Startprobleme und Fehlzündung

  • Werde den Rest vermutlich erst nächste Woche irgendwann testen können aber ich halte euch auf dem laufenden :):)


    Die wollte ich mir holen, dann warst du der Übeltäter der schneller war oio
    :weizen:

    Das ist natürlich Pech :D aber es stellt sich ja noch raus ob das so schlimm war :D kommst du auch aus der Gegend ?

  • Alles klaro.

    10,8-11,3 V so um den Dreh.

    ...... bei ca. 11,0 Volt würde ich mir als erstes eine neue Batterie holen weil Fahrzeuge mit elekktronischer Zündung um richtig zufunktionieren min. 11,5 bis 11,8 Volt benötigen

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ...... bei ca. 11,0 Volt würde ich mir als erstes eine neue Batterie holen

    …...wie ich vermutet hab....die beschriebene Symptome kenn ich...hatt ich auch Ende September und hat mir das Wochenend versaut!
    Ich hab mit dem Auto überbrückt und gemerkt dass´se wieder einwandfrei lief...Gasannahme...Chokespielerei…. ne sterbende Batterie kann unser Ent nidd leide :whistling::D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Hi, *kopfkratz*, also bei der Batterie hätt ich bei den Symptomen auch lang gesucht.
    Ordentlich einbrechen darf die schon, wenn man den Anlasser betätigt, aber ich bin da bei Hans... weniger als 11V würde ich auch nicht mehr für ganz gesund halten.


    uwe: was ich nicht verstehe: sobald sie mehr als 1000 Undrehungen hat, sollte der Generator die Spannung hochziehen.
    Dass sie komisch anspringt (Anlasser geht, zündet aber nicht), hatte ich auch schon bei ner fertigen Batterie.
    Aber wenn sie läuft?


    Red_Power: solltest du wirklich leicht testen können... einfach überbrücken.

    I reject your reality and substitute my own!

  • …...wie ich vermutet hab....die beschriebene Symptome kenn ich...hatt ich auch Ende September und hat mir das Wochenend versaut!Ich hab mit dem Auto überbrückt und gemerkt dass´se wieder einwandfrei lief...Gasannahme...Chokespielerei…. ne sterbende Batterie kann unser Ent nidd leide :whistling::D

    Aso habe es jetzt mal mit überbrücken versucht. Die Gasannahme direkt nach dem Start und auch das Rausnehmen des Chokes bereiten weiterhin Probleme. Aber man muss sie nur noch 5minuten bei vollem Choke laufen lassen damit sie dann Gas annimmt. Oder ist es normal das man die ntv erstmal bei vollem choke laufen lassen muss und sie wenn man während dessen gas gibt aus geht. ?( Außerdem entstehen auch noch leichte hörbare Fehlzündungen. Kann mit der Zündanlage irgendwas sein ?

  • Das sie mit Choke beim Gas geben aus geht ist nicht normal , Choke kann meist schon nach ner Minute oder nem Km Fahrt wieder raus. Ich Tippe nach wie vor auf den Vergaser, wenn Du dir zutraust in aus zu bauen aber vielleicht nicht Ihn zu zerlegen und zu reinigen, kannst Du Ihn mir schicken und ich mach das für Dich, wäre nicht das erste mal das auf dem Weg eine NTV wieder zum laufen kommt.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Das sie mit Choke beim Gas geben aus geht ist nicht normal , Choke kann meist schon nach ner Minute oder nem Km Fahrt wieder raus. Ich Tippe nach wie vor auf den Vergaser, wenn Du dir zutraust in aus zu bauen aber vielleicht nicht Ihn zu zerlegen und zu reinigen, kannst Du Ihn mir schicken und ich mach das für Dich, wäre nicht das erste mal das auf dem Weg eine NTV wieder zum laufen kommt.

    Vielen dank für das Angebot vielleicht komme ich drauf zurück ich probier mich mal an der Geschichte. :D

  • Moin,
    Ja: Choke sollte sich nicht so verhalten.


    Bei mir sieht das (bei zwei NTVs) so aus:
    Kaltstart bei vollem Choke ohne Gas zu geben -- in ca.10 Sekunden kommt sie auf etwa 3000U/min. In der Zeit ist sie etwas empfindlich,wenn man Gas gibt, da stirbt der Motor schonmal ab.
    Choke zurück auf etwa 50%, dass sie so mit etwa 1800 Umdrehungen läuft. Dann lostuckern... der Kilometer, den Elmar schreibt, ist schon "viel". Wenn ich nicht anhalten muss, mache ich den Choke meist schon vorher zurück.


    Insofern dann doch Vergaser. Aber wahrscheinlich kann dir eine neue Batterie auch nicht schaden.
    Schönen Gruß
    Knallfrosch


    PS: wenn du die Vergaser reinigen willst: *nicht* die Vergaser voneinander trennen (sonst musst du hinterher synchronisieren). Und mach einen nach dem anderen -- je nach Baujahr ist die Bedüsung für vorne/hinten unterschiedlich. Ansonsten ist's kein Hexenwerk, wenn man handwerklich etwas geschickt ist und sich das eine oder andere Youtube-Video angesehen hat.
    Vorsicht mit den Schwimmern und Membranen -- die sind nicht ganz unempfindlich und ich weiß nicht, ob man die noch nachkriegt...

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    So schlecht hört sich der Batteriewert nicht an, will ich aber trotzdem nicht ausschliessen,
    zumal du schreibst, dass sie besser reagiert, wenn du überbrückst.
    Da die NTV sehr allergisch auf Batterie ist könnte es trotzdem ein Problem sein.
    Wenn Du in der Nähe einen Ententreiber hast, wäre es am einfachsten einmal eine andere Batterie anzuschliessen.


    Zudem ist es aus meiner Erfahrung so, dass die Ente bewegt werden will. Also so 2-3 Tankfüllungen in relativ kurzer Zeit.
    Schlechtes Anspringen/Lauf nach langer Standzeit ist bekannt.
    Versuchst du mit dem alten Sprit zu fahren oder hast Du den mal komplett abgelassen und getauscht ?
    Ansonsten gibt es zB hier eine schöne TO-DO-Liste

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ...... bei ca. 11,0 Volt würde ich mir als erstes eine neue Batterie holen weil Fahrzeuge mit elekktronischer Zündung um richtig zufunktionieren min. 11,5 bis 11,8 Volt benötigen

    Moin,


    dazu gab es hier allerdings schon folgende Info: "Während der Anlassermotor läuft darf die Spannung nicht deutlich unter 10 V fallen."
    Und die Info kommt von jemandem, der mehr Fachwissen hat, als ich es habe. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von joe.dalton ()

  • folgende Info: "Während der Anlassermotor läuft darf die Spannung nicht deutlich unter 10 V fallen."

    Wolfgang


    ......ManfredK schrieb dazu und diesen Beitrag hattest du sicher gemeint!


    Batterie laden oder eine längere Tour machen.... zwei Stunden warten ... Ruhespannung der Batterie messen.... Soll 12,8 - 13,2V = ok.



    Belastungstest durchführen.... geladene Batterie.... Anlasser betätigen.. Während der Anlassermotor läuft darf sie Spannung nicht deutlich unter 10 V fallen.


    ......wenn beide Tests bestanden sind ist die Batterie HEUTE i.O.
    MORGEN kann das schon ganz anders aussehen.



    ......ich sage, wenn der Motor eines Motorrades schlecht startet und dabei die Batterie wärend des Startvorgangs von Anfang an unter 11,0 Volt fällt dann bricht die Batterie bei einem längeren zweiten Startversuch zusammen was dir aber mit einer neuen Batterie nicht passiert und wenn sich einer die 30,- Euro für eine neue Batterie nicht leisten kann dann kann er ab sofort besser zu Fuß gehen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    9 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Zudem ist es aus meiner Erfahrung so, dass die Ente bewegt werden will. Also so 2-3 Tankfüllungen in relativ kurzer Zeit.
    Schlechtes Anspringen/Lauf nach langer Standzeit ist bekannt.
    Versuchst du mit dem alten Sprit zu fahren oder hast Du den mal komplett abgelassen und getauscht ?
    Ansonsten gibt es zB hier eine schöne TO-DO-Liste

    Habe seit ich sie bekommen habe schon drei Tankfüllungen frischen Sprit aus der tanke verfahren dadurch ist es aber mit den Fehlzündungen nicht besser geworden und mit dem anderen Problem auch nicht.


    ......ich sage, wenn der Motor eines Motorrades schlecht startet und dabei die Batterie wärend des Startvorgangs von Anfang an unter 11,0 Volt fällt dann bricht die Batterie bei einem längeren zweiten Startversuch zusammen was dir aber mit einer neuen Batterie nicht passiert und wenn sich einer die 30,- Euro für eine neue Batterie nicht leisten kann dann kann er ab sofort besser zu Fuß gehen! ;)

    Ich werde mir eine neue Batterie holen. Gebe dann nochmal ein Update auch wenn ich nicht glaube das die Fehlzündungen davon verschwinden wird das Anspringen der Maschine wahrscheinlich wieder besser werden.

  • Ich bin gespannt und fast sicher das du es nicht bereust...hatte das gleiche Problem /Phänomen!
    Kauf nicht die billigste....findst dazu einiges hier!!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • tagchen, also die batterie kannste wohl ausschließen, springt ja an. die meisten zündungen geben noch funken ab bis 8,5v runter.
    mein bauchgefühl sagt mir die abschaltmembranventile klemmen. die sollen im schiebebetrieb den sprit kneifen.
    zusätzlich wie schon gesagt leerlaufdüse und teillastdüse zu.
    choke soll ja fetteres gemisch für den start ermöglichen. wenn sie also nur mit choke läuft ist es klar ein zu mageres gemisch.
    die vergaser der großen motore sind von bekannten herstellern und lassen sich im gegensatz zu chinarollern auch mit u-schall reinigen.
    kannst auch ohne probleme ohne lufi laufen lassen, solange nix rein gesaugt wird .
    gemischschraube 2u raus .
    übrigens starte ich mit choke , fahre so 50m dann choke hälfte, nach weiteren 200-300m choke weg und halte sie mit gas am laufen.
    im kalten zyl. schlägt sich das benzin an der wandung ab und verringert die schmierung. deswegen das sinnige warmfahren ehe du gas gibst.

  • @phoenix88
    schad die Batterie hab ich entsorgt, sonst häste das mal selber teste unn :rolleyes: erlebe könne. Unser eNT iss do sehr empfindlich mit ner ferdisch Batterie.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()