Habt ihr schon euer Garmin Lifetime-Update gemacht?

  • Ich hatte es vor einer Weile hier schon mal irgendwo geschrieben:
    wenn man es versäumt, sich innerhalb von 24 Monaten mal bei Garmin einzuloggen verliert man den Anspruch auf die lebenslangen Karten-Updates!


    "Die „Nutzungsdauer“ des Produkts kennzeichnet den Zeitraum, in dem das Produkt (a) ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist und (b) wie vorgesehen funktionstüchtig ist, ohne dass umfangreiche Reparaturen erforderlich sind. Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden."
    Quelle: https://www.garmin.com/de-DE/legal/lmdisclaimer


    Dass das tatsächlich so ist kann man im www nachlesen, z.B. hier Beitrag #19:
    http://www.gs-forum.eu/navigat…8-20-a-139225/index2.html


    Ich habe gerade den halben Tag damit verbracht meine 3 update-berechtigten Gerräte zu aktualisieren....




    Gruß
    Günter

  • Ich mache so alle 3 Monate ein Update...sollte dann eigentlich kein Problem sein...


    Das, was mich nervt, ist dass trotz VDSL100 so ein Kartenupdate 3 bis 4 Stunden dauert...das ist echt nicht zeitgemäß!


    Viele Grüße!


    Sven

  • Ich mache so alle 3 Monate ein Update...sollte dann eigentlich kein Problem sein...

    Dann ist es kein Problem.
    Mir ist gerade eingefallen, dass hier irgendwo noch ein Zumo 220 mit Lifetime-Update rum liegt, das ich mal in einem Nachbarforum für 55 € gekauft hatte.
    Muß morgen mal schauen, ob das noch "willig" ist :D


    Gruß
    Günter

  • So ging es mir mit meinem tomtom one auch, lebenslang ist doch sehr überschaubar ;(


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist halt nicht mit "lebenslang" gemeint.


    Anderes Beispiel
    Ich hab beim Telekom VDSL-Anschluß im Störungsfall eine vertraglich zugesicherte Entstörfrist von 4 Stunden.
    Jetzt darf jeder mal raten, was in 4 Stunden entstört ist.... Sicherlich nicht mein Anschluß, sondern nur meine Nerven.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wenn Du Glück hast, dann wird nach Störungsmeldung mit der Behebung begonnen.
    Aber nicht am WE :thumbup:

    Ne, hab kein Glück. Das heisst im Übrigen nur, dass nicht mit der Behebung begonnen wird,
    sondern die Störung als solche bearbeitet wird. (also, wenn die Callcenter-Tante irgendwas in ihr System tippt)
    Im Übrigen auch am WE .... "so geht IT und TK Service heute" !!!! hahaha


    Ich würde das Ganze dann auch nicht Entstörfrist oder Lebenslang bezeichnen.
    Das ist nur Irreführung und stupide Geldmacherei.

  • Lebenslang ist halt relativ...
    die TomTom sind halt begnadigt worden.
    Ich kenne mich bei Telekom ned aus,
    aber für Unitymedia muss ich da mal ein dickes Lob aussprechen.
    Ich hatte in den letzten Jahren nur einmal eine Störung
    und die wurde von einem Bagger verursacht. :thumbup:
    Habe eine 400er Leitung und
    verbunden, ↓ 450,6 Mbit/s↑ 21 Mbit/s bin zufrieden oio

  • ... dann verbuche ich das mal unter Glück gehabt bis jetzt...
    aber

    WLAN kannste ganz vergessen. Ständige Abbrüche

    ?( WLAN-Netzwerk ist doch eher eine interne Sache, eventuell alte Hardware
    was für ein Modem / Router ist da denn installiert?
    Ein Kollege von mir hatte ähnliche Probleme, mit dem W-Lan
    da war noch ein Uraltes D-Link Dir 300 als Router hinter einem Modem. (Modem war von Unitymedia,
    Router ist damals dazu gekauft worden.)
    Ich habe eine Fritzbox 6490 und 3x Repeater 1750E von Fritz, bin sehr zufrieden mit dem W-Lan.

  • eventuell mal reklamieren und die Störungen prüfen lassen.
    Hatte im TV so Pixel Blitze, da kam ein Elektriker,
    hat alles durchgemessen und festgestellt, dass die Störung außerhalb liegt.
    Ich werde demnächst im Umkreis eine Baustelle sehen,
    da sich vermutlich eine Kupplung im Boden unter der Strasse gelöst habe.
    So war es dann auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin hier bei meiner Freundin. Unitymedia. Ausfall in den letzten 2 Wochen 3 mal.

    Eins von beiden wechseln.

  • ...aber andere (was auch immer) müssen nicht zwangsläufig besser sein :whistling:


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • Ich hatte es vor einer Weile hier schon mal irgendwo geschrieben:
    wenn man es versäumt, sich innerhalb von 24 Monaten mal bei Garmin einzuloggen verliert man den Anspruch auf die lebenslangen Karten-Updates!

    Moin,


    nur schade ist es, dass der Verkäufer von der Tante im Beratungsgespräch mit keinem Wort erwähnt hat, dass man den Anspruch auf die lebenslangen Karten-Updates ohne ein Update innerhalb von 24 Monaten verliert. Ein Update bedeutet für mich immer, dass ich alle gespeicherten Tourdaten vorher abspeichere und im Navi lösche. Das kann man zwar paranoid nennen, aber ich sehe darin die einzige Möglichkeit, sicher zu sein, dass diese Daten von Garmin nicht abgesaugt werden können.


    Momentan habe ich mit meinem Garmin zumo 390 das Problem, dass ich eine mit dem Navi neu erstellte Route nur dann erstellen kann, wenn keine andere Tour gespeichert ist. Die Schaltfläche "Neue Route" ist zwar sichtbar, aber aus irgendwelchen Gründen nicht aktiv. Eine Route, die ich importiere, kann ich dagegen abspeichern. Wenn ich eine neue Route mit dem Navi erstellen möchte, muss ich momentan eine abgespeicherte Route nehmen und die eingegebenen Ziele (Routenpunkte) bearbeiten bzw. ändern.


    Als ich vor einiger Zeit mit der Fähre von England nach Holland unterwegs war, konnte ich auf hoher See zwar die Route nach Hause ausarbeiten, aber nicht speichern. Kaum waren wir im Hafen angekommen, konnte ich die Route dann auch speichern.


    Die Sprachansage ist auch deutlich verbesserungswürdig. Wenn ich z.B. vom Maschener Kreuz (36) kommend auf der A1 fahre und nach Lübeck fahren möchte, wird mir angesagt, dass ich am Kreuz Hamburg Süd rechts abbiegen soll auf die A24. Rechts abbiegen ist schon in Ordnung, aber bis Lübeck muss man immer auf der A1 bleiben. Eine Navigation nur nach Sprachansage ist für mich mit dem Garmin nicht vorstellbar. Ich hatte vorher ein No-Name-Navi (Vianav) das hatte mit der 1. Software eine Sprachansage, nach der man problemlos ohne Bildschirm fahren konnte. Auch mit einem anderen No-Name-Navi konnte ich problemlos nur nach Sprachansage fahren. Nur mein Garmin kann das eben nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • nur schade ist es, dass der Verkäufer von der Tante im Beratungsgespräch mit keinem Wort erwähnt hat, dass man den Anspruch auf die lebenslangen Karten-Updates ohne ein Update innerhalb von 24 Monaten verliert.

    ... ob ich da jetzt der Tante bzw. dem Verkäufer einen Vorwurf draus machen würde, weiß ich nicht. Das ist schon ziemlich speziell, was die Einschränkung eines "lebenslangen Karten-Updates" angeht.
    Inhaltlich finde ich es allerdings von Garmin eine ziemliche Unverschämtheit.


    "Lebenslänglich" sind m.w. 25 Jahre, mit Option, nach 15 vorzeitige Entlassung wegen guter Führung zu beantragen :) .



    Jux beiseite: da wäre es schon ehrlicher, wenn sie sagen würden, dass es für das Gerät 5 (oder 8 oder was auch immer) Jahre Updates gibt und da nicht rumwieseln wie


    "naja, so lange wie die Karten halt auf das Gerät passen" - klaro. Das kann morgen rum sein
    "wenn der Ersteigentümer es verkauft" - weiß nicht, ob das bei Garmin der Fall ist, habe ich aber in anderen Fällen schon gesehen
    "wenn das Gerät 24 Monate nicht geupdated wurde" - mal ehrlich: wann update ich ein Navi? Entweder wenn ich eine größere Urlaubsreise mache, was nicht alle 2 Jahre vorkommt, oder wenn bei mir in der Umgebung eine signifikante Straße neu gebaut wird... auch das passiert nicht alle 2 Jahre.


    Das ist doch alles intransparente Scheiße, auf hochdeutsch gesagt. :cursing:

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hoi!
    Ich hätte gerne wieder ein Motorradnavi und schiebe die Anschaffung immer weiter hinaus. Mit dem Telefon zu navigieren ist bei meinem Anbieter keine Option. Gibt es demnächst wieder eine verbesserte TomTom Geräte Generation? Habe irgendwo gelesen, dass die Neuen schneller sein sollen. Es hat genervt (macht es im Auto immer noch!) wenn das Navi beim zufahren auf eine Abbiegestelle nicht schnell genug rechnet und man bei vielen Möglichkeiten (Innerstädtisch) schon mal mit Joggertempo auf die richtige Einfahrt warten muss. Oder einen das Ding absolut wieder zu einem Punkt zurückfahren will den man schon passiert hat, nur auf anderem Weg (damals ein Z400, eine absolute Katastrophe, gebraucht von einem Freund gekauft)
    Da ist dann der "Werkzeug"- Charakter futsch!
    Gruß Christoph

    • Offizieller Beitrag

    @rewired Guck dir evtl mal sowas an. Klick Preislich überschaubar, rechnet schnell um
    und der Chinaböller hat alles dabei was man braucht (für mich)