DUH will Tempo 120...

  • Spiegel... jetz machen die sich aber unbeliebt...

    ......also ich wäre auf der BAB für eine maximale Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (obwohl mein PKW um einiges schneller kann) und dafür die total bekloppten/unbelehrbaren Fahrer richtig schwer zu bestrafen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ... du wirst lachen (und ich mich unbeliebt machen): Ich finde seit Jahren, 130 langt völlig. Wenn da noch die Toleranz und der niedrige Strafbereich drauf geht, bist du bei einer faktischen Geschwindigkeit von um 140.


    Wenn rechts die LKW mit ihren 90 brummen, ist das noch eine plausible Geschwindigkeitsdifferenz alles drüber schreit nach Unfällen.


    Und Sprit/Abgas hält sich auch im Rahmen.
    Geht fast überall sonst auf der Welt auch (oder noch weniger).


    Nur merkwürdigerweise bin ich mit der Meinung recht allein... ||

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nur merkwürdigerweise bin ich mit der Meinung recht allein... ||

    Nope, bist du nicht.


    In den letzten Urlaub sind wir mit meinem Fahrzeug gediegen zw. 140 - 160 gefahren. War ziemlich stressfrei und alles darüber ist anstrengend, kostspielig und im Fall der Fälle noch gefährlicher.


    Nur würden sich viele Langstreckenfahrer darüber aufregen. Aber wie die teilweise auf der Autobahn unterwegs sind, sollten einige von denen mal zwangsweise eine Zeit lang auf das Auto verzichten müssen.


    Generell 130/140 als Tempolimit würde mich kaum jucken. Klar ist man dadurch beschränkt, aber einen praktischen Nutzen gibt es durch das Schnellfahren auch nicht wirklich. Uns hat bei der oben erwähnten Urlaubsfahrt einer mit ca. 200 überholt. Und dann 100 km weiter nochmal. Eine Pause raubt viel mehr Zeit, als das langsamer Fahren.


    Grüße

  • ......also ich wäre auf der BAB für eine maximale Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (obwohl mein PKW um einiges schneller kann) und dafür die total bekloppten/unbelehrbaren Fahrer richtig schwer zu bestrafen!

    Wenn überhaupt dann so!!!
    Das sage ich schon, seit die Debatte um Höchstgeschwindigkeit läuft.
    Und das ist echt schon lange her....
    LG Markus

  • Wenn rechts die LKW mit ihren 90 brummen, ist das noch eine plausible Geschwindigkeitsdifferenz alles drüber schreit nach Unfällen.

    Die LKW brummen mit 95, die überholenden mit knapp 100.
    Und die brummen nachts sehr wenig, sowie an manchen Wochenenden auch sehr dünn verteilt.
    Es ginge bei 160 ja auch um eine Höchstgeschwindigkeit im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Also die 120 auf der Autobahn fände ich persönlich jetzt nicht so schlimm, zumal es mit meiner nackten Ente über 120 sowieso unbequem wird...


    Und mit dem Auto bin ich auf der Autobahn auch nur mit 130 bis 140 unterwegs, das wäre ja noch im Toleranzbereich....


    Kein Verständnis habe ich für die ebenfalls von der DUH gewünschten 80 auf Bundesstraßen, weil dann schon das Überholen eines LKW'S nur durch Überschreitung der Geschwindigkeitsgrenze möglich wäre...


    Aber vielleicht verliert die DUH auch die nächsten Gerichtsverfahren und das Thema erledigt sich von selbst :thumbsup:

  • Kein Verständnis habe ich für die ebenfalls von der DUH gewünschten 80 auf Bundesstraßen, weil dann schon das Überholen eines LKW'S nur durch Überschreitung der Geschwindigkeitsgrenze möglich wäre...

    Wenn die LKWs alle auf der Landstraße so schnell fahren würden, wie sie eigentlich dürften, nämlich 60 km/h, wäre das kein Problem....
    https://www.stvo.de/strassenve…nung/91-3-geschwindigkeit


    Gruß
    Günter

  • da bin ich voll und ganz bei dir... :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin Gemeinde


    seit vielen Jahren bin ich für eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf der BAB von 120 oder 130 km/h. Ich genieße sehr, daß bei uns in Spanien 120 gilt, alles läuft sehr entspannt, Landstraßen 90/100, je nach Ausbaustandard.
    Seit drei Jahren fahre ich einmal im Jahr nach Deutschland mit meinem Pickup in Urlaub (und zum Entenkaufen), geht ganz entspannt durch Spanien mit 120 und Frankreich mit 130, kein Stau und keine Unfälle.
    Sobald ich den Rhein überquere und die deutsche Autobahn befahre, geht der Wahnsinn ab, Streß bei allen und ein Verhalten, das teilweise wirklich nicht mehr akzeptabel ist. Potenzielle Mörder ohne jede Rücksicht und Scheu, ihr ego auszuleben, man hat ja für die PS-Kiste auch viel Geld bezahlt, oder?
    Was mir an der deutschen Autobahn gefällt, ist a): meistens in gutem Zustand, b) kostnix! Aber dafür gibts auch kilometerlange Staus, vor allem nach Unfällen und den beliebten und häufigen Wanderbaustellen.
    Da das in D. freiwillig nie was wird, muß ja jemand klagen, ich hoffe daß die DUH oder sonstwer Erfolg haben. 80 km/h auf der Landstraße ist natrülich schon öde, da wäre ich schon für 100 wie bisher, die meisten Straßen sind ja super ausgebaut, und für moderne Fahrzeuge ist das eine unproblematische Geschwindigkeit.


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre für eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit für Motorräder auf Landstraßen auf 140.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Unpopular Opinion: Ich bin gegen eine Höchstgeschwindigkeit und fahre bei wenig Verkehr auch durchaus mit Vmax mit Auto und Motorrad (ja, auch auf der Ente mit dem kleinen Windschild).


    In meiner Wahrnehmung entstehen die gefährlichen Situationen nicht unbedingt, weil manche schnell fahren, sondern weil viele einfach dreist die Vorfahrt nehmen. Auf der linken Spur hat man Vorfahrt gegenüber der rechten Spur.
    Gerade heute auf dem Weg von der Uni nach Hause habe ich gesehen, wie jemand mit 50km/h auf die unbeschränkte Autobahn aufgefahren ist. Da musste das Auto auf der rechten Spur eine Vollbremsung machen, damit es nicht zum Zusammenstoß kommt.


    Bisher ist, zumindest bei mir, KEINE gefährliche Situation entstanden, weil ich schnell gefahren bin, sondern immer weil andere den Abstand falsch eingeschätzt haben, nicht geblinkt haben oder mich schlicht übersehen haben.


    Abgesehen davon sprechen die Daten und die allgemeine Entwicklung von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Welt gegen einen so niedrigen Wert wie 120km/h. Die deutsche Autobahn hat weniger Unfälle pro Kilometer als viele Länder, wo eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht. In den USA wird in vielen Bundesstaaten die Höchstgeschwindigkeit auf den Highways schrittweise angehoben oder gar auf ein relatives Maß geändert (man darf so schnell fahren, wie der Verkehrsfluss fließt).
    In Österreich wird auch auf einer Strecke testweise die Geschwindigkeitsbegrenzung angehoben.

    Generell 130/140 als Tempolimit würde mich kaum jucken. Klar ist man dadurch beschränkt, aber einen praktischen Nutzen gibt es durch das Schnellfahren auch nicht wirklich. Uns hat bei der oben erwähnten Urlaubsfahrt einer mit ca. 200 überholt. Und dann 100 km weiter nochmal. Eine Pause raubt viel mehr Zeit, als das langsamer Fahren.

    Das kann man auch genau anders herum auslegen: durch die höhere Geschwindigkeit hat er so viel Zeit gespart, dass er in der Zeit, in der du die ganze Zeit ohne Unterbrechung gefahren bist, noch eine Pause machen konnte. Hätte er diese Pause nicht gemacht, wäre ein deutlicher Zeitgewinn entstanden. ;)

  • Wenn die LKWs alle auf der Landstraße so schnell fahren würden, wie sie eigentlich dürften, nämlich 60 km/h, wäre das kein Problem....https://www.stvo.de/strassenve…nung/91-3-geschwindigkeit


    Gruß
    Günter

    Überholen geht sowieso kaum noch irgendwo.
    Auf Landstrasse alle gleich schnell (wie in Norwegen) ... fertig.

  • Bisher ist, zumindest bei mir, KEINE gefährliche Situation entstanden, weil ich schnell gefahren bin, sondern immer weil andere den Abstand falsch eingeschätzt haben, nicht geblinkt haben oder mich schlicht übersehen haben.

    Dir ist aber schon klar dass dus eben ganz genau mit diesen "anderen" zu tun hast, oder?
    Regeln werden nun mal auf den real existierenden Alltagswahnsinn abgestimmt.


    Die Diskussion hat sich doch eh bald erledigt... oder was denkt ihr welche Dauerhöchstgeschwindigkeiten mit der tollen neuen Elektroantriebstechnik möglich sein werden? Und wie lang wirds noch dauern bis selbstfahrende Laptops die linken Spuren endgültig auf Einheitstakt zwingen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)