Suche Gutachten Leistungssteigerung für 93er 42kw

  • moin zusammen


    ich hab schon gegooglet und hier gesucht
    alles was ich bis jetzt gefunden hab is der link zur HONDA Seite
    nur leider gibts die Seite nicht mehr bei HONDA X(


    die Teilenummern 16211-MN8-750 (Kennzeichnung: keine) stehen noch im Schein drinn
    hatte also schon mal jemand offen gefahren


    aber dann hat jemand einen Drosselsatz von Alpha Technik mit 35kw einbauen und eintragen lassen




    ich suche also für ne RC3344 das Gutachten für die offene Leistung von 42kw


    kann mir da jemand nen funktionierenden link nennen oder verraten wo ich das herbekommen :?:


    Danke
    und
    Gruss
    Sani-Ente

    • Offizieller Beitrag

    https://www.honda.de/content/d…ung/NTV650_RC33_93_94.pdf


    Dein NTV wurde ursprünglich mit 20kW ausgeliefert.
    Mit obigem Gutachten kannst du die offene Leistung eintragen lassen.
    Erst TÜV, dann StVA.
    Änderung bei der Versicherung nicht vergessen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Da 42kw die originale Leistung ist, brauchst Du kein Gutachten, einfach die Drossel ausbauen und dem TüV-Onkel sagen, dass sie ausgebaut wurde, und schön dürfte der Rückeintragung der offenen Leistung nichts mehr im Wege stehen :thumbsup:


    Ich habe das jedenfalls mal genau so von 34 auf 44 PS bei meiner XBR 500 gemacht, ging problemlos :)

  • Hallo Sani Ente,


    ich habe dieses "Gutachten" Es ist nur ein DINA4 Blatt, dass die verschiedenen Möglichkeiten mit den Ansaugstutzen auflistet. hier in Hessen hätte ich damit noch eine Einzelabnahme in Marburg beantragen müssen. Ich glaube ich habe irgendwo noch die PDFdatei. Auf dem Schrieb steht nur lapidar "gilt als Original, wenn in Farbe ausgedruckt" Wenn ich es morgen finde, kannst du es auch haben.


    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo Sani Ente,


    ich habe dieses "Gutachten" Es ist nur ein DINA4 Blatt, dass die verschiedenen Möglichkeiten mit den Ansaugstutzen auflistet. hier in Hessen hätte ich damit noch eine Einzelabnahme in Marburg beantragen müssen. Ich glaube ich habe irgendwo noch die PDFdatei. Auf dem Schrieb steht nur lapidar "gilt als Original, wenn in Farbe ausgedruckt" Wenn ich es morgen finde, kannst du es auch haben.


    LG
    Matthias

    hmmm...die Reduzierung von Alpha geht aber nicht über die Ansaugstutzen....oder...Sani-Ente musste doch den Ansaugstutzen noch drin haben...hierzu kann bestimmt wer was sagen, denke da gibt es einpaar der jüngeren Fahrern....würde den Thread-Name ändern...Drosselung Alpha-Technik rückgängig machen?

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen


  • @*Potti*


    der link funktioniert leider nicht




    @ kardanfan


    die Ente ist aber mit 20 kW vom Band gelaufen




    @ mattes


    wenn du es finden würdest wär das super :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich auf den Link, klicke, bekomen ich das pdf angezeigt.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Sani Ente,


    ich habe dieses "Gutachten" Es ist nur ein DINA4 Blatt, dass die verschiedenen Möglichkeiten mit den Ansaugstutzen auflistet. hier in Hessen hätte ich damit noch eine Einzelabnahme in Marburg beantragen müssen. Ich glaube ich habe irgendwo noch die PDFdatei. Auf dem Schrieb steht nur lapidar "gilt als Original, wenn in Farbe ausgedruckt" Wenn ich es morgen finde, kannst du es auch haben.


    LG
    Matthias

    So einen Schrieb habe ich auch zum Kauf dazu bekommen. Und selbst ohne würde ich mir mit originalen Stutzen die Mühe vermutlich nicht mal machen.


    Bei meiner Speedy habe ich es mal beim TÜV probiert. Triumph hat die in Deutschland nur mit 98 PS verkauft, offen hat sie 108. Es wurde also ab Werk ein minimaler Gasanschlag verbaut. Das Teil war schon beim kauf meiner Maschine nicht montiert. Ehrlich wie ich bin, wollte ich die 10 Zusatz-PS eintragen lassen, aber beim TÜV (Dekra) läuft die Maschine nur mit 98 PS. Also bleibt es so. Ist ja schließlich alles Original. ;)
    Gleiches bei der NTV, originale Ansaugstücke. ;)

    • Offizieller Beitrag

    So einen Schrieb habe ich auch zum Kauf dazu bekommen.
    Und selbst ohne würde ich mir mit originalen Stutzen die Mühe vermutlich nicht mal machen.

    diese "Empfehlung" kann ich hier in unserem Forum abschließend hierzu nicht so stehen lassen.


    Natürlich ist das o.g. Vorgehen mit viel zeitlichem und ein bisschen finanziellen Aufwand /Mühe verbunden.
    Und ob die Regelungen hier in unserem Land alle so sinnvoll sind, ist ein anderes Thema.


    Es ist aber letztendlich jeder selber dafür verantwortlich was er tut.

  • hmmm...die Reduzierung von Alpha geht aber nicht über die Ansaugstutzen....oder..

    ich meine, dass im Ansaugstutzen eine Reduzierung verbaut ist, so ne Art Unterlagscheibe, die den Durchmesser verringert.
    Die KW Eintragung erfolgt normal über den Aufdruck des Ansaugstutzen. Die Unterlagen hat der TÜV im Daten Archiv.

  • diese "Empfehlung" kann ich hier in unserem Forum abschließend hierzu nicht so stehen lassen.
    Natürlich ist das o.g. Vorgehen mit viel zeitlichem und ein bisschen finanziellen Aufwand /Mühe verbunden.
    Und ob die Regelungen hier in unserem Land alle so sinnvoll sind, ist ein anderes Thema.


    Es ist aber letztendlich jeder selber dafür verantwortlich was er tut.

    Ich habe auch explizit von mir gesprochen. Das ich im Fall der Fälle mit dem Vorgehen Probleme bekommen könnte, ist mir dabei bewusst.


    Aber wenn selbst der Prüfsachverständige sagt, dass es meine Maschine nur mit 98 PS gab, obwohl ich ihm mehrmals das Gegenteil gesagt habe. Dann ist es eben so. Aber dann kann ich faktisch auch keinen Ärger bekommen, weil offen hat sie ja 98 PS und meine ist offen. ;)


    Und selbst wenn es mit einer 57 PS Ente einen Unfall gäbe und sie mit 50 oder weniger PS eingetragen ist, muss man dem Enten-Treiber erst mal nachweisen, dass die Mehrleistung zum Unfall beigetragen hat. Jedenfalls so mein Kenntnisstand. Das man in der Realität damit sehr wahrscheinlich schlechte Karten hat, dürfte jedem klar sein, der sich nur ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

  • Also zum Thema Leistungsumrüstungen und ordnungsgemäße Eintragung ergeben sich für mich folgende Fragen :


    1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß man mit der Ente in eine Polizeikontrolle kommt, und der Wachtmeister einen Leistungsprüfstand dabei hat, auf dem er die tatsächlich höhere Leistung ermitteln könnte oder Werkzeug dabei hat, um sich die Ansaugstutzen von innen anzusehen, um festzustellen, ob eine Drossel verbaut ist oder nicht ?


    2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das der TüV-Onkel die zu 1. genannten Nachforschungen anstellt?


    3. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das man mit seiner 27 oder 34 oder 48 PS-Ente bei sagen wir mal über 140 km/h in einen Unfall verwickelt wird, bei dem sich abschließend einer fragt, warum die Maschine trotz der eingetragen geringen Leistung überhaupt so schnell fahren konnte und dann die zu 1. genannten Nachforschungen am Motorrad anstellt?


    Also meiner ganz persönlichen Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit bei allen 3 Varianten ausgesprochen gering, das irgendjemand mitbekommt, mit welcher tatsächlichen Leistungsvariante man rumfährt.
    Die Ente ist auch nicht gerade eine 125er oder ein Rennbolzen, bei der die Rennleitung etwa besonders wachsam wäre....
    Meiner Meinung nach sollte man also die korrekte Leistung zwar eintragen lassen, wenn dies unproblematisch möglich ist, schlaflose Nächte sollte man aber nicht haben, wenn die Ente mehr Leistung auf die Hinterläufe drückt, als im Schein steht.... ;)

  • ... habe (mit genau dem Schrieb!) neulich meine Rote in Hessen von 50PS auf 57 umschreiben lassen.


    Tüffler (GTÜ) vertrauensvoll erklärt, dass die richtigen offenen Stutzen eingebaut sind (Kaufbeleg / Foto helfen).
    Gutachten: 35€. Vorführen war nicht nötig, aber das kann man per Anruf klären. Fahrzeugschein ist nötig,


    Damit muss man *umgehend* (zwischendurch fahren ist illegal!) zur Zulassungsstelle. Umschreibung/Eintragung waren etwa 20€. Die brauchen *keine* Versicherungsbestätigung aber Schein und Brief (bzw wie auch immer das heute heißt :-))


    Theoretisch benachrichtigen die dann die Versicherung. In der Frist ist lt. Auskunft Zulassungsstelle Fahren erlaubt und die Versicherung muss auch zahlen, falls was passiert. Als ich nach rund 2 Wochen noch nichts gehört hatte, hab ich mich bei der Versicherung gemeldet (Kopie Schein...) Mehrkosten Haftpflicht bei 40% Schadensfreiheitsklasse: knapp 4€ pro Jahr.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kardanfan: zu deinem Punkt 3: ich bin kein KFZ Gutachter und hatte glücklicherweise damit bisher nie Berührung.
    Aber ich mache teils im IT Bereich Sicherheitsanalysen.


    Aber wenn ich Anwalt/Gutachter, bestellt von einer "gegnerischen" Versicherung wäre, würde ich *genau* nach solchen low hanging fruits gucken, mit denen man dem Unfallgegner eine Teilschuld, mindestens notorische Unzuverlässigkeit (Betrug) unterstellen kann.
    Das kostet 10 Minuten Arbeit und kann den Auftrag-/Arbeitgeber einiges an Gekd sparen...


    Und ggf kann deine eigene Versicherung dich dann auch hängenlassen. (Weil warum genau sollen die zahlen, wenn du nicht mit einem legal zugelassenen Fahrzeug herunfährst?)


    Insofern habe ich das lieber legal gemacht, zumal das ja nun auch kein Hexenwerk ist (s.o.)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Genau so sehe ich das auch Knallfrosch....
    Aus Erfahrung....je höher der Schaden z.B. Personenschäden umso mehr wird genau geschaut..
    Der finanzielle Aufwand für die Abnahme/Umschreibung ist gerade bei den die Ente betreffenden Leistungssteigerungen lächerlich! Warum also das Risiko eingehen :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1: Wenn du an einen gewieften Kontrolleur kommst, der sich in Punkto Moped auskennt, wirst du große Augen machen. Man(n) sieht die Bezeichnung von außen, Taschenlampe hilft. Uns meistens sind diese Kontrollen auch schon vernetzt, kann man alles im I-Net überprüfen, welche Angaben auf dem Stutzen bedeuten.
    zu 2: Beim letzten TÜV, wurde genau dies geprüft, weil der Altmeister einen Azubi hatte.
    zu 3: das liegt meistens im Ermessen des Gutachters, oder aber auch, wenn die StA ein Unfall-analytisches Gutachten anfordert.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg