Neurotische Verfolgung von Fahrbahnstrukturen

  • Hallo zusammen, mein Problem ist seit längerem, dass die Ente wie doof allen Spurrillen folgt, selbst dickere Fahrbahnfarbe hat einen unangenehmen Einfluss auf den Geradeauslauf. Wenn man in der Situation nicht darauf eingestellt ist, macht man als Konterreaktion einen kleinen Schlänker bzw. erschreckt man sich, weil man das Gefühl hat auf einer Bananenschale auzurutschen oder ähnlich. Ich würde meinen, dass dies bei Vorder und Hinterreifen so ist.



    Hatte im Frühling bereits einen neuen BT023 Vorderreifen aufgezogen und im Sommer vorne die straferen Federn von Wilbers (mit zu zähem SAE15 ÖL) verbaut, weil die alten hoffnungslos ausgelutscht waren und selbst nur mit meinen 80kg beladen beim Bremsen durchschlugen.
    Luftdruck habe ich schon von 2 bis 2,5 Bar ausgetestet, Fahrverhalten bleibt mehr oder weniger gleich. An Rad und Lenkkopflager kann ich kein Spiel feststellen.


    Was kann es noch sein?


    Ich schaffe es leider nicht gut ausgewogen meine Neigungen zu verfolgen, würde aber gerne spätestens wieder zum Saisonbeginn 2019 an die Gemeinschaft wieder aufschließen und vor allem mehr aus Spaß fahren. Sorry dass ich häufiger verschwunden bin. :|

  • Zu deiner Beschreibung würde mir zuerst zu niederiger Luftdruck einfallen da ich das selbe Problem bei meiner erste Probefahrt mit der eNTe auch hatte und nach anpassen auf 2.5 Bar lief Sie wieder TOP.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Also mit dem Titel des Threads hast du schonmal bei mir für das erste breite Grinsen des Tages gesorgt.


    Mit dem Vorderrad kenne ich das - ganz weg wirst du das nicht bekommen und das ist fast sicher kein eigentliches Federungs-/Lenkkopfthema. Ist einfach prinzipbedingt, dass längs"verwerfungen" der Fahrbahn das Vorderrad asymmetrisch belasten und dadurch lenken. Ist auch beim Fahrrad nicht anders.
    Zuwenig Luftdruck auf dem Vorderrad *könnte* ein Grund sein, da kenne ich das aber eher so, dass die Kiste sehr zäh in Kurven geht und man generell eher denkt, dass man auf einem Stück Seife fährt. Das passier aber bei mir bei unter 1,5bar...


    Hinten kenn ich das eher nicht, dass man Längsrillen stark merkt. Spiel in der Schwinge? Viel zuviel Luftdruck? Du bist ja auch recht leicht...


    Vielleicht hörst du auch einfach nur Regenwürmer husten?

    I reject your reality and substitute my own!

  • vorne 2,5 Bar und hinten 2,7 Bar habe ich auch...
    das beschriebene Verhalten kenne ich nur bei Nässe auf einer bemalten Fläche,
    Abbiegepfeile, Zebrastreifen und Konsorten.

  • Auch ich hab das ab und an...dann liegt es immer am Luftdruck. CONTI empfiehlt 2,5/2,9bar kalt und zwar egal ab solo und oder mit Sozius oder Gepäck. Den BT023 bin ich noch nie gefahren....

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Bei Brückenstein ist die Empfehlung auch 2,5 vorne und 2,9 hinten!


    Diese extreme Nachfolgen hatte ich bisher nur damals bei meinen uralten und steinharten bt45.


    Nach dem Wechsel auf frische neue Reifen war das weg.


    Kann ja bei dir nicht sein, da deine Reifen ja relativ neu sind (es sei denn die haben 5 Jahre im Regal gelegen).


    Gruß aus Dahl
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    2,3 / 2,7
    und immer schön Gas geben

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • 2,3 / 2,7
    und immer schön Gas geben

    stimmt....wenn man da antriebslos dahin rollt...ohne etwas druck am Gas wird's dann verstärkt...etwas Druck am Hinterrad ...mit dem Fuss auf der Bremse...kommt gut in der Kurve :D:thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ......Reifendruck vorn 2,4 bar; hinten 2,8 bar beim BT 023,


    alte Gabelfedern ausgelutscht ?( , wieviele km hast du auf der Uhr,
    wieviel mm Luftkammer fährst du,
    15er Gabelöl ist schon ziemlich zäh, dadurch wird der Bodenkontakt des Vorderrades eher schlechter (dadurch kann dieses Fahrbahngefühl wie du es beschreibst, aufkommen).


    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hier fahren einige (ich auch) 15er Öl und die haben die Probleme nicht.

    ......hab ja auch noch gefragt wieviel Millimeter Luftkammer er fährt, außerdem 15er Öl ist nicht gleich 15er Öl! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen