Antrieb und Schwinge polieren

  • Moin zusammen,


    hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht, die Schwinge und den Antrieb zu polieren? Ich hätte das gerne in einem matten Alu, halt klassisch. Von der Firma Alutec habe ich schon gehört. Ansonsten habe ich über die Suche leider nix gefunden.


    LG
    MAttes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Die Schwinge ist doch Aluguss, wenn ich nicht ganz schief gewickelt bin!? Wie willst du die polieren - vorher schleifen? Und anschließend ist das Ding nicht matt sondern glänzend. Und ungeschützt gegenüber Korrossion.


    Gruß
    Raner

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • soweit ich weiß, hat die Oberfläche durch das Oberflächenverdichten sauch einen guten Schutz gegen Korrosion. Hochglanz will ich gar nicht.Sondern einen klassischen glatten matten Look, so wie viele Deckel früher waren. Ob das sinnvoll geht weiß ich eben noch nicht. Da hoffe ich ja hier Erhellung zu finden. Am besten fände ich eine klassische Sandgussoberfläche. Lackiertes Alu finde ich irgendwie suboptimal.


    LG
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ......also die Kardanschwinge (tragendes Teil) ist von der Oberflächenstruktur her ziemlich rauh, da muß viel Material ab, hab mal vor Jahren an meiner XS400 die Gussfelgen geglättet, da meinte mein TÜVler dass die Felgen durch diese Oberflächenbearbeitung an Stabilität verloren haben und dass ich mit diesen Felgen keinen TÜV mehr bekomme, ich hatte das zwar anders gesehen, na gut hab mir dann halt für die Yamaha wieder originale Felgen besorgt.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Seh das ähnlich wie Hans..wollte da ja auch dran und dann wollte ich pulvern oder lacken. Da der Zustand aber noch gut iss hab ich es gelassen, zumal nach der Änderung des Heck's und die Kürzung der Rastenplatte die Schwinge nebst Kardan irgendwie fetter kamen. :D
    SchwingeKardan.jpg
    Auf der andern Seite stellt sich die Frage ob der TÜVler das sieht.....aber ich denke da muss einiges runter bis der glatt wird.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Moin,
    das ist ein guter hinweis. Villeicht nur kugelstrahlen? Aber ob der Unterschied das wert ist bezweifle ich dann doch.
    lg
    mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin Mattes,
    hab oben bei meiner Antwort noch das Foto eingefügt...solange der im guten Zustand iss geh ich da nidd ran. ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin Uwe
    der Kardan an deiner Ente kommt auch deswegen sehr gut zur Geltung, weil du die Rastenplatte abgeschnitten hast nur für die vordere, Fahrerraste. So will ich das bei meiner café auch machen, sieht gut aus.


    sonnige Grüße von der Insel, morgen wird mal wieder ne Runde gedreht


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin Berti,


    ich kann Mattes verstehen und weiss auch in welche Richtung er damit will.
    So glatte polierte Flächen...nicht unbedingt Hochglanz aber glatt...die wirken schon marterialistisch….bedürfen dann aber einiger Pflege.
    Motordeckel/Gabelschuhe/Gabelbrücken hätte er ja auch gern so ….ich habs noch nicht gesehen, kanns mir aber gut vorstellen.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo Mattes,
    bin jetzt bissje erschüttert ob deiner Frag.... :whistling:
    Wie ich oben schrieb - wer lese kann iss klar im Vorteil - iss die noch original... :D ..die erste Modelle warn in dem schöne Silber :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Uwe
    hab dein foto nochmal genauer unter die Lupe genommen. Die Fußraste verdient den Namen Raste, ist ja echt breit, von wem isch die, hoi?
    (also ich probiers mal, wei du imma so schee uf hessisch schreibsd)


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hallo Mattes,
    bin jetzt bissje erschüttert ob deiner Frag....
    Wie ich oben schrieb - wer lese kann iss klar im Vorteil - iss die noch original... ..die erste Modelle warn in dem schöne Silber

    Natürlich kann ich lesen, :D aber so ein schönes Silber habe ich noch nicht gesehen. Kaum zu glauben.
    LG

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ich hatte das zwar anders gesehen

    ... und ich erst.
    Die Schwinge der Hawk hab ich überfräst, die Felgen überdreht. Also nicht wegen Optik sondern wegen Gewicht... sprich da lagen danach Späne pfundweise rum....
    Dem TÜV sollte man sowas aber natürlich nicht erzählen.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)