Gabelstandrohre Unterschied Bj 92/93

  • Wo liegt der Unterschied bei den Gabelstandrohren bis Ende 92 und ab 93?
    Laut Honda Ersatzteilliste sind es zwei verschiedene Nummern. lassen sich 93 Standrohre in 92 Tauchrohre verbauen? Wie sieht das mit dem Innenleben aus, ist das kompatibel?
    Danke im Voraus für eure Antworten.

  • Ohne Garantie:
    die bis 92 sind etwas kürzer, die Federn und Vorspannhülsen unterscheiden sich. Sonst sind sie gleich und sind auch kompatibel.
    Kommt sicher noch eine Vervollständigung von den Spezis hier ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Genau, ab 1993 bis zum Ende hat sich nichts mehr geändert.
    Und wenn man wikipedia nicht traut kann man das auch selber nachvollziehen:
    Teilenummern der Standrohre der einzelnen Baujahre hier raussuchen und vergleichen:
    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/650-MOTO/NTV
    Oder nur die ab 1993 raussuchen und hier eingeben:
    https://zsf-motorrad.de/product/79342|0https://zsf-motorrad.de/product/79342|0
    Da sieht man die Verwendung.
    Die Baujahre zu den Buchstaben findet man hier:
    http://www.kleinjung.de/techdata/main.htm


    Gruß
    Günter

  • ... also wir können uns glaub ich einig sein, dass der Durchmesser identisch ist.
    Und wenn ich mir die Federn/Vorspannhülsen ansehe, kann sich die Länge der Rohre nicht deutlich verändert haben.
    Auch die Zubehörfedern sind für alle Jahre...


    Insofern ist das ziemlich wurst, denke ich, solange beide gleich lang sind...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Bis 1992 gabs 130 mm Federweg, danach nur noch 115 mm.
    Wenn der Freigang zu benachbarten Bauteilen des voll eingefederten Vorderrads gleich geblieben sein sollte ist es nicht unwahrscheinlich, dass die alten Standrohre länger waren.

  • Günter, dann müsste die Vorspannung bei der 93er höher sein. Die Federn + Hülsen sind insgesamt konstant über die Baujahre.
    Auch Wirth/Wilbers haben eine Länge für alle Baujahre...

    I reject your reality and substitute my own!

  • bis 1992
    Federn 51401-MS9-751
    Hülsen 51402-KV3-701
    ab 1993
    Federn 51401-MZ6-003
    Hülsen 51402-ML7-921
    Und 1988 tanzt sowohl beim Standrohr, das eine andere Teilnummer hat als alle anderen, als auch bei Federn und Hülsen auch noch aus der Reihe:
    Federn 51401-MS9-611
    Hülsen 51403-MS9-611
    Ist für mich jetzt nicht unbedingt über alle Baujahre konstant....

  • sind sie natürlich auch nicht.
    Aber die Länge der Feder + die der zugehörigen Hülse IST konstant.
    Siehe mein Wintersxhrauberei-Threa (Seite 2)
    Da hab ich es zusammengestellt,unf Uwe hat die Länge der Hülsen der anderen Baujahre beigestellt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Du hast natürlich recht, dass muss nicht aussagefähig sein.
    Die Zubehörfedern vielleicht schon eher, wo ein und dieselbe ABE für 88-97 hat?


    Ist aber egal, deswegen brauchen wir nicht diskutieren, das führt zu nix... Vielleicht hat Elmar ja ein paar Standrohre mit unterschiedlichen Baujahren da liegen?


    Aber wie gesagt, große Differenzen würden mich überraschen.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Im allgemeinen :
    Unterschiedliche Teilenummern müssen nicht unbedingt unterschiedliche Teile sein.


    Wenn irgendwas nur für bestimmte Baujahre angegeben ist, heisst es nicht zwingend, dass es technisch nicht auch bei anderen Baujahren passt/ident ist.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • In dem Fall aber schon, siehe die Ausführungen von knallfrosch:Winterschrauberei, Gabel, Teil1
    Beitrag #28
    3 verschiedene Baujahre, 3 verschiedene Hülsenlängen
    und wenn Hülse + Feder immer die gleiche Länge haben sind das zwangsläufig auch 3 verschiedene Federn.

    .......die unterschiedlich langen Federn-und Hülsen haben nichts mit den Standrohren zu tun, ab 1989 bis 1997 sind alle Standrohre gleich lang, nämlich 597mm, nur die originalen 1988er-Standrohre sind um 10mm kürzer


    ......auch wenn die Hülsen und Federn unterschiedlich lang sind das Komplettmaß ist entscheidend und dieses ist immer das gleiche Maß (und ab 1989 sind alle NTV-Gabelfedern progressiv-, nur 1988er Federn sind linear gewickelt).


    Außerdem Alles beschrieben/nachzulesen in der Startseite unter Modellpflege (Text original Honda-Händler)! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    15 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • (und ab 1989 sind alle NTV-Gabelfedern progressiv-, nur 1988er Federn sind linear gewickelt).

    Bist du sicher? Ich würde wetten, dass in meiner neu gekauften 92er Roten lineare Federn saßen, darum hat sie 95 dann progressive WP Federn bekommen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ... 92 hat original progressive Federn. Die sind aber recht kurz ~30cm und haben eine 20cm Vorspannhülse.
    Kann man mit fahren, wenn auch mit mir drauf der Negativfederweg etwas groß ist.


    Deswegen hat meine auch ein paar Passscheiben zum Nikolaus bekommen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • .......die unterschiedlich langen Federn-und Hülsen haben nichts mit den Standrohren zu tun, ab 1989 bis 1997 sind alle Standrohre gleich lang, nämlich 597mm, nur die originalen 1988er-Standrohre sind um 10mm kürzer

    Selbst wenn sie von 1989 bis 1997 gleich lang sind können immer noch die seitlichen Ölbohrungen unterscheidlich sein und schon hat man andere Teilenummern.

  • Danke für die vielen Antworten. Am Ende soll das heissen, daß ich in die 92er Tauchrohre die 93 Standrohre problemlos verbauen kann oder habe ich mich da geirrt. Federn kommen sowieso neu von Wilbers rein. Habe sogar eine 93 Ente zu Hause mit Wilbers Feder, die habe ich erst vor 2 Jahren neu aufgebaut, daher will ich die jetzt nicht wieder zerlegen um ein Anschauungsobjekt zu haben.
    Im Sommer konnte ich nicht wiederstehen einen Motor mit 8900 km zu kaufen, jetzt werde ich eine 2. auf- bzw umbauen, Basis 92er. Leider weisen die Standrohre einige kleine Steinschläge mit Rostaufbrüchen und Riefen auf.
    In Deutschland gibt es die Firma Wissing Hartchrom die Standrohre neu Hartverchromt, hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?
    Nochmals danke an alle :thumbsup: