Blinkerohren und Griffbügel vom Rahmen schneiden

  • Guten Morgen,


    hier im Entenforum gibt es ja viele Heckumbauten. Bevor ich das große Rad drehe und meinen Cafe Racer Umbau starte (nächstes Jahr irgendwann), möchte ich als Zwischenlösung das Heck meiner Ente etwas weniger wuchtig gestalten.
    Bei vielen Heckumbauten hier im Forum habe ich gesehen, das diese häßlichen Griffbügel und die hinteren Blinkerohren vom Heckrahmen entfernt wurden. Meine Frage dazu...


    Kann man Bügel und Blinkerohren vom Rahmen flexen, ohne das eine Einzelabnahme nach StVZO §21 nötig ist? Wie habt ihr das gemacht?


    Sind ja eigentlich keine tragende Teile vom Rahmen. Zumindest die Blinkerohren sind ja nur aus dünnem Blech und tragen nicht zur Festigkeit des Rahmens bei.


    Gruß Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Wer viel fragt kriegt viel Anwort.
    Wechflexen, sauber verschleifen.... da waren nie welche dran :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das finde ich gut, daß dieses Thema hier mal angestoßen wird, denn auch ich plane einen einen solchen Umbau, habe davon aber bislang Abstand genommen, weil ich mir nicht die Frage beantworten konnte, wie das mit dem TüV in der Praxis läuft, wenn man am Heck etwas rumgeflext und gekürzt hat ?(


    Vielleicht können hier ja mal die Forums-Kollegen von Ihren Erfahrungen berichten, die einen solchen Heckumbau durchgezogen haben, wie das so mit Eintragung oder auch ohne gelaufen ist....


    Ich gehe jedenfalls davon aus, daß jedes Abschneiden von Teilen des Rahmens eintragungspflichtig bzw. abnahmepflichtig sein dürfte, wenn man sich gesetzeskonform verhalten will, lasse mich hier aber sehr gerne eines besseren belehren ;) ...

  • Hallo Burkhard,
    ich denke das eigentlich alle Änderungen am Rahmen nicht zulässig sind, also im Umkehrschluss eintragungspflichtig.
    Hier ein paar links:
    Info Dekra
    Info_TÜV-Süd
    Info Tante Louise
    Würde vor jeder Maßnahme ein Gespräch mit dem Tüvler deines Vertrauens führen ...mal um Hilfe bitten ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Wenn es nur um die Blinkerohren ginge, ok, würde ich mit den Gang zu TÜV vermutlich auch sparen. Wenn die Maßnahmen aber ganz offensichtlich erkennbar sind, auch für die Rennleitung z.B., dann wäre der Eintrag in die Papiere meine erste Wahl.
    Beim Umbau der Nte von GreenV2, meinem Junior, haben wir vor der Säge den Tüv ins Boot geholt, Anruf, Mail mit Fotos der geplanten Schnitte (keine tragenden Teile) und nach mündlichem ok umgebaut. Eintrag später war völlig easy.
    Wenn wir jetzt zusammen unterwegs sind und Nte und Nte etwas unterschiedlich aussehen, dann hat alles seine Ordnung :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Würde vor jeder Maßnahme ein Gespräch mit dem Tüvler deines Vertrauens führen ...mal um Hilfe bitten ;)

    Hier in NRW beim TÜV Nord ist ein Gespräch mit einem TÜVler meines Vertrauens eine teure Angelegenheit geworden. Einfach hinfahren ist nicht mehr. Im Ruhrpott bekommt man von der TÜV Hotline eine 0900'er Nummer, um gegen Gebühr (1,23 € min.) ein Vorabgespräch mit einem sachverständigen Ingenieur zu führen. Danach holt man sich beim TÜV Dispatcher (in diesem Fall in Duisburg) einen Beratungstermin, um das Vorhaben konkret zu besprechen. Das kostet pro angefangene Stunde ca. 35 €.


    Vielleicht ist es beim TÜV Rheinland in der Eifel anders. Werde mal an meinem Zweitwohnsitz anfragen.

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Da hab ich keine Erfahrung...mein Heck wurde beim TÜV Süd in Bayern abgenommen. Alternativ könntest ja mal bei den Mitbewerbern nachfragen...oder andere aus dem Forum haben eine Empfehlung parat :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • So kompliziert war das bei uns nicht. TÜV Nord in Hemmingen bei Hannover. Was hat das aber mit deinem Wohnsitz zu tun, das Mopped muss ja nicht mal angemeldet sein und braucht für die Anmeldung ggf. ja auch erstmal HU bzw. Umbauabnahme.
    Also möglicherweise etwas trailern und gut :thumbup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ......also bei größeren Eingriffen am Heck, ist meine Empfehlung, vorherige Absprache mit dem TÜVler (bei mir Bayern) dann gibts nachher keine Probleme bei der Eintragung.
    ......nur diese Blinkerohren hinten abschneiden (alles sauber verschleifen) sehe ich auch ohne TÜV kein Problem, die waren halt einfach nicht dran.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hi,
    schon mehrfach haben wir das durchgeführt, auch ohne Absprache mit dem Dipl. Ing.
    Foto, Abflexen, Foto, Verschleifen, Foto, Lackieren.... abgeschnittene Reststücke und Fotodoku für die Vorführung beim Tüv mitnehmen. Die freuen sich auch immer wenn man die Fotodoku auch in Digitaler form z.B. auf einem USB Stick mitbringt und dort abgibt, der er das auch in das Gutachten mit einbringen muss (seine eigenen Unterlagen).
    Der freut sich dann, er kann genau abmessen, wieviel abgeschnitten wurde und das trägt er dann genau so auch ein. z.B.: Heckrahmen 12cm gekürzt.
    Nicht mehr, nicht weniger.


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Hallo Manfred,
    hatte dich nicht mehr auf der Uhr...sorry :rolleyes:
    So hört sich das vernünftig an... :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo Manfred,
    hatte dich nicht mehr auf der Uhr...sorry :rolleyes:
    So hört sich das vernünftig an... :thumbup:

    Alles gut :)
    Bin ja auch nicht sonderlich Aktiv hier.... dieses Jahr war mehr fahren, wie schrauben :)


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • schon mehrfach haben wir das durchgeführt, auch ohne Absprache mit dem Dipl. Ing.
    Foto, Abflexen, Foto, Verschleifen, Foto, Lackieren.... abgeschnittene Reststücke und Fotodoku für die Vorführung beim Tüv mitnehmen. Die freuen sich auch immer wenn man die Fotodoku auch in Digitaler form z.B. auf einem USB Stick mitbringt und dort abgibt, der er das auch in das Gutachten mit einbringen muss (seine eigenen Unterlagen).
    Der freut sich dann, er kann genau abmessen, wieviel abgeschnitten wurde und das trägt er dann genau so auch ein. z.B.: Heckrahmen 12cm gekürzt.
    Nicht mehr, nicht weniger.

    Danke für diese Antwort. So werde ich das machen. Im Verlauf des nächsten Jahres steht dann der große Wurf an. Dann möchte ich die Ente richtig umbauen. Das geht dann nicht mehr ohne Einzelabnahme.


    Vielleicht sollte ich ja im Herbst 2019 einen TÜV-Urlaub in Bayern einlegen. Hier im Ruhrpott ist mir das zu.... naja... sag ich lieber nicht. :D

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Das hört sich hier relativ gut an. Mit ein bischen Glück bekomme ich preiswert einen RC33 Rahmen, an dem ich dann in Ruhe die Veränderungen vornehmen kann. Und über Höcker und Sitzbank habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da laminiere ich einen Höcker auf die original Sitzbank und lass die dann neu polstern.

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • in der Klinik liegen zur Zeit 2 . Rahmen mit Papieren die über sind. Kannst Du einen von holen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Entenklinik? Ähmmm... ich war lange Zeit nicht mehr hier im Forum unterwegs. Offenbar habe ich was verpasst. Was, wie, wo ist die Entenklinik?

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • :) sachmal Elmar, liest du eigentlich jeden Thread mit?
    Oder hast du eine Suche gebastelt, wo jedesmal, wenn einer Klinik schreibt, bei dir eine rote Lampe angeht?
    Ich meine... ich hab diesmal extra kein @... geschrieben...


    Langsam wird das unheimlich ^^


    Liebe Grüße an die Entenfamilie
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!