Spiel Antriebskette Ölpumpe?

  • Hi,
    sodele, habe meine Kupplung auseinander... ging auch alles ohne großes Theater (hab den Schlagschrauber für die Zentralmutter genommen -- easypeasy).
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Antriebskette der Ölpumpe recht lose ist... Gehört das so?
    20181218_095104.jpg20181218_095115.jpg
    Ich meine... das ist, so wie ich das sehe, noch eine ganze Ecke von "springen" entfernt, aber es macht schon einen ganz schön losen Eindruck. Ich messe da so 13mm.
    Leider finde ich nirgends, wieviel Spiel die Kette haben sollte, die hat ja keinen Spanner. Andererseits ist es definitiv *kalt*.


    Vielen Dank für Meinungen...
    Knallfrosch


    PS: ansonsten sieht das alles aus wie geleckt... :thumbup: , die Kupplungsreibescheiben sind noch nicht total an der Grenze (sollten min. 2,3mm haben, die dünnste hat noch 2,4), haben sich aber ein wenig in den Korb eingearbeitet. Die Stahlscheiben sind plan, ein wenig golden verfärbt.

    I reject your reality and substitute my own!

    2 Mal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Moin,
    Maße kann ich dir auch nicht nennen, aber als ich vor einem Jahr die Kupplung bei meiner ZwEnte gemacht habe, ist mir das auch aufgefallen. Relativ viel Spiel, aber im Ersatzmotor mit nur der Hälfte an Laufleistung aus dem ich die intakte Kupplung habe sah es genau so aus. Also habe ich es erstmal so gelassen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ......wie willst du das Spiel an dieser Kette verringern, da ist nix zum Spannen des baßt schoo?!



    ......welches Baujahr ist deine eNTe (MS6)...1993... ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • NT/Hans: das Spiel könnte man allenfalls verringern, indem man die Kette und Zahnräder gegen neu tauscht. Oder das Lager der Ölpumpe hätt hin sein können.
    Nachvollziehbar, dass ich mich da nicht "umsonst" (eher für teuer Geld) dranmachen wollte, oder? Andererseits wäre eine verreckte Ölpumpe mit zerspantem Ketterad auch blöd gewesen.


    Redrider, Michael: danke euch, das beruhigt.... dann kommt schlicht ein neuer Satz Kupplungslamellen drauf und gut.



    Feinkost Zipp ist auch schon eine Weile her... ich erinnere mich nur noch an däs Notruf-Säule und den Kau-Boy-Hut... :D . Das mit Frau Werwolf hatte ich auch einige Male gesagt, aber habe immer nur fragende Gesichter bekommen...


    Wo wir dabei sind: kennt einer Sataan von 1dead...äh...1live? "Heute ist das Ende aller Taaage..." ;)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Des g´hört so.

    So ist es.
    Das funktioniert wunderbar. Ein Problem mit schlagenden Ketten sollte es an der Stelle auch nicht geben, da es an der Stelle ja auch keinen Schiebebetrieb durch die Olpumpe gibt. ;):D

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Schlagende Kette ist denke ich nicht das Problem, die kann so bleiben.


    Ein TIP von mir aus leidvoller Erfahrung...


    Prüfen ob alle Schrauben im Kupplungsgehäuse angezogen und gesichert sind. (ich weiss ist eigentlich selbstverständlich)


    bei mir hat sich die kleine Lasche die das Geberkabel hält gelöst und ist in den Ölpumpenantrieb gerutscht. Dort hat es dann die Kette runtergezogen und das Malheur war perfekt...



    LG