Dumme Frage zur Batterie

  • Mal eine vielleicht etwas naive Frage zur Batterie,


    wenn die Ente immer super anspringt außer es ist richtig kalt. Kann man dann davon ausgehen, dass die Batterie ersetzt werden sollte?


    Heute morgen ist sie nicht angesrpungen. Anlasser und Leerlauflämpchen wurden mit jeder Umdrehung schwächer. Nachdem ich die Batterie dann in die Wohnung genommen habe (Multimeter sagt 12,5V) und sie Zimmertemperatur angnommen hat, habe ich einfach nochmal einen zweiten Versuch gewagt. Und siehe da: sie springt bei der ersten Umdrehung an.


    Liebe Grüße
    Andy

  • Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.


    Hier meine (dumme ?) Antwort :


    Für mich hört sich das genau so an. Zeit für ne neue ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Ist eigentlich wie beim Auto , wenn es die ersten kalten Tage gibt, springt er nicht richtig an und man merkt das die Batterie langsam am Ende ist.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Fasziniert bin ich halt davon, dass sie die korrekte Leerlaufspannung hat und dass sie ohne Nachladen nur durch Wärme wieder genug Power hatte. Ladegerät fliegt leider nicht hier sondern bei meinen Eltern rum.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die Batterie kann im Ruhezustand über 12V haben. Beim Einsetzen des Anlassers bricht Diese aber zusammen und liefert nur noch 11 Volt. Das reicht für den Anlasser, aber nicht mehr für einen gescheiten Zündfunken. Einmal neu...


    Gruß Maik

  • Hi, ich hatte das auch schonmal ähnlich. Anlssser drehte gar nicht schlecht (im Vergleich zur neuen Batterie aber dann doch recht langsam), Ente wollte ums verrecken nicht angehn.
    Überbrückt, springt SOFORT an (gefühlte erste Motorumdrehung).


    Batteriespannung ohne Last war im wesentlichen ok.
    Habe mich damit ein paar Mal rumgeärgert, dann die Batterie getauscht: alles ok.


    Meine Theorie: wenn eine Zelle fast hin ist, der Rest der Batterie aber noch in Ordnung, bricht die Spannung einer Zelle unter Last ein und die gut 10V des Rests reichen dann noch, dass der Anlasser den Motor dreht, aber die Zündelektronik bekommt nicht genug Spannung um nen ordentlichen Funken zu machen.


    Tausch aus, neue Batterie kost nicht die Welt.


    Grüße
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Müsste eine klassische Blei Säure Batterie mit Vlies oder Gel gewesen sein. Ist jetzt auch schon beim Wertstoffhof. Hab mir eine neue über Ebay bestellt. Da ich an den Markenhokuspokus nicht glaube habe ich einfach mal die billigste für knapp 17€ genommen. Man muss nur daran denken sich beim Werstoffhof den Entsorgungsnachweis ausstellen zu lassen damit man kein Batteriepfand zahlen muss beim Neukauf. Ist dann eine AGM Batterie. Laut Wikipedia ist AGM von den klassischen 3 Varianten die Beste als Starterbatterie für Motorräder.

    • Offizieller Beitrag

    1.Im Kalten laufen die elektrochemischen Prozesse in der Batterie langsamer ab.
    2.Der Motor benötigt mehr "Leistung" von der Batterie weil Reibwiderstand höher etc / das Öl auch nicht so dünnflüssig ist.
    Also am besten bei kalten Temperaturen das Möppi im Wohnzimmer parken,
    dann startet es sich einfach besser.


    BTW Eine Batterie die einen Hau wech hat mag die Ente bekanntlicherweise ja gar nicht.
    Selbst wenn man sie gestartet bekommt, kann es zu anderweitigen Problemen im Betrieb kommen,
    Aussetzer, DZM spinnt o.ä. - am besten die Batt mal testen
    bzw hast Du schon eine gute Entscheidung mit einer neuen Batterie getroffen.
    Welche Batterie am besten ist, ist eine ganz andere Sache.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Also am besten bei kalten Temperaturen das Möppi im Wohnzimmer parken,
    dann startet es sich einfach besser.

    Naja, da ist halt dann der WAF (Women Acceptance Factor) etwas komplex.
    Und ob der Kurzstreckenbetrieb auf Dauer gut für den Motor ist, sei auch mal dahingestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • So habe nun doch nochmal den Verkäufer und das Fabrikat gewechselt. Es sind aber auch viele unseriöse Verkäufer bei ebay unterwegs. Es wird sehr oft nicht klar, ob das Batteriepfand nun im Kaufpreis enthalten ist oder nicht. Und selbst wenn das klar ist, so scheint es Verkäufer zu geben (laut google Bewertungen) die das Batteriepfand nur rausrücken wollen, wenn man Ihnen die alte Batterie höchst persönlich vorbei bringt.
    Bin also nun auf einen Anbieter umgestiegen, der mir telefonisch bestätigte, dass ich mein Pfand zurückerhalten werde. Kostet nun 10€ mehr aber wird dann auch eine Yuasa Batterie.

  • ich hab letztens auch eine neue Batterie über die Bucht bestellt.
    Kaufpreis ca 44,-€ Gelbatterie
    Vom Verkäufer ein Formular beigelegt was man von der Entsorgungsstelle (Deponie)
    ausfüllen lassen sollte und dann zurück faxen und dann entfällt das Pfand was man sonst noch nachzahlen sollte.
    Hab die Batterie entsorgt und den Zettel ausfüllenlassen aber noch nicht zurück gefaxt.
    Ich glaube aber auch nicht das da ein Verkäufer nach hakt und das Pfand nach fordert 7.50 € die Arbeit macht sich keiner. Hab ich bei der Batterie von der CB 400 N auch gemacht und bis heute hat noch niemand das Pfand eingefordert.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Moin,


    eigentlich war das Thema ja......okay...
    Batteriepfand find ich ne gute Lösung.
    Ich denke das dadurch die Batterien wohl vermehrt ordentlich entsorgt werden :whistling: ...oder :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Batteriepfand find ich ne gute Lösung.
    Ich denke das dadurch die Batterien wohl vermehrt ordentlich entsorgt werden ...oder

    Herzlich willkommen im offtopic-Forum!!!


    Nach dem, was ich mit Altöl (was ja im Prinzip so ähnlich funktionieren sollte) und Batterien erlebt habe, habe ich keine Lust, mir eine Batterie irgendwo zu bestellen.
    Da bezahl ich dann lieber den Mehrpreis und nehme die 40km zur nächsten Tante oder zum Prolo in kauf und nehm die alte Batterie gleich mit.


    Ich habe noch zwei antike, völlig ungebrauchte Motorradbleiakkus rumstehen (die nicht zur Ente passen, eh einer fragt). Die haben nicht mal Säure drin (gehabt) -- ich bekomme die schlicht und ergreifend *nirgends* los, die örtlichen Wertstoffhöfe / Sondermüllannahmestellen sagen, dass ich die beim Händler zurückgeben muss (was weiß ich, wo mein Schwiegervater die vor 20 Jahren her hatte...)
    Die nehmen die nicht mal für Geld, solange ich keinen Gewerbeschein habe...
    Autowerkstätten, Tankstellen, selbst der lokale Schrottplatz sagen, dass sie die nicht annehmen können / dürfen, weil [fügen sie hier eine beliebige Sprechblase ein].
    Ich habe schon überlegt, ob ich die aus Jux für einen Euro bei Ebay reinsetze in der Hoffnung, dass sich ein Idiot findet, der mir die abkauft...


    Das gleiche mit Altöl -- ich habe im Umzug vor ein paar Jahren die Kaufquittung für 2 5l Kanister Öl verschlampt (und außerdem hatte ich die von einem Baumarkt, der jetzt über 200km weg ist).
    Da sagte dann irgendwann der "Ölspezialist" des Entsorgers, dass die einzige Möglichkeit, die ihm einfällt, der Baumarkt xyz wäre, weil die seines Wissens nicht nach der Kaufquittung fragen, wenn man da einen Kanister mit Altöl hinstellt.


    Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich mit dem Thema schon zugebracht habe.
    Da brauchst du dich eigentlich nicht wundern, wenn jemand dann sowas in die Landschaft schmeißt oder in die Hausmülltonne tut.
    Nein, mache ich nicht.
    Aber vielleicht stehen die Batterien noch da, wenn mir 'ne Ader geplatzt ist.


    So. Frust von der Seele geschrieben.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Scheinbar habe ich in WÜrzburg echt Glück. Super Wertstoffhöfe mit gebildetetem und freundlichen Personal (ist erst seit ein paar Jahren so). Und die nehmen schon recht viel an. Zusätzlich kommt zweimal jährlich ein LKW für Problemstoffe. Da darf man jedes mal 5 L Altöl entsorgen und auch die paar hundert ml Bremsflüssigkeit hat er ohne Murren mitgenommen.


    Die ca. 100 L undefinierbare Flüssigkeit (Hauptanteil der Zusammensetzung dürfte Altöl sein), die ich noch auf meinem Grundstück mit vererbt bekommen habe, die darf ich dann in Würzburg direkt abgeben. Aber das wird mich was kosten. Oder ich füll sie jedes mal in 5 L Kanister ab und bringe viel Zeit mit...
    Wobei das schon aufgrund der Konsistenz, teilweise richtig fester Ölschlamm, nicht klappen würde.

  • also hier bei uns is es überhaupt kein problem ,
    jeder teile händler nimmt eine batterie zurück,


    habe mel beim paar aus nem scheunenfund gehabt ,hab se abgegeben ,bei meinem teilehändler und gut wars .


    und wertstoffhöfe nehmen sie auch ohne probleme ( kann allerdings net sagen ob die was dafür wollen)

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Hallo
    Entweder hab ich was falsch gemacht oder eine Lösung. Habe vor ca 2 Jahren eine Scheunenfundbatterie beim Schrotthändler abgegeben und sogar Geld bekommen.


    Würde auch nicht in die Ecke geschmissen sondern in einem speziellen Behälter gelagert.
    Wolfgang

  • Selbst wenn man sie gestartet bekommt, kann es zu anderweitigen Problemen im Betrieb kommen, Aussetzer, DZM spinnt o.ä. - am besten die Batt mal testen

    Hätte mir das mal jemand vorher gesagt.


    Ich hatte immer mal wieder eine Fehlzündung und im Schiebebetrieb mit hoher Drehzahl ein Bollern, als wäre etwas mit dem Vergaser nicht in Ordnung.
    Nun erste Fahrt mit der neuen Batterie. Nix alles weg. Und ich Depp such am Vergaser rum.


    Zum Entsorgungsthema: Hier in Köln und Leverkusen kann man problemlos beim lokalen Entsorgungsunternehmen am Wertstoffhof kostenlos und mit Entsorgungsnachweis die Batterien abgeben. Ach, wobei ich musste noch nachweisen dass ich auch aus Köln komme. Also scheinbar nur für Bürger der Stadt.


    Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.