Honda Leistungsumrüstungsgutachten gesucht

  • Hallo Entenfreunde,


    meine Tochter macht im nächsten Jahr den A2 und ich arbeite gerade eine 90er Ente für sie auf.
    Da sie derzeit noch mit 37 kw eingetragen ist, ich aber noch 20 kw Ansaugstutzen im Fundus habe, wollte ich diese einbauen und eintragen lassen.


    Leider funktioniert in der hiesigen Schrauberecke der Link zu dem Honda-Gutachten für die Eintragung der unterschiedlichen Ansaugstutzen irgendwie nicht mehr ?( ....


    Vielleicht ist die Honda-Seite umgezogen und Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, damit ich die 20kw-Stutzen eingetragen bekomme.


    Besten dank schonmal :thumbsup:

  • ... es hilft, wenn du deinem Prüfingenieur die richtigen Punkte "textmarkerst".
    Welche Fahrgestellnummer (originale Leistung) du hast, von wo nach wo du umrüsten willst und welche Stutzen du verbaut hast.


    Meiner hat dann ein bisschen geseufzt und dann ein Gutachten basierend darauf für meine geschrieben...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auf 750 cm³ umzurüsten ? Soviel ich weiß, ist doch die baugleiche (?) Kofferente (Deauville) auf 750 cm³ erhöht worden mit 67 PS

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auf 750 cm³ umzurüsten ? Soviel ich weiß, ist doch die baugleiche (?) Kofferente (Deauville) auf 750 cm³ erhöht worden mit 67 PS

    Einzelabnahme nach §19 StVZO geht immer :D


    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wirst du von Honda dafür eher nicht bekommen...

  • der hans (nt-hans) hat in eine seiner enten ein dofele motor drin ,aber keine ahnung welchen
    und der frank (frandi63) hat sein motor auf meine 750 ccm aufgemacht ,da gab es mal nen umbaubericht hier ,aber finde den net .

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • ......die Deauville (Dofele) gibt es mit 650 cm³ (RC47 - NT650V, 56PS) und 700 cm³ (RC52 - NT700V, 65PS), ich habe den NT650V-Motor in meiner Blauen.
    ......frandi63 aka Frank hat die Wilesco Kolben/Zylinder mit 696 cm³ an seiner eNTe verbaut.
    ......den 750 cm³-Motor gibt es nur in der Africa Twin (diesen haben ein paar im Hawkster-Forum in der Hawk verbaut, weil auch Kette).


    ......bei der eNTe mit 20 KW (27PS)-Drossel ist bei ca. 140 km/h, bei der 27 KW (34PS)-Drossel ist bei ca. 150 km/h Schluß und du hast auch Beschleunigungseinbussen,

    mit der 48 PS-Drossel hast du nur etwa 5 km/h einbussen bei der Endgeschwindigkeit sonst ist sie genauso wie die offene NTV650.



    §19 StVZO Einzelabnahme geht natürlich auch , die lassen sich das aber fürstlich bezahlen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @NT/Hans : das ist mir schon bewußt, daß 27PS recht lahm sind, aber die entsprechenden Stutzen habe ich noch liegen , während ich einen 48ps-Drosselsatz erst kaufen müßte, und nach zwei Jahren fliegen die dann wahrscheinlich sowieso wieder raus ...
    Außerdem kann meine bessere Hälfte ruhiger schlafen, wenn von 12 PS nicht gleich auf 48 PS umgestiegen wird ;) ...


    Ansonsten nochmal Danke an Alle für die Tipps :thumbsup:

  • Bist du dir sicher dass son 220kg-Trum für deine Tochter ne gute Wahl ist?
    Ich hab meinem Neffen gerade ein 165kg Moped als Nachfolge zur 125er verordnet... weil er auch nur son 67kg "Magermilch-Stier" (Zitat der besten Frau von allen) ist.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ... mach doch die NTV nicht schlechter als sie ist... 212kg Lehrgewicht (sic!!) helfen, sich zu füglen wie ein Containerschiffkapitän...


    Aber das hängt praktisch von Körperbau, Geschick und Selbstbewußtsein ab, ob man mit der Ente klarkommt.
    Mein Sohn ist auch nicht viel schwerer als dein Magermilch-Stier (geile Bezeichnung :) ), knapp 1,75 und hat überhaupt kein Problem die Ente zu rangieren o.ä. Der kriegt die leichter auf den Hauptständer als ich (Bandscheibe...).
    Meine Frau ist 4cm kleiner und die bezeichnet die Nutzung einer NTV als Unmöglichkeit.


    In der Sache hier macht die Ente mit 48PS sicher mehr Spaß als mit 27 oder 35...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Bevor ich den ganzen Aufwand mit dem Umbau und der Eintragung betreibe, werde ich sie nach bestandener Führerscheinprüfung mal mit meiner Probe fahren lassen, um zu schauen, ob sie mit der Ente zurechtkommt. Falls nicht, hätte ich noch eine etwas leichtere umrüstbare VT 500 E und eine ganz leichte NX 250 im Fundus :D

  • Ja, ausgedehnte Touren sind sicher eine doofe Idee. Aber Privatgelände ist Privatgelände. und Verkehrsübungsplätze gibts auch...


    Ich meine, eh ich ne Ente für das Kind anschaffe und hübsch mach und dann merk, dass es damit nicht klarkommt... das wollte ich bei meinem Sohn schon wissen...

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag


    In der Sache hier macht die Ente mit 48PS sicher mehr Spaß als mit 27 oder 35...

    Die 34PS machen auch schon eine Menge Spass und sind mit Stutzen für ~25€ umsetzbar.
    100€ mehr für die "Fzg-ident-48PS-Drossel" halte ich da für groben Unsinn, grade für Fahranfänger reichen 34PS dicke aus.
    Erstmal Motorrad fahren lernen (nicht die Fahrschulzeit) - Gas geben kann jeder.


    In den Sommermonaten wird hier jedes Wochenende ein Kreuz aufgestellt, wo jmd mit den PS nicht zurecht kam. *
    Zum Dank gibt es dann für alle Streckensperrungen oder Begrenzungen auf 70.


    ___________
    * Sarkasmus an:
    Auf dem JT hatten wir schon einmal eine neue Geschäftsidee:
    Kiosk vor meiner Hausstrecke, wo sich die Übereifrigen vorher schon ein Kreuz
    mit ihrer persönlichen Inschrift aussuchen können.
    Sarkasmus aus

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Bist du dir sicher dass son 220kg-Trum für deine Tochter ne gute Wahl ist?
    Ich hab meinem Neffen gerade ein 165kg Moped als Nachfolge zur 125er verordnet... weil er auch nur son 67kg "Magermilch-Stier" (Zitat der besten Frau von allen) ist.

    Hmm, meine beiden Töchter habe auch die 220kg gehändelt (außer sie haben sie einmal sachte auf die Seite gelegt) und sie sind wahrlich nicht groß.


    PS: Das Zitat deiner liebsten gefällt mir. "Magermilch-Stier. :thumbsup:

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hmm, meine beiden Töchter habe auch die 220kg gehändelt (außer sie haben sie einmal sachte auf die Seite gelegt) und sie sind wahrlich nicht groß.
    PS: Das Zitat deiner liebsten gefällt mir. "Magermilch-Stier. :thumbsup:

    ......der Ausdruck "Magermilch-Stier" (habe diesen schon öfters gehört) kommt aber nicht aus dem deutschen Sprachgebrauch sondern aus dem Sprachschatz unserer deutschsprachigen Nachbarn. :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Könnte schon sein... die beste Frau von allen stammt aus Tirol.... und die sind für ihren Charme ja berühmt.
    Guten Morgen,
    Guten Tag,
    Guten Abend auf "tirolerisch"?


    Schlaich di :))

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)