Habt ihr schon euer Garmin Lifetime-Update gemacht?

  • Chinaböller hat alles dabei was man braucht (für mich)

    ... hast du den? Wie schaut das mit Bedienung mit Handschuhen aus? (Das wäre für mich das primäre Argument gegenüber dem Smartphone oben im Tankrucksack...)
    Was mich ansonsten bei dem Gerät recht stutzig macht, ist Windows CE 6.0 -- das ist (bestenfalls!) 10 Jahre alt. Klar, man wird mit dem Gerät (hoffentlich) nicht ans Internet verbinden, aber gute Pflege ist was anderes...


    Wie sieht das mit Navisoftware aus? Die dort angegebenen scheinen auch nochmal "obendrauf" kommerziell zu sein, ohne echte Garantie, dass sie / welche Version auf dem Gerät läuft. Oder hat das Ding eine eingebaute Navisoftware und kann Openstreetmap Karten verdauen?

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das baugleiche WayTeq Xrider. Bedienung mit Sommerhandschuhen geht, Winterhandschuhe nicht.
    Ich bediene es aber meist sowieso, wenn ich eine Pause mache. Dann kann ich die Handschuhe auch ausziehen.
    Display ist m.E. gut ablesbar - wenn es direkte Sonneneinstrahlung bekommt, ist es zu schwach, '
    das wird bei anderen aber ähnlich schlecht sein. Bei mir ist Software dabei gewesen, sowohl Navi-Software als auch Karten.
    Das ist bei baugleichen Modellen ähnlich siehe @blahwas

  • "wenn der Ersteigentümer es verkauft" - weiß nicht, ob das bei Garmin der Fall ist, habe ich aber in anderen Fällen schon gesehen

    Es steht zwar im Kleingedruckten (Link s.o.):
    "Das nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten ist nicht auf andere Personen oder andere Garmin-Produkte übertragbar."
    Aber es funktioniert trotzdem. Ich habe seit mehreren Jahren zwei gebraucht gekaufte Geräte, die sich von mir aktualisieren lassen.


    Gruß
    Günter

  • Habe das Rider v4 2013 gebraucht gekauft.
    Da ich nicht in den Update-Server kam, habe ich Tomtom angeschrieben und prompt einen Freischaltcode erhalten.


    Viele Grüße
    Axel

    ......ja, Tom tom macht da nicht lange rum wenn man mit dem Navi ein Problem hat, bei denen wird dir geholfen, ist auch meine Erfahrung, hatte vor Jahren mal mit meinem im Auto fest eingebauten Navi das Problem das die Daten auf der SD-Karte nicht mehr erkannt wurden, da wurde mir auch sofort geholfen und die Daten zum Runterladen kostenfrei zugeschickt.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder Totalausfall.
    Seit 1.5 Stunden geht nichts mehr.
    Ein "Hoch" auf Unitymedia :cursing:


    Viele Grüße
    Axel

  • Ich bin auch mit Excelvan unterwegs. Geht mit jedwedem Handschuh, dieses Jahr über 20000 km damit gemacht :thumbup:


    Bei Navis gilt: Wer billiger kauft, ärgert sich billiger ;(


    Die neuste Generation China-Moto-Navis hat inzwischen übrigens Android. Dank WLAN kann man einfach Apps installieren. Da kann man OSMand drauf packen und kommt dann z.B. kostenlos an aktuelle Karten der ganzen Welt drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Die neuste Generation China-Moto-Navis hat inzwischen übrigens Android. Dank WLAN kann man einfach Apps installieren. Da kann man OSMand drauf packen und kommt dann z.B. kostenlos an aktuelle Karten der ganzen Welt drauf.

    Hi, dann verlinkt doch mal ein paar Infos.
    vg

  • @Potti
    Ich hatte selbst noch keines in der Hand und kenne keinen Testbericht dazu. Unser Medien testen ja eh nur Garmin und Tomtom, aber hier könnte man die Dinger bestellen:


    https://de.aliexpress.com/item…f5-4e1b-acfa-4e7c7f01140b


    https://de.aliexpress.com/item…-4e1b-acfa-4e7c7f01140b-7


    Vielleicht kaufe ich eins, wenn mein Excel hinüber ist.


    Android 4.4 ist natürlich nicht mehr aktuell, aber für den klar definierten Anwendungsfall in Ordnung. Wenn es Hochformat könnte, wäre das auch praktisch.

  • Ich bin auch mit Excelvan unterwegs. Geht mit jedwedem Handschuh, dieses Jahr über 20000 km damit gemacht :thumbup:


    Bei Navis gilt: Wer billiger kauft, ärgert sich billiger ;(


    Die neuste Generation China-Moto-Navis hat inzwischen übrigens Android. Dank WLAN kann man einfach Apps installieren. Da kann man OSMand drauf packen und kommt dann z.B. kostenlos an aktuelle Karten der ganzen Welt drauf.


    Hi, dann verlinkt doch mal ein paar Infos.vg

    Also für dieGarminkunden ohne Lifetime sind verschiedene OSM Karten nutzbar:
    http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
    http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html


    Diese zwei Karten nutze ich selbst (am Garmin) seit Jahren


    Für Handynutzer (Android) gibt es das bereits erwähnte OSMand (Offline oder Onlinenutzung):
    bei f-droid.org oder wenn es sein muss auch beim Playstore oder Amazon Appstore
    der Preis liegt bei 7€ (einmalig). Zum testen kann man auch die Gratisversion nehmen, hat dann aber nur 10 Downloads frei (jedes Bundesland ein Download). Erfahrungsgemäß dauert das Routenberechen bei größeren Strecken (ab 200km) etwas länger.
    Allerdings kann man das mit Zwischenzielen deutlich beschleunigen.
    Neues Kartenmaterial gibt es eigentlich monatlich.


    Alternativ: http://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/index.html


    hab ich aber noch nicht getestet- die Daten sind aber (selbstverständlich) auch von Openstreetmap

  • Kleiner Nachtrag zu Osmand: Dieses ist NICHT kostenpflichtig. Jedenfalls nicht über den F-Droid Store. Ich habe seit Jahren bei mir die Plus-Version installiert und weit über 10 Karten runter geladen (alle Bundesländer, bisserl von Östereich und Italien sowie weitere Karten)


    Im Google Playstore ist die normale Version (ohne Plus) kostenfrei und die Plus-Version kostet Geld. Ob dieses Geld dann eins zu eins zu den Entwicklern gelangt, stelle ich mal sehr in Frage. Würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwo eine Spendenfunktion haben.

  • Eine Spendenfunktion hab ich noch nicht gefunden. Allerdings gibt es eine Livefunktion die wohl Geld kostet.
    Ich habe meine Proversion "im Angebot" für 3,99 geklickt, würde aber auch mehr bezahlen. Ich benutz die App täglich im Firmenwagen und das ohne Probleme. Auch im Ausland sind die Dtaen, dank fleißiger OSM-Kollegen, vielfach besser als "größere" Anbieter.


    Aber wer von euch Daten bereitstellen kann darf gerne mitmachen ;)

  • Hallo!
    Nachdem ich mir das: https://www.ebay.de/itm/253992901035?ul_noapp=true
    Navi kaufte und mit dem mitgelieferten Zubehör im Auto ausprobierte, stellte ich fest, dass ich zwar zuverlässig an mein Ziel geführt wurde, mir aber von der Bedienerseite her das System nicht gefällt.
    Ich würde das Navi sehr gerne hier im Forum zu meinem Selbstkostenpreis weiter verkaufen (oder etwas darunter) um es nicht nach Shenzhen zurückschicken zu müssen, wo es dann sehr wahrscheinlich vernichtet wird!
    Wer es haben möchte, bitte melden!
    Gruß Christoph