Federbein tauschen

  • Moin,
    ich will ZwEnte ein "neues" Federbein spendieren, sie wird langsam weich auf der Hinterhand. ZwEnte ist eine 94er, Federbein mit roter Feder und Hydraulikverstellung. Ich habe jetzt ein Tauschobjekt auf der Werkbank liegen, nur mit schwarzer Feder. Die obere Aufnahme, ist das eine Gleitlagerung oder müsste das kugelgelagert sein? Ich frage, weil die Aufnahme starr ist, könnte ja ein verrottetes Kugellager sein.
    Das der Tausch plug an play läuft, setze ich mal voraus, denn das Federbein erscheint zunächst mal baugleich-bis auf die Federfarbe.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich bin mir da auch nicht 100% sicher. Das Alte ist beweglich in der Aufnahme?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Genau so eins hab ich letzte Woche aus der Blumenente ausgebaut, da ist kein Kugellager drin nur ne Hülse durch das die Schraube kommt.
    Die Hülse ist in Hartgummi gelagert.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Da ich in den letzten knapp18 Monate alle mal in der Hand hatte...
    - 88er rot ohne Hydraulik
    - 89 - 93?? rot mit Hydraulik
    - 94?? - Ende schwarz mit Hydraulik


    kann ich mit Gewissheit sage, daß die ober Aufnahme eine Hülse also Gleitlager iss.
    Die sollte eigentlich alle passe gegenander austauschbar sein. Es kann aber sein, daß
    spätere Federbein nicht direkt in die obere Aufnahme am Rahmen passe (bei den ersten Modellen wohl der Fall).
    Da hat man sich wohl mit etwas abschleifen geholfen...

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Jetzt einfach mal meine 2 Cent aus meiner unprofessionellen Küchen-maschinenbauerfahrung dazu: der Drehwinkel, den sich das Federbein bewegt ist minimal und da ist über die Schwinge ordentlich radiale Last drauf.
    Ein Kugellager (vor allem eines, das man nicht einstellen kann) hätte da kein leichtes (eher ein kurzes) Leben und der Mehrwert gegenüber einem Gleitlager dürfte zu vernachlässigen sein...


    Ich finde es eher überraschend, dass das eigentliche Schwingenlager ein Kugellager (kein Rollen-oder Nadellager) ist...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das Federbein hat kein Gleitlager sondern ein Silentlager bei dem die, wie schon richtg angemerkte, geringe Drehbewegung nur durch den sich verformenden Gummi aufgenommen wird.

    So isses.
    Festgezogen werden sollte das im aufgessenem Zustand damit der Drehwinkel minimal wird.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)