Suche Gutachten Leistungssteigerung für 93er 42kw

  • Ich weiß aus sicherer Quelle, dass zumindest TÜV und DEKRA mit ihrem HU-Adapter feststellen können, ob bei Modellen aus dem VW-Konzern


    - das bei einigen Modellen vorgeschriebene Software-Update durchgeführt wurde
    - das bei einigen Modellen vorgeschriebene Software-Update nicht durchgeführt wurde
    - an den o. g. Modellen veränderte Motorsteuerungssoftware eingesetzt wird


    VW hat zumindest für die updatepflichtigen Modelle irgendwelche Erkennungscodes zur Verfügung gestellt, wodurch dies möglich wird.
    Flächendeckend für alle Hersteller und Modelle geht das aber wohl (noch!) nicht.


    Ist also wohl nur eine Frage der Zeit, wann auch solche Tuningmaßnahmen auffallen.

  • aus sicherer Quelle, TÜV und DEKRA mit ihrem HU-Adapter feststellen können,
    - an den o. g. Modellen veränderte Motorsteuerungssoftware eingesetzt wird


    VW hat zumindest für die updatepflichtigen Modelle irgendwelche Erkennungscodes zur Verfügung gestellt, wodurch dies möglich wird.


    Ist also wohl nur eine Frage der Zeit, wann auch solche Tuningmaßnahmen auffallen.

    ......TÜV/DEKRA, bei dieser wahnwitzigen Aussage schmeiß ich mich zu Boden vor lachen. :D:thumbup::saint:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • erinnert irgendwie an:
    >>>die Geister die ich rief<<<
    es wird wohl immer einen Zauberer und einen Zauberlehrling geben.
    Das nachweisen, wer die Software verändert hat, ist vermutlich nicht möglich,
    wer weiß, vielleicht fährt der eine oder andere ein Fzg. dessen Software verändert wurde,
    ohne dass er es weiß. :P:whistling:
    Im TV habe ich einen Beitrag gesehen, da wurde behauptet, man könne in eine Fzg. Steuerung
    per Laptop eindringen.
    In dem Beitrag wurde dann mit dem Laptop von der Tribüne eine Vollbremsung gemacht.
    Link anderes Beispiel... :wacko:

  • Ich hab mir jetzt eure Ausarbeitung, ob es möglich ist das Chiptuning heraus zu finden, nicht wirklich durchgelesen.


    Aber nur mal so als Hinweis: Samsung Smartphones speichern sich nicht reversibel ab, ob der Bootloader entsperrt ist.


    Und ein Hash von einem Stück Software zu machen (bspw. Motorfirmware) ist nichts neues und kostet kaum Zeit. Dadurch lässt sich eine veränderte Motorsoftware binnen kürzester Zeit heraus finden. Firmware vom Fahrzeug runter laden, hashen, mit Original Hashwert vergleichen, fertig.


    Also in meinen Augen - ohne KFZler zu sein, aber als Informatiker - ist es (einfach) möglich eine Manipulation der Software aufzuzeichnen und zu verifizieren. Und selbst wenn das einer perfekt verschleiert hat, lese ich die Datensätze der Einspritzanlage aus und bilde mir meinen Reim daraus...

  • :D wir trifften total vom Thema ab.... es ging doch nur um das Papier :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • jesses...wer hatten den Streit angefang....unn übberhaupt wo steckt dann die Software in unsere Ente :whistling: ...

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • unn übberhaupt wo steckt dann die Software in unsere Ente

    In der CDI/ECU... da kannste mit dem Zündzeitpunkt rumspielen und vielleicht noch das eine oder andere Zehntel-PS rausschinden :)


    Softwaremanipulationen sind jederzeit nachweisbar... ich hab sowas sogar schon bei ner technischen Kontrollen vor so ner Auto-Tuningmesse durch die Polizei gesehen. OBD-Stecker drauf... langes Gesicht.
    Und von wegen bei Motorschaden noch schnell die Originale drübernageln.... die hinterlegen ein Datum, manche auch Checksummen aller alten Versionen... und ganz blöde sind sie in der Garantieabteilungen auch nicht. Zumal nach 6 Monaten bekanntlich die gesetzliche Gewährleistung endet und sich bei "Garantie" ganz schnell die Beweislast umdrehen lässt.
    Da lob ich mir das "klassische" Tuning.... dass da mal einer die Nockenwellen vermisst oder den Ventilsitzdurchmesser, na da muss es aber schon sehr dick kommen. Und seit wir die Ansaugkanäle nimmer polieren sondern strahlen fällt da auch nix mehr auf.... :))
    Mein TÜVler ist da aber eh völlig entspannt.
    Er: Deine Hawk fährt echt flott für 650ccm und 50 PS, fühlt sich eher nach 750ccm und knapp 70 PS an.
    Ich: Ich finde sie fährt als wenn sie 714ccm, größere Ventile, andere Nocken und fast 75PS hätte.
    Beide grinsen, alles klar.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Danke Michael,
    jetzt bin ich beruhigt. Ich hatte nämlich vor kurzem ein LadeKabel mit so einer Ladeanzeige an meiner Batterie installiert und dachte mir schon fast, dass dies ein idealer Zugang zur CDI sei....ei dann lass ich ich das mal... wegen dem ein odder annere Zehntel....
    Denke muss da mal wege dem ein oder andere mit Rastatt telefoniere ;):D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Schmeiß Dich wohin Du willst. Aber zu glauben, Softwareveränderungen wären nicht nachweisbar ist sowas von weltfremd ...Hier auch noch was von KÜS, falls Du denen mehr traust: Software

    Hallo mein Lieber,


    wir reden aneinander vorbei du schreibst vom Abgasskandal des VW-Konzern und ich von original Tuning-Angebot (Software Update von einen anderen deutschen Auto-Hersteller, da werden für ein und den selben Motor durch aufspielen der Originalsoftware drei verschiedene Leistungsstufen angeboten) welches nur in der Fachwerkstatt angeboten wird und da wird noch nicht mal offiziell Werbung für gemacht. ;)



    @Michael, da gebe ich dir recht, klassisches Tuning bei der Hawk ist natürlich eine ganz andere Sache aber bei dem alten Bock gibts ja auch gar kein Software-Update. :)



    Für mich ist dieses Thema ab sofort beendet!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    6 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Interessant, wohin die einfache Frage nach einem Gutachten zur Leistungsumrüstung führen kann :whistling: ...


    Duck und wech oio

    Damals in der Schule stand dann da "Thema verfehlt"....mangelhaft/ungenügend :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • :D ....das ganze zeigt doch wieder wie dynamisch unser geiles Forum und unser Mitglieder sinn :thumbsup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • @'Sani-Ente


    mach Dir keine Sorgen, spätestens beim nächsten JT 2019 in Drangstedt haben sich wieder alle lieb :D:D:D
    Vielleicht auch schon morgen wieder :thumbsup:

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • @'Sani-Ente


    mach Dir keine Sorgen, spätestens beim nächsten JT 2019 in Drangstedt haben sich wieder alle lieb :D:D:D
    Vielleicht auch schon morgen wieder :thumbsup:

    Ausserdem erzeugt Reibung ja Wärme...es wird eben kälter :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen