Schraube abgerissen

  • Hallo zusammen,
    wer viel schraubt macht viel kaputt... oder so...
    also, nachdem ich mich mit der Kupplung schon dabbbisch (Hessisch für blöd) angestellt habe, ist ein weiteres Maleur passiert. Beim Abschrauben des Kühlwasser rücklaufs vom Zylinder in den Kühlkreislauf ist an dem Flansch eine der beiden Halteschrauben abgerissen. Sie war so fest im Alu verbacken, dass sie gerade abgeschert ist. Jetzt schauen noch 2 mm rostiges Eisen raus und die Schraube muss raus, sonst kann man den Zylinder wohl wegschmeißen. Gibts hier einen guten Trick?
    rausbohren scheint mir nicht wirklich gut möglich.
    IMG_2420.JPG
    ???? ?(
    hier noch ein Foto
    LG
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von mattes ()

  • So viel Möglichkeiten gibt es da nicht. Ich schneide bzw. schleife (Winkelschleifer) den Schraubenrest immer vorsichtig ab, dann schön mittig körnen und mit Bohrer schrittweise aufbohren, meist fällt bei etwa 5/10 vor dem Kernlochdurchmesser der Schraubenrest raus. Gewinde nachschneiden, zur Not Helicol Gewinde rein und alles wird gut...

  • Am besten schweißt du eine Mutter an den Rest der Schraube. Es schaut ja noch relativ viel raus und die Hitze kann helfen, dass sich die Schraube besser löst. Wenn das nicht geklappt hat, kannst du die Schraube immer noch ausbohren oder es mit einem Ausdreher probieren.

  • Mattes.....Ente sinn vorrangisch zum Fahre, nidd zum Schraube.
    Wär nidd basiert wenn mir uns getroffe hätte....war paar hunnert Meter nur entfernt :rolleyes: ....midd meiner Ent... :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Am besten schweißt du eine Mutter an den Rest der Schraube. Es schaut ja noch relativ viel raus und die Hitze kann helfen, dass sich die Schraube besser löst. Wenn das nicht geklappt hat, kannst du die Schraube immer noch ausbohren oder es mit einem Ausdreher probieren.

    Genau so. Habe ich erst bei einem Stehbolzen von meiner ex-Seven Fifty hinter mir. Hatte aber auch nicht auf Anhieb geklappt.....
    Aber ich mußte wenigstens nicht ausbohren.
    Falls es an einem Schweißgerät mangelt kannst Du ja mal vorbei kommen, wir sind ja Nachbarn ;)
    Und zur Not hätte ich auch noch M6 Helicoils falls doch ausgebohrt werden muß und das Gewinde dabei etwas leidet.


    Gruß
    Günter

  • Moin Günter,


    prima danke, Ich habe das notwendige Werkzeug schon allerdings nur ein einfaches Elektroschweissgerät. für einen Bratpunkt reicht das wohl... Was hast Du? Wo wohnst Du? Ah Riedstadt. Da komme ich gerne mal vorbei.


    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • :-), ihr seid hier ja gut unterwegs, insofern braucht ihr von mir täppischem Kerl wahrscheinlich keine Hilfe mehr.


    Mangels Schweißgerät habe ich sowas ähnliches auch schonmal gut gelöst bekommen, indem ich das rausstehende Stück "zart" mit einer Metallsäge eingesägt habe und dann mit Schlitzschraubenzieher rausgedreht.
    Hilfsmittel wie Rostlöser, ein Schraubenzieher, wo man einen Ringschlüssel aufsetzen kann und zartes Dengeln mit dem Hammer während man Drehmoment draufgibt sind natürlich nützlich.


    Offensichtlich geht das aber nur, wenn noch genug raussteht und man ein wenig Platz für die Säge hat.

    I reject your reality and substitute my own!

  • hi Günter,
    dann würde ich tatsächlich gerne mal vorbei kommen. hat aber zeit bissim neuen jahr. ich melde mich
    lg
    matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: