Bremsbeläge

  • Die Lebenszeit von Bremsbelägen hängt in erster Linie von der Fahrweise ab.
    An einen Track-Day-Wochenende kann ein Belagsatz, der ansonsten 30.000Km im Straßenbetrieb hält, weg sein.


    Je mehr man diese sportliche Fahrweise auch auf der Straße praktiziert, desto schneller verschleißen auch die Beläge und das ganz markant.


    Sitz da aber ein Fahrer drauf, der ruhig und rund fährt, kaum Kurven anbremsen muss und vor allem nur zum Stehenbleiben bremst, halten die Beläge sehr viel länger.


    Dann ist die Dynamikpotenz, das Gewicht und Bremsenbauform ausschlaggebend....viel PS, oft hohe Geschwindigkeiten.....viel Gewicht, höhere Bremskräfte nötig.....aber auch, ob es vorne eine oder zwei Scheiben hat und auch wie griffig und weich der Belag ist.
    Ist der Belag sehr griffig, mit einen hohen Reibwert, braucht praktisch am Bremshebel weniger Handkraft um genauso stark zu bremsen......ist er auch mehr oder weniger "weicher" und somit verschleißfreudiger.
    Bei Rennstrecken-Belägen kommt noch eine extreme Temperaturfähigkeit mit dazu, ist aber ein anderes Thema, denn die sind bei niedrigen Temps fast stumpf, auf der Straße deshalb nicht zu gebrauchen.



    Aber auch das "Brems-Talent" des Mopeds hat einen Einfluss.


    So ist in meinem Moped-Ensemble, die NTV, das Moped, was die VR-Beläge am schnellsten verschleißt, obwohl ich überall Brembo Sinter-Rot fahre.
    Die Schwerste mit einer Scheibe und sehr gutem Bremstalent.



    In meinem Bekanntenkreis gibt es Superbikes mit >50.000Km mit den ersten Belägen und andere wechseln die Beläge mit jedem 2. Vorderreifen, ~8.000km.......ja, ich denke der größte Einfluss-Faktor ist der Fahrer, bzw. der Fahrstil.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Jein. Von Fahrweise und Belag. Die originalen haben übrigens ca. doppelt so viel drauf als Lucas und brembo. Daher halten die auch länger ... deshalb und weil sie nicht so aggressiv ausgelegt sind.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Sitz da aber ein Fahrer drauf, der ruhig und rund fährt, kaum Kurven anbremsen muss und vor allem nur zum Stehenbleiben bremst, halten die Beläge sehr viel länger.

    ... wieso sollte man zum Stehenbleiben bremsen? Schlicht ausrollen tut's doch auch? oio

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kannst du das auch belegen? (Entschuldigung, normalerweise, bin ich nicht so, aber der Vertipper bot sich grade zu sehr an :D:D:D:D )

    :-)))
    Ich glaube schon, wenns so weit wird...
    Bei meinem Pkw mache es meistens selber.
    Kurz davor hole mir hier aber noch genaue Tipps.
    ;)

  • @Tomek


    Kauf dir für vorne Sintermetall von Brembo, Lucas oder EBC.
    Die sind gut, nicht übermäßig aggresiv zur Scheibe, haben einen hohen Reibwert und sind relativ temperaturunempfindlich, sprich sie bremsen ob kalt oder warm ähnlich gut, der Biss verändert sich kaum.
    Diese Beläge haben auch spürbar mehr Biss wie die Ori (organischen) und dadurch funktioniert die Bremse besser, direkter, mehr Kraft, spontaner.....


    Für hinten kann man durchaus Ori fahren, besonders, wenn man ein Fahrer ist, der hinten fast nicht oder gar nicht mitbremst.


    Ist man hingegen gewohnt, mit der HR-Bremse mitzubremsen, Anpassungsbremsung, Trail-Braking, Kurvenunterstützendes Bremsen (Turn-in Braking), Stabilitäts-Bremsen.......sollte man auch da Sinter fahren, denn sonst ist die HR-Bremse zu "stumpf", zu schwach.
    Es passiert aber hin und wieder, das Sinter hinten, leicht zu quietschen anfängt.


    Die Unterschiede bei den oben genannten Sinter-Belägen, wenn man bei zulassungsfähigen bleibt, ist nicht groß, ähnliches Level.....,kenne alle drei, auch die Lucas Sinter-Racing.


    Persönlich bevorzuge ich die Brembo Sinter-Rot, Funktion gefällt mir damit am Besten, verschleißen nur etwas schneller, wenn man sie hart rannimmt.
    Aber alle möglichen Scheiben, Ori, Brembo, Lucas, Grimeca.....haben keine Probleme damit, selbst wenn man sie damit extrem heiß bremst.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!