Simmerring Wechseln Erfahrungsbericht

  • Hallo Zusammen



    Hier kommt mein Erfahrungsbericht zum Wechseln der SImmerringe gerne kann dies auch zur Unterstützung angewendet werden. Ich habe dies jedoch heute auch zum ersten mal gemacht und bin kein Profi. Beigebracht habe ich dies mir mit dem berühmten learning by doing Studium. Deshalb behaftet mich nicht wenn dies oder jenes nicht Professionell gemacht wurde:


    Als erstes habe ich das Motorrad auf die Hebebühne gestellt so das ich das Hinterrad zwischen die Backen klemmen kann. Um das Vorderrad später in der Luft zu haben habe ich es auf den Hauptständer gestellt, das Hinterrad auf den Boden gedrückt, das Rad festgeklemmt und den Motor mit Holz unterlegt damit mir später nichts entgegenkommen kann.


    Die grosse Demontage kann beginnen. In der folgenden Reihenfolge habe ich alles entfernt und auf die Seite gelegt. Abdeckung des Sicherungskastens, Tachometer/Drehzahlmesser, Stummellenker (Diese habe ich am Rahmen befestigt damit Sie nicht an den Kabeln in der Luft hängen, später Wichtig das der Bremshebel nicht betätigt wird wenn man arbeitet da man sonst die Scheiben wieder auseinanderpressen muss), Blinker demontieren. Der Bremssattel ebenfalls mit Kabelbinder am Rahmen befestigt damit er nicht an den Bremsleitungen hängt. Das Vorderrad ausbauen und den Kotflügel demontieren. Nun sind die beiden Gabelbeine frei von allem.


    Nun kommen wir zum eigentlichen Teil welcher ich auch genauer Beschreiben möchte:


    Als erstes die beiden Staubkappen oben entfernen und die zum Vorschein kommenden Standrohrverschlussschrauben mit einem 17er Inbus anlösen aber nicht komplett herausdrehen. Die oberen und unteren Klemmschrauben lösen und das Gabelbein nach unter herausziehen. DIeses habe ich einen Schraubstock eingespannt und die Inbusschraube am unteren Ende des Gabelbeins entfernt, danach das Öl mit einer Pumpbewegung in einen Auffangbehälter entleert. DIe Standrohrverschlussrauben nun herausdrehen, diese werden etwas gespannt sein und leicht herausspringen. Die Staubkappe entfernen und den Sicherungsring mit einem Schraubenzieher herauspullen. Das Tauchrohr anschliessend horizontal in den Schraubstock süannen und am Standrohr ordentlich ziehen bis die Zwei sich voneinander trennen. Im Standrohr werden noch zwei Federn eine Unterlegscheibe ein Öldichtstück sowie ein Kolben zum Vorschein kommen. An dem Standrohr werden zwei Gleitbuchsen ein Simmerring und eine Unterlegscheibe sein. Habe die Gleichbuchsen auf die Seite gelegt da ich hier ein bisschen skeptisch war ob Bremsenreiniger dem Teflon gut tut. Wie man die Gleichbuchse von Standrohr entfernt sieht man in sehr vielen Youtube Videos. Die restlichen Teile habe ich mit Ordentlich Bremsenreiniger gewaschen und zwei Tage trocknen lassen. In der Zwischenzeit habe ich die Federn sowie die Gleichbuchsen geprüft, da diese die Verschleissgrenze noch nicht erreicht haben, habe ich diese weiterverwendet.


    Beim Zusammenbau bin ich wie folgt vorgegangen. Die untere Gleitbuchse über das Standrohr schieben. Die Feder über den Kolben und beides ab ins Standrohr, das Öldichtstück von unten über den Kolben und dann das Ende in Öl tunken. Vorsichtig ins Tauchrohr einführen und die untere Inbusschraube mit dem Kupferring eindrehen. Hier habe ich Loctite verwendet damit sich diese nicht wieder lösen wird. Dann das ganze ca. 10 Minuten trocknen lassen und vertikal in den Schraubstock spannen. Die obere Gleitbuchse eintreiben ich habe dafür die grosse Unterlagscheibe einen Schraubenzieher sowie ein Gummihammer verwendet funktioniert einwandfrei und es wird nichts beschädigt. Bei der Unterlegscheibe muss man beachten das man die Abgerundete Seite nach oben zum Simmerring positioniert. Den neuen Simmerring ordentlich mit Öl bestreichen damit er innen und aussen gut gleitet. Diesen bis unten führen und mit den Fingern nach unten Drücken. Den alten Simmerring oben drauf und mit einem Gummihammer eintreibenn. Den alten wieder heraus und die Sicherungsringe in die dafür vorgesehenen Nuten "stecken". Nun die vorgeschriebenen Mengen an Öl bereitlegen und diese in das Standrohr einfüllen. Nach so ca. 5 Minuten sind keine Luftbläschen mehr aufgestiegen also habe ich die Federn hinein geschoben. Wichtig hierbei ist das konische Ende nach unten zu nehmen. Darüber kommt eine Unterlegscheibe sowie die Distanzbuchse. Nochmals etwas warten bis keine Luft mehr kommt und dann kommt der grosse Moment, das ganze ca. 20mm zusammenpressen, das Standrohr nach oben ziehen und die Standrohrverschlussschraube mit dem Standrohr verschliessen. Das Gabelbein wäre fertig. Dies muss man natürlich auf beiden Seiten genau gleich machen damit die Rohre am Ende gleich lang sind bzw. den gleichen Vorspann haben.



    Beim Zusammenbau ist zu beachten das man das genau gleiche erledigt wie bei den Demontagen jedoch alle Schrauben gemäss dem Werkstatthandbuch mit dem richtigen Drehmoment anzieht und an den vorgesehenen Schrauben Loctite verwendet. Speziell hierbei ist das man die Standrohrverschlussschraube am besten erst mit dem Drehmoment anzieht wenn Sie bereits in der Gabelbrücke fixiert ist. Dies geht am einfachsten und spart Nerven.


    Bei Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung


    Viel Spass und Liebe Grüsse


    HondaRider