eNTe startet nur im Leerlauf...

  • Hi liebe eNTeVler, mal wieder nen Beitrag von meiner Wenigkeit. :)


    Nun, neben dem Problem mit der Kühlung (hab schon Hilfe gekriegt von Andi S., was gemacht werden sollte) hab ich nun auch eines mit der Zündung.
    Letzte Woche ist es zum ersten Mal aufgetreten, da is mir die Kleine ausgegangen an ner Kreuzung. Ich dachte, ach, die is net warm, schmeiß mir die mal an. Nix wars, absolut tot. Hab Zündung aus gemacht, Lichter komplett aus und nomal versucht. Nach 15 Sekunden sprang sie wieder an.
    So viel zu letzter Woche.
    Nun, diese Woche hab ich nun entdeckt, dass ich gar net lang warten muss, um die zu starten. Denn die eNTe startet sofort im eingelegten Leerlauf. Nun die Frage: is des normal und wenn nicht, was kann ich dann dagegen tun?


    Mit besten Grüßen


    Jo ;)

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Könnte auch verschmoddert sein (eingedrückt festhängen). Die Nase des Schqlters muss so ca 2-3mm rausstehen.... oder Kabel zum Kupplungsschalter gebrochen.


    Einfach zu prüfen, beide Kontakte abziehen, mit nem kurzen Draht verbinden und gucken ob bei eingelegtem Gang der Anlasser funktioniert.


    Wenn es der Schalter ist: den gibt es für sehr kleines Geld bei ebay, Wechsel ist simpel, musst nur den Kupplungshebel ausbauen.
    Beim wiedereinbau des Hebels drauf achten, dass du die Nase des Schalters nicht abbrichst.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......also ich würde mir auch die Benzinpumpenschaltkontakte mal anschauen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wenn die eNTe nur im Leerlauf lauft , und sonst ausgeht :whistling:
    Kristallkugelmodus an :
    wird es der Seitenständerschalter sein 8o
    Kristallkugelmodus aus .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Kupplungsschalter, Leerlaufschalter, Seitenständerschalter und CDI spielen da zusammen.
    Bei mir war es damals die CDI. Fehler bei mir. Startet zeitweise nur mit eingeklapptem Seitenständer,
    egal was sonst los ist.


    Trotzdem würde ich zuerst den Seitenständerschalter prüfen. Der ist häufiger nicht in Ordnung.
    Schalter und Stecker prüfen und messen. Dann an den Kupplungsschalter gehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Aber erstmal die Kontakte inspizieren/nachbiegen/reinigen. Das hat bei Meiner schon geholfen. Der Schalter war fast neuwertig nach 100.000km.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Also liebe Leut,


    hab vor 5 Minuten den Kupplungsschalter gewechselt und sie startet tadellos mit eingelegtem Gang. Hab vergessen anzumerken dass ich Ende August nachm Umfaller beim FSJ (weil ich vor lauter Eile vergessen hab die Diebstahlsicherung abzumachen und beim Losfahren umgefallen bin) den Kupplungshebel gewechselt hab. Der alte sah nach Streetfighter aus (so verbogen war er) und ich denke dass beim Wechsel der Schalter aus der Einkerbung verrutscht ist (so sah es gerade eben aus). Nun alles richtig reingelegt und es funktioniert. Und übrigens: mir is ein Stück Plastik ausm Gehäuse vom Schalter entgegen gekommen, also war mir klar wer der Übeltäter is. :)
    Nochmals vielen Dank an alle hier...

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Alles wird gut.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt