Startprobleme und Fehlzündung

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem mit meiner NTV:


    Seit kurzem springt meine NTV zwar an aber läuft nur dann, wenn der Choke voll betätigt ist. Sobald ich Gas gebe oder den Choke runterregele geht sie sofort wieder aus.
    Erst wenn sie ungefähr 20 Minuten läuft kann ich etwas Gas geben und dann den Choke langsam rausnehmen um loszufahren. Das anfahren mit Choke ist auch nicht möglich weil sie dann sofort absäuft.
    Dazu kommt, dass Fehlzündungen auftreten wenn ich die Maschine fahre und im Schiebebetrieb bin oder plötzlich Gas weg nehme (auch im Stand).
    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    MfG Red Power ^^

  • Hi,
    irgendwas geschraubt in letzter Zeit? (Ich weiß, dumme Frage, aber ich habe mich da auch schonmal selbst verar"§$$$, weil ich dachte, dass ein Problem nichts mit der Schrauberei zu tun hatte). Oder hat die Kiste länger gestanden? Regelrecht "spontan" aufgetreten oder im Laufe der Zeit und schlimmer geworden?


    Luftfilter völlig dicht? Wann hast du den das letzte Mal gewechselt? Das dürfte aber kaum schlagartig gegangen sein.
    Bau mal den Luftfilter runter und prüf die Luftschläuche, die von dem Nebenluftfilter zu den Vergasern gehen und den Nebenluftfilter. Vielleicht ist da was verstopft, das kann sehr unerwartete Effekte haben. Und schau mal ob sich die Schieber in den Vergasern "glatt" gegen den Federdruck mit einem Finger hochdrücken lassen. Die sollten sich recht frei bewegen können, nicht klemmen.


    Säuft sie wirklich auf beiden Zylindern ab (regelrecht mit nassen Zündkerzen)? Oder hat nur ein Zylinder das Problem?


    Zugegeben Raterei von meiner Seite, ansonsten, wenn das wirklich spontan aufgetreten ist, würde ich vermutlich die Vergaser ausbauen und reinigen/durchpusten.


    Allerdings halte ich für sehr wahrscheinlich, dass hier gleich einer Antwortet, der mehr Vergasergefühl hat als ich...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hi,
    irgendwas geschraubt in letzter Zeit? (Ich weiß, dumme Frage, aber ich habe mich da auch schonmal selbst verar"§$$$, weil ich dachte, dass ein Problem nichts mit der Schrauberei zu tun hatte). Oder hat die Kiste länger gestanden? Regelrecht "spontan" aufgetreten oder im Laufe der Zeit und schlimmer geworden?

    Ja sie hat bei dem Vorbesitzer längere Zeit in einer Garage gestanden.
    Ich habe als letztes nen Hauptständer drunter gebaut, weswegen ich das hintere Teil des Auspuffs abgemacht habe. Außerdem habe ich auch schon mal den Luftfilter runter genommen un den Sitz der Schläuche zu den Vergasern kontrolliert weil ich die Vermutung hatte das sie dort Falschluft zieht. Ich denke aber der Luftfilter an sich ist noch okay.


    Und schau mal ob sich die Schieber in den Vergasern "glatt" gegen den Federdruck mit einem Finger hochdrücken lassen. Die sollten sich recht frei bewegen können, nicht klemmen.

    Alles klaro !

    Säuft sie wirklich auf beiden Zylindern ab (regelrecht mit nassen Zündkerzen)? Oder hat nur ein Zylinder das Problem?

    Ehrlich gesagt keine Ahnung :D wird auch mal gecheckt.


    Das Problem mit dem schlechter Anspringen ist nach dem Anbau des Hauptständers deutlich schlimmer geworden. Vorher sprang sie an und man musste wenn überhaupt höchstens 2 Minuten warten bis mann fahren konnte, dass war jedoch auch bei besserem Wetter. Als ich es zuletzt probiert habe war es schon recht kalt draußen.

  • Hmmmm …..hört sich jetzt vielleicht doof an...aber irgendwie kenne ich die Symptome.
    Ist deine Batterie noch in Ordnung?? Kannste das messen??
    Wenn nicht überbrücke mal z.B. mit anderem Fahrzeug....sollte Sie dann laufen ist es die Batterie.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hi, von wo kommst Du , vielleicht gibt's in Deiner Nähe ja jemand der mal mit drauf schaut und dir helfen kann.
    Ich für meinen Teil tippe auf Vergaser wenn länger gestanden , aus der Erfahrung raus.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ...ach übrigens du bist neu hier im Forum....sei gegrüßt in unserm geilen Forum!! :thumbup:
    Wäre schön wenn du dich auch mal vorstellst! :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Grins... :D also ich würde tatsächlich den Hauptständer als "Schuldigen" ausschließen, das klingt nicht wirklich plausibel. Ebenso den Endtopf (wenn das nicht dicht ist, ist zwar auch nicht schön, aber kann solche Probleme nicht wirklich auslösen.


    Falschluft: kann mir nicht vorstellen, dass so ein Kaltstartproblem von Falschluft auf Luftfilterseite herkommt. Wenn die Stutzen zwischen Motor und Vergaser total hin wären -- vielleicht, klingt für mich aber auch nicht plausibel.


    Was ich meine, sind nicht die dicken Ansaugstutzen sondern die dünnen Schläuche, die vom Nebenluftfilter zu den (Unter)-Druckdosen der Vergaser gehen (auf der Explosionszeichnung ist das doof zu sehen... Nr. 12 und 13 sind die Schläuche, 8 der Nebenluftfilterkasten, der von unten hinten unter das Unterteil des Luftfilterkastens geschraubt ist. Wie gesagt: wenn da (zu) dicht ist, hast du komische Effekte.


    Ansonsten prüf auf jeden Fall mal den Chokezug (beide am Vergaser losschrauben und gucken, dass die Kolben/Nadeln gleichmäßig vor und zurück gehen)... wenn das klemmt ist auch komisch.


    Wie gesagt: das geht alles recht einfach. Rost im Tank, ggf. kein Benzinfilter (könnte ja einer wegoptimiert haben...)?
    Ansonsten könnten auch durch die Standzeit einfach die Vergaser dreck haben, der sie dir dann weiter zugesetzt hat.



    Lieben Gruß
    Knallfrosch
    PS: Eigenlob stinkt, aber muss uns erstmal einer nachmachen. Der Beitrag ist grad eine Stunde alt und wir haben im "Schraubhausaufgaben" für einige Stunden gegeben :D:D:D
    PPS: In der Tat, je nachdem wo du wohnst, findest du hier den einen oder anderen, der gerne mal mit einem Bier mit draufguckt und Entenvergaser mit verbundenen Augen aus- und einbaut. Nicht, dass man das häufig machen müsste....

    I reject your reality and substitute my own!

    2 Mal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Wenn Sie mit Choke läuft und ohne aus geht,
    tippe Ich auf ne verstopfte Düse, weil ohne Choke zu wenig Sprit und mit Choke über die Chokedüse mehr Sprit das sie an bleibt.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • PS: Eigenlob stinkt, aber muss uns erstmal einer nachmachen. Der Beitrag ist grad eine Stunde alt und wir haben im "Schraubhausaufgaben" für einige Stunden gegeben

    Auf jeden fall vielen Dank erstmal!! Hätte auch ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet das ich hier so schnell ne Antwort bekomme bin sehr positiv überrascht!! :)


    ...ach übrigens du bist neu hier im Forum....sei gegrüßt in unserm geilen Forum!! :thumbup:
    Wäre schön wenn du dich auch mal vorstellst! :whistling:

    Ja Moin,
    ist echt ein sehr geiles Forum !
    Ich komme übrigens aus der Nähe von Stade und habe mir vor kurzem eine NTV zugelegt die sahnige 20 000 Kilometer gelaufen ist. Ärgerlicherweise ist sie auf 25KW gedrosselt weil : A2 Führerschein.
    Vielen Dank fürs Willkommen heißen :)

  • ... wenn du eine saubere Umgebung hast, würde ich sicherheitshalber mal versuchen, sie ohne aufgesetztem Luftfilter zu starten -- da brauchst du auch nicht den Tank draufzubasteln -- in den Schwimmerkammern sollte genug für min 60 Sekunden laufen sein. (Länger würde ich's ohne Lufi auch nicht machen und wahrscheinlich bekomm ich schon dafür Schläge...)
    Aber guck vorher nach dem Chokezug und so...


    Nur mal so, um sicherzugehen, dass nicht doch der Luftfilter mit irgendeinem Mist zu ist... ich finde nach wie vor, dass das einfach irgendwie fettig klingt... Absterben beim Gasgeben bei gezogenem Choke, wenn sie warm ist, geht sie sofort aus, wenn man Choke dabei gibt... klingt nicht so richtig nach verstopfter Düse finde ich... dann müsst sie doch auch warm nur mit Choke im Leerlauf tuckern?


    Aber zugegeben: ich blicke im Detail nicht 50% der Vergaserfunktion... das ist ein ziemlich ausgefeiltes und kompliziertes Teil, irgendwie...


    Ansonsten: Stade... da musste ich jetzt erstmal auf die Landkarte gucken. Hier lernt man echt was über Erdkunde.
    Da oben in Hamburg sollte es nicht zu schwer sein, einen erfahrenen Entenschrauber aus der Nachbarschaft zu finden, falls es nötig sein sollte.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Das generelle Problem ist

    Ja sie hat bei dem Vorbesitzer längere Zeit in einer Garage gestanden.

    jetzt, alter Sprit , Feuchtigkeit, kalte Umgebung ... alte Batterie?


    Prinzipiell sollte man mal 2-3 frische Tankfüllungen verfahren.
    Ggf mal so einen Vergaserreiniger dazu schütten -
    auch wenn der nichts hilft läuft die Kiste besser :)
    Schöne Tagesaufgabe bei dem Wetter...


    Die neueren Fehlzündungen /schlechte Lauf könnten ja auch eine weiteres Problem
    in der Abgasanlage seitdem Auspuff-an/Abbau sein, nicht mehr dicht.


    Wenn sie lange gestanden hat, ist der Wechsel der anderen Flüssigkeiten, Filter etc natürlich auch sinnvoll.

  • Ja Moin,ist echt ein sehr geiles Forum !
    Ich komme übrigens aus der Nähe von Stade und habe mir vor kurzem eine NTV zugelegt die sahnige 20 000 Kilometer gelaufen ist. Ärgerlicherweise ist sie auf 25KW gedrosselt weil : A2 Führerschein.
    Vielen Dank fürs Willkommen heißen :)

    Moin,
    Zufällig ne schwarze die vorher einem Martin gehört hat?

  • Hallo Red_Power


    Willkommen im Forum.
    Sind wirklich alle Schläuche um Vergaser und Luftfilter am richtigen Platz und auch dicht?
    Ansonsten würde ich die Vergaserdüsen als Schuldige ausmachen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Habe auch das Gefühl das es am Vergaser liegen müsste. Die Schläuche sind an den richtigen stellen und auch dicht. Die Fehlzündungen waren schon vor dem abbau des Auspuffs da also schließe ich ne Undichtigkeit an der Auspuffanlage prinzipiell aus.