Werkstatt gesucht

  • Hier gibts die geballte Ladung an Fachwissen bis ins letzte Detail. Da kann sich manche "Fachwerkstatt" ne Scheibe abschneiden!
    Für viele Tipps und Tricks bin ich echt dankbar.
    Ich hatte gehofft, ich finde hier jemanden der Zeit, Lust und ne warme Werkstatt hat und sich die Arbeit an meiner NTV bezahlen lässt.
    War nur so ne Idee und nicht so abwegig, dachte ich.
    Macht aber nix, mache ich halt im Frühjahr, wenn meine Werkstatt wieder aufgetaut ist, selber weiter...
    LG
    Rob

  • Das Problem ist, dass Du keine Informationen lieferst! Wie ich vorher schon schrieb, ist das Projekt sonst nicht überschaubar.


    Wenn Teile fehlen, dann sucht man noch ein halbes Jahr lang alles zusammen und kann dann erst loslegen.


    Deine erste Aufgabe sollte sein alle Teile zu inventarisieren und anhand der Explosionszeichnungen zuordnen und schauen was fehlt und diese Teile besorgen.


    Grundsätzlich brauchst Du bei einer so alten Maschine folgende Teile neu:
    - Gabelsimmerringe und Staubdichtungen
    - Überholsätze Hauptbremszylinder VA und HA
    - Überholsätze Bremssattel VA und HA
    - Neue Bremsleitungen in Stahlflex VA und HA
    - Neue Bremsbeläge
    - Ggf. Tanksanierung
    - Öl-, Luft-, Sekundärluft- und Benzinfilter
    - Batterie
    - Motoröl
    - Bremsflüssigkeit
    - Dichtungen Zylinderkopfdeckel und Deckelschrauben
    - Leuchtmittel
    - neue Reifen
    - ggf. Lenkkopf- und Radlager
    - einige Dichtungen des Kühlsystems
    - Leerlaufschalter
    - Vergaserüberholsätze und Vergaserreinigung
    - Zündkerzen


    Das ist schon mal eine nette Liste und mit der kannst Du schon anfangen. So pi mal Daumen sind das ca. 1000 Euro, die aber notwendig sind, dass die Kiste vernünftig läuft und TÜV-konform ist.


    Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, dass evtl. noch ein paar Teile fehlen und Du jmd. bezahlen musst für's Schrauben. Da bist Du dann schnell bei 1800 bis 2000 Euro Gesamtkosten.


    Ob das für Dich wirtschaftlich ist, musst Du entscheiden. Wenn Du selber schraubst, bleibt das bei den 1000 Euro oder knapp drüber.


    Viele Grüße!


    Sven

  • @SvenL


    Ich hab ja im Moment 3 Bastelenten hier zum aufbereiten, wenn ich mich da an Deine Liste halten würde bräuchte ich damit gar nicht anfangen weil unrentabel.
    Man muss in erster Linie die Teile wechsen die defekt sind, was noch funkioniert und unbeschädigt ist sollte man lassen. Flüssigkeiten OK wenn Bremsen funkionieren und nicht gammelig sind und Beläge noch gut kann man die auch lassen. Fehlende Teile muss man halt schauen ob hier was geht oder sonst in de Bucht.


    Ich hätte mich ja angeboten da Teile nicht das Problem , ich brauch nur in meinen Teileschuppen zu gehen da ist fast alles vorrätig, nur ich hab wie schon mal in anderem Beitrag geschrieben den Hof voll eNTen stehen da muss erst mal was Weg und ende Februar steht die Erneuerung unseres Gäste WC an das braucht auch seine Zeit (weil Frau Sonderwünsche hat :D )
    Ich könnte also nicht sagen wann die eNTe fertig wird.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    2 Mal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • @Rob


    Dann frage ich mal andersherum, wieviel wärest Du bereit freiwillig dafür zu bezahlen ? Ohne Material, meine ich.


    Wenn ja jetzt auch eine schwammige Antwort wie bei dem Arbeitsumfang kommt, dann sollten wir das einfach lassen. Das führt zu nichts, leider.

  • Tut mir leid, dass ich so eine große Liste aufgemacht habe, aber ich halte nicht viel davon ein Mopped irgendwie zurecht zu basteln und dann zu verkaufen.


    Habt ihr euch mal die Haupbremszylinder von solch alten Maschinen von innen angesehen? Da wird Euch schlecht, was sich das für ein Schmodder absetzt!


    Das Ding muss technisch 1A verkehrssicher sein, erst recht wenn ich vorhabe das Mopped an jemanden zu veräußern!!! Da gibt es für mich kein Wenn und Aber!


    Das schließt ein, dass die Bremsen wirklich einwandfrei sind, vom HBZ bis zum Bremssattel über Beläge und Scheiben und dass Rad- und Lenkkopflager in Ordnung sind und von den Reifen und den Lichteinrichtungen brauchen wir erst gar nicht reden.


    Ich könnte nicht guten Gewissens so eine Maschine an jemanden verkaufen, der damit nur fahren will! Wenn sich der Käufer der Mängel bewusst ist, diese im Kaufvertrag festgehalten sind und er die Maschine in Eigenregie aufbauen will, dann könnte ich mich dazu breitschlagen lassen... Die überwiegende Mehrzahl hat aber kein Geld und sucht nen günstiges Gefährt.


    Ich habe meine Ente auch für 500 Euro gekauft und habe gut 1200 Euro investiert, bevor ich auch nur einen Meter mit ihr gefahren bin. Das machen aber die wenigsten.


    Gruß!


    Sven

  • @SvenL
    Nur irgendwie zurecht basteln gibt es bei mir auch nicht , wenn ich eine eNTe fertig mache dann so das ich mich in dem Zustand auch drauf setzen würde und Sie fahren.
    Bremssättel hab ich schon mehrere offen gesehen und von den 3 oben hab ich 2 auch zerlegt, geschallt und mit neuen Dichtungen versehen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Den Beitrag von Sven kann ich zu 100% unterschreiben.
    Wenn so ein verranzter Hauptbremszylinder dann bei einer Entlüftung durch "pumpen" noch wiederholt über diese Ablagerungen/Macken bewegt wird, kann es ganz schnell zu Schäden an der Dichtmanschette kommen. Das Fatale, das muss sich nicht sofort bemerkbar machen sondern es kann passieren dass man Wochen nach der Aktion ohne Vorwarnung ins Leere greift...


    Ein Motorrad in der 15-Jahre+Klasse gehört in kundige Schrauberhände, das kann zwar auch eine gewerbliche Werkstatt sein (so man dort noch Schrauber und nicht nur Teiletauscher findet), aber das wird dann so richtig teuer. Ergo entweder selber machen wenn man über die entsprechenden Fähigkeiten verfügt, oder den Hobbyschrauber des Vertrauens irgendwie ködern.
    Zumindest die wirklich sicherheitsrelevanten Teile, ganz oben die Bremse, MUSS man 100% i.O. halten (lassen). Und ich kann euch aus Jahrzehnten Erfahrung berichten, was ich auf den Hof kriege hat selten perfekte Bremsen. Klemmende Rad- und angegammelte Hauptbremszylinder sind eher die Regel als die Ausnahme.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich find das unnötig, da zu streiten.
    Bremsen sind natürlich eines der entscheidenden Bauteile.


    Wenn ich ein altes Motorrad bei einer professionellen Werkstatt kaufe, und da gesagt bekomme, dass die durchgeschaut und die Verschleissteile neu gemacht sind - dann würde ich erwarten, dass die Bremsen gründlich gemacht sind.


    Kaufe ich sie privat (und da zählt m.W. auch die Entenklinik dazu, wenn auch ich zu Elmar sicher sehr viel mehr Vertrauen als zu fast jedem anderen hätte), dann würde ich sowas hinterfragen. Und wenn ich da ein genuscheltes "sollte ok sein" bekomme, wär ich erstmal vorsichtig und würd mir das eher bald mal näher angucken.


    Will sagen, kauft man ein Gebrauchtteil, hat man keine Garantien.
    Das ist aber auch nicht anders, als wenn man viele Jahre lang ein Teil selbst gebraucht...


    Und wenn ich jemandem mein Motorrad zum auf- oder umarbeiten gebe - dann würde ich mit dem sicher besprechen, was gemacht werden soll und was nicht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Und wenn ich jemandem mein Motorrad zum auf- oder umarbeiten gebe - dann würde ich mit dem sicher besprechen, was gemacht werden soll und was nicht.

    Das ist der Punkt.
    Ich kann gerne helfen, auch etwas übernehmen.
    Aber Leistung gegen Bezahlung hat immer etwas von Garantie übernehmen.
    Das kann und will ich nicht.
    Ich kann auch nur nach bestem Können unterstützen, insbesondere, wenn es Kabelbaum oder Elektrikprobleme gibt.
    Oder eine Einschätzung geben, was gemacht werden muss oder müsste.
    Sagen wir es andersherum:
    wenn das Wieder-Zusammensetzen einer Gabelüberholung, einer Bremsanlagenüberholung oder gar einer Garantie gegen reguläre Bezahlung gleichkommt oder dieses beeinhaltet würde ich auch passen.
    Deshalb wären, wie schon mehrfach erwähnt, konkrete Aussagen, was genau an Arbeiten durchzuführen ist, notwendig.
    Wenn du das Teil in deinen Transporter lädst, und wir schauen das hier zusammen an, kann ich gerne eine Aussage treffen, was und ob ich etwas leisten will, und dir helfen.
    Ich hatte das bisher so verstanden, dass es schon helfen würde, das Teil erstmal wieder zusammenzusetzen. Wieder ein Motorrad daraus zu machen... Bestimmte Überholungen können ja danach echte Fachleute mit Garantiezusage durchführen.


    Deadline wäre aber auch gegen Ende März, danach hab ich wieder 1000 eigene Dinge zu tun.


    So, nun lass mal Konkretes hören!


    G
    Markus



    Ich find das unnötig, da zu streiten.


    Das wäre auch kontraproduktiv. Dann würde man wieder den 5. vor dem 1. Schritt zerreden.
    Eine genaue Vorstellung von dem, was an Hilfe angefragt wird, wäre als 1. Schritt hilfreich.

  • und da gesagt bekomme, dass die durchgeschaut und die Verschleissteile neu gemacht sind - dann würde ich erwarten, dass die Bremsen gründlich gemacht sind.

    Da gibts ne einfache Kontrolle... ein wirklich komplett durchgeschraubter Youngtimer bewegt sich preislich auf mind. 50% des ehemaligen Neupreises. :D

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)