Nen Netzwerk außerhalb des Forums...

  • Nacht Entenbesitzer,


    mir als ein junges Kaliber is in letzter Zeit immer wieder der Gedanke aufgekommen, warum es vom Forum eigentlich keine Gruppe in anderen Netzwerken gibt, wie z. B. Whatsapp, Telegram und etc.?
    Fände ich ne prima Sache grundsätzlich, muss halt so umgesetzt sein, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht. Wäre z. B. zur Koordination gewisser Vorgänge durch die Admins oder so ganz gut.
    Is mal so nen Gedanke von mir und will mir mal anhören, was ihr davon denkt. :)


    Mit besten Grüßen mal wieder


    Der Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Hi, hm.
    Ich bin mir sehr sicher, dass es private Kontakte ua per Whatsapp oä zwischen Forenmitgliedern gibt. ^^
    ZB werden sicherlich Leute, die etwas gemeinsam planen (Ausfahrt, Treffen,Forums-Serverumzüge..) auch direkter in Kontakt treten.


    Ebenso gibt es die Entennester-Liste im geschlossenen Bereich.


    Allerdings habe ich Mühe, mir sowas zentral organisiert vorzustellen... was wäre da der Zweck?


    (Und nur, weil man da öffentlich nichts von sieht, muss das ja nicht heißen, dass da nichts existiert?)


    Liebe Grüße
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich für meinen Teil habe jede Menge Whatsapp Kontake von anderen Mitgliedern die ich hin und wieder mal nutze, :rolleyes: aber unser Forum lebt davon das wir uns hier in der Gemeinschaft zum Austausch von Problemen ,Veranstalltungen und dumm Zeug reden treffen, das macht das hier so besonders.
    Den die Gemeinschaft und das Miteinander stehen hier im Vordergrund egal zu welchem Anlass. :weizen::weizen:oio

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • unser Forum lebt davon das wir uns hier in der Gemeinschaft zum Austausch von Problemen ,Veranstalltungen und dumm Zeug reden treffen, das macht das hier so besonders.
    Den die Gemeinschaft und das Miteinander stehen hier im Vordergrund egal zu welchem Anlass. :weizen::weizen:oio

    Das sehe ich genauso , für mich ist Whatsapp und co. keine Option .
    Es fehlt am willen und an der Hardware um solche Dienste zu nutzen .


    ( Ja , ich besitze kein Smartphone ) 8)

  • Das sehe ich genauso , für mich ist Whatsapp und co. keine Option .Es fehlt am willen und an der Hardware um solche Dienste zu nutzen .


    ( Ja , ich besitze kein Smartphone ) 8)

    dann sind wir nun schon 3 ;) ..... ich seh das auch so.... und habe auch kein Smartphone


    und siehe da..... auch wenn wir .... Postente und ich .... kein solches Teil nutzen....haben wir uns trotzdem immer verständigen können.... wenn ich in seine Gegend kam ;););)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Silvia: meinst du etwa... REDEN? Ich meine, so von Mund zu Ohr?
    Da,habe ich schonmal irgendwas drüber gelesen, dass es angeblich so eine archaische Kunstform sein soll, die heute keiner mehr beherrscht... :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Es hat ja alles seine Berechtigung und seinen Platz.
    Die anderen (jüngeren Medien) finde ich für bestimmte Dinge super. Und nutze sie tlw. auch.
    Was mich hier aber stören würde ist, wenn ein Thread, den man verfolgt, plötzlich "endet" mit dem Hinweis: weiter in WhatsApp.
    Dann ist der für die, die so etwas nicht nutzen (können, wollen) zu Ende.
    Und das macht das Forum aus meiner Sicht dann etwas tot.
    Der andere Punkt: ich merks dauernd auf der Arbeit. Man weiß oft gar nicht mehr, über welchen Kanal jemand etwas postet, sendet, bekannt gibt.
    Dann muss ich alle abscannen. Und das macht Stress. Hier kann ich gemütlich lesen, diskutieren und weiß immer, wo ich bestimmte Dinge wiederfinde...

  • Ich hätte alle Möglichkeiten aber ich werde sie nur sporadisch nutzen. Whatsapp ist bei größeren Gruppen sehr anstrengend. Das kann man gezielt für Touren oder auf dem JT nutzen.
    Ansonsten ist mir mein Computer mit dem größeren Bildschirm lieber. Ich werde auch nicht alle Dienste nutzen. Das ist mir zu anstrengend.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Da muss ich meinem Namensvetter voll und ganz zustimmen.


    Whatsappgruppen neigen schnell dazu, gerade wenn sie größer sind, dass auch mal Witzchen und Co rum geschickt werden. Das polarisiert natürlich und dann halten sich die, die darauf keine Lust haben auch wieder zurück/raus.


    Wie gesagt, den Foren eigenen Chat etwas präsenter einbinden (vielleicht immer auf der gerade offenen Seite mit anpinnen, mit der Möglichkeit, dass ihn jeder selbst entfernen kann?), könnte ich mir ganz gut vorstellen.

  • Also ich hab ja nur ein solches "wischtelefon" von der firma,ging leider net anders,
    seit kurzem auch whatsap,aber dieses nutze ich nur um mit meinen kindern besser /günstiger zu komunizieren
    ansonsten werde ich gruppen meiden und jeden der mich mit "müllvideos"und ähnlichen zuschüttet gnadenlos blockieren.


    der sinn des forums findet hier statt und wenn persönlicher kontakt erwünscht is ,dann ergibt sich der auch auf anderen wegen.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • N‘Abend, ja dass meinte ich mit dem Schuss nach hinten losgehen: Vollgespame der Gruppe.
    Aber eure Argumente für das Forum allein haben au was: die Ruhe, die Entschleunigung, die Leichtigkeit, der Zusammenhalt, etc. pp.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Dafür könnte man auch einfach den Foren eigenen Chat benutzen. ;)


    Eventuell etwas präsenter auf die Seite packen und ab dafür.


    Wäre ne Alternative, japp. ;)

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das wäre mir auch irgendwann zu unübersichtlich. Lieber hier posten, was das Forenleben angeht. Ich habe zware auch WhattsApp-Kontakte zu ein paar Leuten hier, aber dort finden eher Nachrichten Platz, die nicht das Forum betreffen. Eher sowas wie PNs. Und selbst das ist hier gegeben.


    Und die beste Alternative ist immernoch der persönliche Besuch! Das lohnt sich eher. Wird übrigens mal wieder Zeit, daß ich mir mal wieder Zeit einräume, jemanden auf den Keks zu gehen. :rolleyes:


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Wäre ne Alternative, japp. ;)

    Der Chat wird leider nur zu selten benutzt.
    Ich hatte mir mal eine Zeitlang dafür auf dem alten Smartphone irgendeine Android-App installliert,
    so dass das Smartie / den ganzen Tag im Chat online war.
    Das war da doch sehr übersichtlich wer sich da eingeloggt hat.


    Vielleicht sollte man die Idee eines festen (monatlichen) Online-Stammtisches im Chat noch einmal aufgreifen...
    zB jeden 1.Donnerstag im Monat um 20h00 oder jeden Donnerstag um 20h00.


    Von einer WhattsApp /Threema Forumsgruppe o.ä. parallel zum Forum halte ich nichts.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg