NTV 650 geht wärend der Fahrt aus. Benzinpumpe?

  • Hallo
    Ich habe mich hier mal eingefunden.
    Mein Name ist Ralph, bin 54 Jahre und ich fahre seit 2002 meine NTV650V Bj. 2000. Auch sehr gerne.
    Sie lief immer einwandfrei. In den letzten 2 Jahren habe ich das Problem, dass sie in unregelmässigen Abständen (alle 5-6 Fahrten) wärend der Fahrt ausgehen möchte.
    Sie läuft wieder, wenn:


    1. ich bei ersten Anzeichen des 'ausgehen wollens' sofort wieder Vollgas gebe. Dann ist aber für die Rest der Fahrt - egal wie lange- Ruhe.


    2. Ich den Kraftstoff von der Spritpumpe löse, ein wenig Sprit Richtung Vergaser in den Spritschlauch gebe und sofort mit viel Gas wieder fahre.


    Weitere Anzeichen, dass es an der Kraftstoffzufuhr liegt.
    Wenn ich den Kraftstoffschlauch von der Benzinpumpe löse (Schlauch aus Richtung Vergaser), die NTV anmache, kommt kein Sprit aus der Benzinpumpe. Wenn ich wenig Gas gebe auch nicht. Wenn ich viel (sehr viel) Gas gebe manchmal ja manchmal nein. Wenn ja, dann aber auch nur oberhalb von Halbgas. Darunter nicht.
    So habe ich vor einem Jahr die Benzinpumpe getauscht.
    Leider ist das Problem geblieben.


    Heute habe ich mal die Stromzufuhr zur Benzinpumpe gemessen (am Stecker Benzinpumpe).
    Jetzt kommen wir zu meiner Frage.
    Bei Standgas kommen so ca 3 V an. Richtung Vollgas etwas über 9 V. Ist das das Problem?
    Und wenn ja, kann ich die CDI-Einheit verdächtigen?
    Ich weiss nicht, ob die Stromzufuhr über die Drehzahl geregelt wird oder pauschal 12V ankommen müssen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Stromzufuhr liegt. 3V sind zu wenig um die Pumpe anzutreiben. 9V schein die Pumpe zu aktivieren; was aber auch wenig ist.
    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß
    Ralph oio

  • Moin Ralph,
    du fährst seit 2002 eine NTV und dann schreibst du jetzt das erste Mal hier im Forum? Schäm dich ... ach was: herzlich willkommen! :D


    Ich fang mal hinten in deiner Frage an: Hinsichtlich der Spannung am Benzinpumpenstecker: du misst da Mist. Das ist keine kontinuierliche Spannung, die da anliegt, sondern gepulst. Will damit sagen, dein Messinstrument zeigt dir irgendeinen zeitlichen Mittelwert an.
    Wenn die Benzinpumpe ab und zu im Leerlauf "zuckt" (Hand dran, bzw. man kann das auch hören), ist die Stromversorgung eher ok. Habe jetzt keinen Wert parat, aber das sollte nicht häufiger als alle 20 Sekunden vorkommen.
    Wenn du mehr Gas gibst (höhere Drehzahl) sollte das dann häufiger werden.
    Funktionsweise der Pumpe (auch der NTV...) findest du ziemlich schön für African Twin erklärt


    Solltest du ernsthaft die Stromversorgung in Verdacht haben, dann kannst du die Benzinpumpe probeweise auch direkt mit 12V versorgen(* siehe weiter unten). Die macht ihre Steuerung alleine (baut Druck zu den Schwimmernadelventilen auf).
    Sollte man aber besser nicht permanent machen, da dir die Pumpe sonst auch bei nicht-drehendem Motor weiterläuft... solltest du einen Unfall haben, kann das doof enden.



    Dein 1. Symptom, was du oben angibst (nach Vollgas geben ist Ruhe), klingt für mich nicht nach der Benzinpumpe. Wenn du (gerade, wenn die Schwimmerkammer(n) schon leer sind) Vollgas gibst, merkt da die Benzinpumpe gar nichts von.


    Ggf. hast du Schmodder im Vergaser, der die Hauptdüse verstopft? (Wann sind die das letzte Mal saubergemacht worden?)



    Wenn ich den Kraftstoffschlauch von der Benzinpumpe löse (Schlauch aus Richtung Vergaser), die NTV anmache, kommt kein Sprit aus der Benzinpumpe. Wenn ich wenig Gas gebe auch nicht. Wenn ich viel (sehr viel) Gas gebe manchmal ja manchmal nein. Wenn ja, dann aber auch nur oberhalb von Halbgas. Darunter nicht.

    Ähm... das habe ich jetzt so nicht ausprobiert, aber sollte nicht so sein, denke ich. Eigentlich sollte die Pumpe, wenn sie nicht Richtung Vergaser angeschlossen ist und der Motor läuft(!) munter pumpen (und zwar fast unabhängig davon, wie viel Gas du gibst).
    Insofern könnte es ggf. doch das Benzinpumpenrelais sein. Die Zündeinheit selbst würde ich eher ausschließen -- das Benzinpumpenrelais wird mit der einen Zündspule gemeinsam versorgt.


    * oben: du solltest einfach das Benzinpumpenrelais abziehen können und eine Brücke zwischen der schwarzen und blauen Leitung (siehe Schaltplan) installieren können, das sollte die einfachste Möglichkeit sein.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo,


    Du fährst vermutlich eine NT650V Deauville und keine NTV. Macht aber nix, da der Motor fast identisch ist.


    Du hast geschrieben, dass Du die Benzinpumpe getauscht hattest? Gegen eine neue oder gegen eine gebrauchte Pumpe?


    3V bis 9V ist in der Tat etwas zu wenig! Die Pumpe ist eine Membranpumpe, welche nach dem Prinzip des Wagnerschen Hammers funktioniert. Das heißt sie pumpt bis die Membran voll ausgelenkt wird und dann unterbricht der Kontaktsatz die Stromzufuhr. Besagter Kontaktsatz hinter dem Kunststoffdeckel der Benzinpumpe ist üblicherweise das Problem, da dort die Kontakte verbrannt und verschlissen sind. Dieser Kontaktverschleiß steigt im übrigen sehr schnell an, wenn man die Schwimmerkammern beim Motorlauf leeren will. Die Benzinpumpe bleibt durch den geschlossenen Hahn dann mitten im Hub stehen und zieht einen Haufen Strom, was den Kontakten nicht bekommt.


    Bitte prüfe folgendes:
    Prüfe die Spannung am Stecker der Pumpe bei abgezogener Benzinpumpe. Da müssen 12 V anliegen! Zum Prüfen empfehle ich eine Prüflampe 21 W (Strombeaufschlagung) sowie ein parallel geschaltetes Multimeter. Fällt die Spannung ebenfalls ab, so liegt der Fehler vor der Pumpe am Kraftstoffabsperrrelais oder dem Not-Aus-Schalter an der rechten Lenkerarmatur oder den Steckverbindungen dazwischen.


    Wenn Du die Kraftstoffpumpe gegen eine neue Pumpe gewechselt hast, dann würde ich auf den Not-Aus-Schalter oder das Relais tippen. Die Lenkerarmatur abbauen und den Schalter von hinten mit einem Elektronikreiniger fluten, ggf. geht auch Bremsenreiniger. Danach muss der Kontakt neu geschmiert werden, damit er erstens leichter läuft und zweitens nicht wieder korrodiert. Dazu nehme ich meistens Pulmotin aus der Apotheke. Das ist quasi das "Wick Vaporub des Ostens", also auf Basis Vaseline und ätherische Öle. Vaseline versiegelt gut gegen Feuchtigkeit, kriecht im Sommer schön und die ätherischen Öle sorgen für die Kontaktreinigung. Bei der Reinigung und Nachmschmierung des Schalters den Schalter dabei mehrfach schalten.


    Ist es dann immer noch nicht besser, würde ich das Kraftstoffabsperrrelais einfach gegen das Relais vom Aufblendlicht mal tauschen, um den Fehler auszuschließen. Ist er dann weg, dann solltest Du das Relais trotzdem ersetzen.


    Edit: Nein, Du solltest die Relais nicht tauschen, da das Kraftstoffabsperrrelais höchstwahrscheinlich ein Thyristor ist. Den oben genannten Test mit der 21 W Glühlampe kannst Du aber durchführen.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Sven

  • Modell: ups, das habe ich übersehen... aber vermutlich wird die Deauville da nicht so anders sein...


    Prüfe die Spannung am Stecker der Pumpe bei abgezogener Benzinpumpe. Da müssen 12 V anliegen! Zum Prüfen empfehle ich eine Prüflampe 21 W (Strombeaufschlagung) sowie ein parallel geschaltetes Multimeter.

    ... wie Sven weiter unten schreibt -- das Benzinpumpenrelais ist ein Thyristor, das schaltet ein, wenn es einen Zündimpuls sieht.
    Diese 12V liegen da aber nur so lange, wie *Last* drauf ist, sobald da kein "Mindeststrom" mehr fließt, schaltet das ab.


    D.h. damit "das erste Mal" da 12V anliegen, muss der Motor drehen (Zündimpuls), nur dann schaltet das "Relais" ein. Ich denke, dass die 21W Lampe, die Sven vorschlägt (bastel im Zweifel einfach was mit einer Blinkerbirne :-)), ausreichen.
    Mit so einer kleinen Kfz-Prüffunzel (das kleine Metalldings mit einer Glimmlampe und einer Krokodilklemme) wirst du wahrscheinlich nicht genug Last erzeugen.



    Nochmal expliziter: deine "3V" bei Standgas kommen daher, dass
    - ein Zündimpuls kommt
    - der Thyristor einschaltet, aber die Benzinpumpe noch genug Druck hat, daher der Benzinpumpenkontakt offen ist. Dann schaltet der Thyristor fast sofort wieder aus.
    - im Ausnahmefall hat die Benzinpumpe nicht mehr genug Druck, dann läuft sie "einen Hub weit", der Kontakt geht auf, der Thyristor schaltet ab.
    D.h. du hast 12V Rechteckimpulse (meist sehr kurze, nur ab und zu einen etwas längeren), die mit Frequenz der Zündung laufen.
    Da misst ein Digitalmultimeter "irgendwas", ein Analoges einen Mittelwert.


    Gibst du mehr Gas, steigt die Frequenz der Pulse an, da ist plausibel, dass deine "Gleichspannung" (die keine ist) höher wird.


    Wie gesagt: wenn du das Benzinpumpenrelais rausmachst und die Benzinpumpe nach 12V "brückst", passiert nichts eigentlich böses, du hast nur keine Notabschaltung mehr.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ansonsten halte mal die Hand an die Benzinpumpe. Im stand muss sie alle 5-6 Sekunden *plock* machen. Bei erhöhes Standgas etwas schneller.
    Können die 9 Volt evtl. daher rühren, da das Messgerät nicht schnell genug diesen Impuls misst?


    Gruß Maik

  • Maik, tatsächlich im Standgas so schnell? Ich hätte da eher mit alle 20 Sekunden gerechnet. Ist aber "gefühlt", ohne dass ich da mal auf die Uhr geguckt hätte.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin Moin
    Lieber Ralle 64 vergiss die CDI und das , diese Sachen arbeiten normalerweise sehr zuverlässig .
    Diese Benzinpumpe wird von mehreren Herstellern verwendet und die Fehlerhäufigkeit ist extrem auffallend , meiner Meinung nach .
    Kristallkugelmodus an :
    Schau Dir einfach mal die Benzinpumpe an und besonders die Kontakte .
    https://www.ntv-forum.de/Benzinpumpe_Anleitung.pdf :D:D:D
    Gibt es für kleines Geld
    Kristallkugelmodus aus .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Und wenn es die Pumpe ist, kaufe nicht diese billige Nachbaupumpe für 50 Euro. Die taugt noch weniger.
    @knallfrosch : Ja, so ca. alle 5 - 7 Sekunden bei 1100U/min. Man fühlt es beim anfassen, oder man hält sich einen Schraubendreher zwischen Ohr und Pumpe.


    Gruß Maik

  • Hallo Ralph


    Das ist in den meißten Fällen die Benzinpumpe. Entweder einen Reparatursatz oder eine hochwertige Tauschpumpe nehmen. Auf keinen Fall den Billignachbau aus China.
    Der hat bei meiner Ente nur zwei Wochen funktioniert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt


  • Entweder einen Reparatursatz oder eine hochwertige Tauschpumpe nehmen. Auf keinen Fall den Billignachbau aus China.
    Der hat bei meiner Ente nur zwei Wochen funktioniert.


    Hallo Andreas, aus aktuellem Anlass: Welches Modell hattest Du genau? Viele Grüße, Stefan

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.