hatte :):):) .


    Und genau das gleiche Erstaunen habe ich meist, wenn ich mit moderner Technik zu tun habe. Transistoren, die signifikant kleiner als die Wellenlänge von Licht sind oder Taktfrequenzen wo man wg der Lichtgeschwindigkeit den Abstand von Einheiten auf den Chip berücksichtigen muss finde ich genauso erstaunlich (im Wortsinn).

    I reject your reality and substitute my own!

  • also wenn ich den verbogenen schafft sehe,würd ich sagen daß da was angeschlagen hatt und es danach abgerissen ist.
    (fremdkörper ,überdreht , steuerzeiten ) ??

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Eindeutig Fremdberührung....
    Salopp gesprochen: buff, bieg, knacks ab ... :whistling:
    Genauso sahen meine Ventile seinerzeit beim 1,5l Dieselgolf mit seinen ursprünglich 54PS aus.
    A2, 140km/h, Zahnriemenriss, Ergebnis paar Zeilen drüber.
    Den eigentlichen Grund wird man hier am Möppi wohl nicht eindeutig klären können bei dem Bild.


    Bei falschen Steuerzeiten müssten doch beide Einlassventile was abbekommen haben, oder mache ich da einen Denkfehler?


    Lässt sich das 2. noch bewegen oder ist das auch gestaucht?

  • Für mich sieht das eher so aus als wäre die Schweißnaht zwischen Ventilteller und -schaft nicht in Ordnung gewesen. Und das Verbiegen des Ventischafts ist ein Folgeschaden. Teller und Schaft werden (rotations)reibgeschweißt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Reibschwei%C3%9Fen
    Man sieht am Schaft einen planen Bereich, der wohl die Fügestelle ist, die sich zuerst getrennt hat und einen Gewaltbruchbereich, wo die Verbindung recht gut war.
    Mein Schadenszenario sieht so aus:
    die Schweißverbindung hat sich teilweise gelöst, der Ventilteller "hängt auf halb acht", bekommt vom Kolben eins drauf und reißt dann dabei den Restquerschnitt ab.
    Für diesen Ablauf würde auch die leichte Verformung am Schaft links gegenüber der Restbruchstelle sprechen. Über diese Kante ist dann der Teller abgekippt.


    Gruß
    Günter

  • Bei den neuen Ventilen meines Automotors waren die Schweißstellen der Bimetallventile ebenfalls oberhalb der Verjüngung des Schaftes. Man verschweißt das Ventil auch nicht an seiner dünnsten und damit schwächsten Stelle...


    Verbogen heißt Kollision... Wie sah denn der zugehörige Kipphebel aus? Gebrochen? - Nicht, dass dies die Ursache anstatt der Wirkung war...


    Sven

  • Wie sah denn der zugehörige Kipphebel aus? Gebrochen? - Nicht, dass dies die Ursache anstatt der Wirkung war...

    Oberhalb der Bruchstelle sind keine Schäden vorhanden.


    Ich hab schon überlegt ob da jemand unsauber gearbeitet hat und etwas in den Ansaugstutzen gefallen ist immerhin waren die Vergaserdüsen vertauscht eingebaut und das bestimmt nicht ab Werk, da war wohl zuvor jemand am Vergaser.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Für mich sieht das eher so aus als wäre die Schweißnaht zwischen Ventilteller und -schaft nicht in Ordnung gewesen.

    Sowas kommt immer wieder mal vor, auch ohne einen erkennbaren Grund, einfach ein Materialproblem. Allerdings hab ichs noch nie!! an einer Honda gesehen. Ich glaub aber nicht dass diese Ventiltypen überhaupt geschweisst werden, erst Recht nicht an dieser Stelle.

    und etwas in den Ansaugstutzen gefallen ist i

    Sowas kann solch einen Schaden bewirken, Sobald sich das Ventil auch nur minimal verbogen hat wird es bei jedem Schließvorgang quasi zurückgebogen und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit.


    Oft kann man z.B. am anderen Zylinder erkennen woran ein Motor verendet ist, aber in diesem Fall wird sichs vermutlich nicht mehr feststellen lassen was da Ei und was Henne war.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Erinnert mich etwas an den Corsa meiner Freundin, welcher sich Mitte des Jahres auf kuriose Art und weise selbstständig zu einem Dreizylinder verwandelt hat. Eine Elektrode von einer Zündkerze ist abgefallen und ähnlich wie das Ventil hier wild durch den Zylinder gepoltert.

    Andreas hatte die Zündkerze mal als mögliche Ursache verdächtigt...wie sah es denn damit aus?

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen