Motor und Getriebe kombinieren

  • Klingt plausibel....
    mattes: wenn man allen Aussagen in dem geposteten Thread glauben darf, würde das bedeuten, dass deine Zahnräder auf den Hauptlaufflächen abgenutzt sind. Du meintest ja, die Rillen wären nur auf den Spitzen...
    Müsste man im zerlegten Zustand ja erkennen können, ob sich die Rillen zur Zahnradmitte hin langsam "ausschleichen" oder abrupt enden; bzw. ob es Unterschiede in der Abnutzung bei den einzelnen Zahnrädern gibt.
    Kannst ja am Ende mal posten, würde mich auch interessieren, weil ich ja auch mal meinen Lieblings-Motor aufgeben musste, aufgrund von knackenden bis mahlenden Geräuschen, die definitiv NICHT aus dem Endantrieb stammten.

    Also das sind keine Riefen auf den Flanken, sondern Kerben auf dem Umfang des Zahnrades. In den Fotos von der Motorzerlegung nur eine Reihe, auf meinen sind es zwei un nur auf dem mittleren Rad der Hauptwelle.
    Michael sagt ja, dass die normal sind....


    ICh hoffe, ich komme am Wochenende dazu, das Rätwel zu lösen. Wo gibt es denn Daten zu der Verschleissgrenze der Schaltgabeln?


    LG
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Der Fragesteller in dem Link schrieb:


    dass die Zähne nochmal quer gerillt sind, also auf dem „Zahn“ nochmal in Drehrichtung viele kleine Spalten vorhanden sind!


    Ich nehme an, er meinte dasselbe wie du. Egal ob man die nun als Riefen oder Kerben bezeichnet. Evtl. kommen die je nach Hersteller auch unterschiedlich zum Einsatz???



    Aber zerleg erstmal weiter....


    Oder meintest du doch quer verlaufend?

  • Hab noch etwas gefunden, unabhängig davon, wie das Getriebe auf dieser Seite nun heißt bzw. wie es funktioniert...
    Meintest du solche Kerben / Rillen ?


    https://www.motorradonline.de/…ring-getriebe.658582.html


    Ich meine, die kann man auf deinen Bildern auch erkennen...



    Müsste man im zerlegten Zustand ja erkennen können, ob sich die Rillen zur Zahnradmitte hin langsam "ausschleichen" oder abrupt enden

    So tief scheinen die ja dann nicht hineinzulaufen. Nur oben drauf. So meintest du das wahrscheinlich auch, wenn ich das im Nachhinein nochmal durchlese....????....
    Wie die Leutchen das in meinem ersten Link oben dann meinten mit: "Abnutzung erkennen können" verstehe ich so allerdings nicht.

  • danke, nein, ich meine nur die beiden Kerben auf jedem Zahn auf der Nebenwelle mittleres Rad. Die haben mit dem Abrollen der Zahnflanken augenscheinlich nichts zu tun. MIt dem Öltransport kann ich mir auch keinen Zusammenhang vorstellen.


    lg

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Video / Ungeduld: das ist bei mir ganz genauso. Aber es kann dann in der "wie zum Henker gehört das jetzt?!"-Situation dann doch hilfreich sein.


    Oder alternativ auf dem nächsten NTV Treffen zur Belustigung dienen :D:D:D

    I reject your reality and substitute my own!

  • also,
    fotos nache ich auf alle Fälle. ich werde berichten.....

    Ok, dann nicht. Bitte.
    Für mich klingt es plausibel.

    nicht falsch verstehen,
    deine hinweise sind spannend, ich kannmir das. bei „meinen“ kerven als zweck halt nicht vorstellen, aber was heisst das schon

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Jau... aber das sieht für Verschleiss auf dem Foto komisch aus.
    Und wenn Michael sagt, er hat das schon mehrfach gesehen...


    Kann es sein, dass je nachdem in welchem Gang das Getriebe ist, das Zahnrad nur halb (bzw zu 2/3) eingreift und die Kerben dann die Kante des anderen Zahnrads schützen?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Michael, ich hab ja auch gar nicht gesagt, dass ich dir das nicht glaube.
    Wobei das grade auffällig ist, dass an dem einen Rad eine mittig Kerbe ist, an dem anderen zwei.
    Kann kaum ein Relikt des Herstellungsprozesses sein, oder? Dann müsste es einen Sinn haben (Design kann es jedenfalls nicht sein :) ).

    I reject your reality and substitute my own!

  • wenn das so stimmt, dafür:https://www.motorradfrage.net/…riefen-in-den-zahnraedern
    Klingt plausibel....

    also nochmal...
    in dem Link oben wird geschildert, dass es sich bei den Kerben um so eine Art Öltaschen handelt, damit das Öl nicht komplett aus den ineinandergreifenden Zahnrädern herausgedrückt wird.
    Zum einen um Reibung zu verhindern bzw. die Leistung leichter übertragen zu können, zum anderen, um mehr Öl in den Zahnrädern zu belassen.
    Und das meinte ich, klingt plausibel.
    Ob das technisch stimmt, kann ich nicht beurteilen.
    Ist aber ja auch wurscht.
    Wenn sie da hingehören und noch da sind, ist doch alles toll!

  • Oh ihr Ungläubigen....


    Getriebe.jpg


    Ist zwar ne schlechte Bildqualität, aber man kann besagte Rillen erahnen.

    jo denke wie auch schon Michael und unser Druide schrieben sind die Rillen/Kerben wohl normal oder sogar gewollt. Ich glaube die helfen bei den Schaltvorgängen sogar, sind also gewollt....schaut mal hier:
    Motorradgetriebe bei der Arbeit

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo zusammen,
    also, ich ahbe das Getriebe jetzt draussen. (Hat gar nicht weh getan, so viel kann man da nicht falsch machen) Das bucheli hilft einem auch. Alles sieht ziemlich frisch aus. siehe fotos.
    IMG_2503.JPGIMG_2504.JPGIMG_2508.JPGIMG_2510.JPGIMG_2511.JPGIMG_2516.JPGIMG_2517.JPGIMG_2518.JPGIMG_2519.JPGIMG_2521.JPG

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Allerdings gibt es an C2 und C5 durchaus Abnutzungserscheinungen, die die Ursache sein könnten. Dazu passt auch eine leichte Schramme an der daneben liegenden Schaltagabel. Ansonsten sind die Schaltagbeln bei 6 mm, alle Wellen im grünen Bereich und kein auffälliges Spiel bei den Gabeln auf der Führung. Alle anderen Zahnräder sehen super aus.
    siehe Fotos:
    IMG_2503.JPGIMG_2505.JPGIMG_2525.JPGIMG_2514.JPG
    LG
    Mattes

  • Fazit: Ich werde diesen Motor wohl nicht mehr aufbauen. Eher nehme ich die Peripherie und baue den silbernen auf. Der geht dann noch zum pimpen, weil der vordere Zylinder eh gemacht werden muss. der Kopf ist im rahmen des Tunings reparabel. Zur Erinnerung:
    SAXY7825[1].JPG
    Allerdings habe ich mich immer noch nicht entcheiden können, ob dunkler Motor mit polierten Deckeln, oder eben silber. Der fundus gäbe auch ohne den getriebe geschädigten Motor beide Optionen her.
    Hach ja , diese Last der Entscheidung.... :D
    LG
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Am Mittwoch war die Entscheidung doch gefalle...mach's so wie's dir gefällt :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hab noch etwas gefunden, unabhängig davon, wie das Getriebe auf dieser Seite nun heißt bzw. wie es funktioniert...
    Meintest du solche Kerben / Rillen ?

    Hallo Miraculix,
    Augen aufmachen hilft manchmal. Ja genau diese rillen gibts bei unseren Getrieben auch. Mea Culpa!!
    LG
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von mattes ()

  • Am Mittwoch die Entscheidung doch gefalle...mach's so wie's dir gefällt

    Ja ist sie, dass stimmt, aber ich bin so wankelmütig. Und der helle Motor in der green goblin sieht auch geil aus....

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ICh hoffe, ich komme am Wochenende dazu, das Rätwel zu lösen. Wo gibt es denn Daten zu der Verschleissgrenze der Schaltgabeln?

    Hab sie gefunden. Sie stehen in dem reparaturhandbuch. 5,83 mm (breite) das haben sie locker noch.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Der erste Gedanke iss immer d' Beste :thumbup: ..der kommt immer von einem selbst...unn dabei geht's nur um Optik :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen