Nebel, Visier, Brille

  • Moin,
    also, wenn ich den erwische, der das mit dem Nebel erfunden hat, dann ... :cursing: .


    Das macht echt keinen Spaß, dagegen finde ich Regen echt erträglich... dann ist irgendwann das Visier nass, das läuft auch wieder weg.
    Aber im Nebel ist es der reine Blindflug, weil nicht nur das Visier außen sich zusetzt sondern auch von der Innenseite und die Brille von außen und innen. Dann seh ich nix mehr. Und da helfen auch weder Antibeschlagzaubermittelchen, Spüli oder Spucke viel weiter.


    Zugegeben: ich bin ein Visieroffen-Fahrer -- zu Belüftungszwecken, eigentlich immer einen Spalt auf. Aber wenn ich es bei Nebelwetter zumache, um die Brille zu "schützen" beschlägt die halt vom Atmen :thumbdown:
    Verkehrter Helm? (Steht eh demnächst mal neu an...)
    Hilft da eine Pinlock Scheibe?


    Liebe Grüße
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Gegen Beschlagen des Visiers hilft pin lock definitiv. Bei der Brille ist es schwieriger. Wie wäre es mit Kontaktlinsen unterm Helm?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Für die beschlagene Brille hilft bei mir ein gut belüfteter Helm (ich habe den Schubert C3)
    und eine Frostmaske.
    Wenn Du in die Brille investieren willst gibt es Optifog Gläser die fast nicht beschlagen.


    LG

  • Die Erfahrung mit dem Schuberth C3 kann ich nur bestätigen. Meine Brille beschlägt mir bei Nebel überhaupt nicht, im Stand ja, aber sobald ich ein paar Meter fahre, ist es weg.


    Und Pinlock hilft definitiv gegen ein Beschlagen des Helmvisiers. Dazu habe ich noch so einen kleinen Wischer auf meinem Handschuh am linken Zeigefinger. Auch nicht verkehrt, dafür sind die Handschuhe eher was für den Sommer... :D
    Was mir bei der Brille ganz klar hilft, ist selbige ordentlich zu putzen. Also fettfrei zu putzen. Mache ich dann meistens unter fließendem Wasser mit ein wenig Spüli oder Seife. Schadet ja auch im allgemeinen nicht und ist schnell erledigt.


    Die Erfahrung mit gut belüftetem Helm, Lippe am Handschuh und sauberer Brille sind halbwegs tauglich. Aber das Helmvisier darfste gefühlt trotzdem alle 200 Meter mit der Lippe sauber machen...

  • Moin... Kontaktlinsen sind doof.
    "Richtigte" würden bei meinen krummen Augen ein Schweinegeld kosten -- habe ich schon probiert, bin damit aber nicht entfernt auf die notwendige "Tragzeit" gekommen (halt den ganzen Tag bis Abends...). Und "von der Stange" geht nur bei einem Auge (und auch da nur so ungefähr). Und dann ist gar nix mit 3D sehen, das ist zum Motorradfahren auch Mist (was übrigens das sehr passende englische Wort für Nebel ist...).


    Vielleicht finde ich ja einen Helm mit Pinlock Visier, wo es obenrum so warm bleibt, dass die Brille nicht beschlägt / der die Atmerei hinreichend abtrennt...


    Oder ich ärger mich halt so lange weiter herum, bis ich mir den grauen Star operieren lasse -- hat ein Bürokollege jetzt neulich gemacht, der vorher ziemlich kurzsichtig war... der braucht jetzt zum Autofahren keine Brille mehr. (Dafür aber 3 verschiedene zum Lesen, zum Essen und um am Computer zu sitzen...). Reißen tu ich mich da aber an sich nicht drum und ob das passiert, wenn ich noch motorradfahre...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kannst du an deinem Helm ein PinLock nachträglich einbauen bzw. das Visier tauschen?


    Und vielleicht hilfts für die Brille, den Helm "von unten" zu verschließen. Also mit hohem Kragen von der Jacke, Schal oder sonstigem. Der Schuberth z.B. hat unten ein kleines Stoffteil, welches dran geklettet wird und leitet den Wind unterhalb des Helmes weiter nach unten weg.

  • Wenn die Brille durch die Atemluft beschlägt, wäre es m.E. besser, wenn der Helm unten nicht komplett dicht ist, damit die feuchte Atemluft auch weg kann. Ich hatte dafür früher mal einen Atemluftabweiser im Helm, den konnte man mit Klett befestigen und der hat den Atem nach unten abgeleitet. War nicht perfekt, aber besser als ohne.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • C3 mit Pinlock hilft auf jeden Fall. Allerdings benötige ich noch keine Brille beim Fahren. Das kommt erst noch, ist aber absehbar.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Interessantes Thema und mal wieder lernt man was dazu...einfach toll hier in unserm Forum.
    Pinlock Visiere sagte mir bisher garnichts...
    Danke für eure Ausführungen :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Interessantes Thema und mal wieder lernt man was dazu...einfach toll hier in unserm Forum.
    Pinlock Visiere sagte mir bisher garnichts...
    Danke für eure Ausführungen :thumbup:

    Echt nicht?


    Ich hatte zum Glück nie das "Glück" ohne fahren zu müssen. Bei mir beschlägt - wie schon geschrieben - allerhöchstens im Stand die Brille, was sich bei etwas Fahrt oder offenem Visier wieder gibt.

  • ... um hier nochmal ein wenig Feedback zu geben:


    Inzwischen finde ich Nebel toll.
    Habe mir einen N87 Helm mit Pinlock-Visier angeschafft.
    Ich habe "minimalen" Beschlag unten im Visier an der Nase. Solange ich fahre, ist mit der Brille alles toll -- wenn ich stehe, muss ich etwas "ruhig atmen", damit die Brille nicht beschlägt. Damit kann ich leben...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!