Motortechnik: Ölkühlung?

  • Also soviel dazu:

    • Kühler ist innen gereinigt mit speziellem Kühlerreiniger
    • Kühler ist außen gereinigt (Fliegen entfernt, Lamellen nicht beschädigt)
    • Glysantin (nach Michaels Empfehlung) verdünnt
    • Pumpe ist einwandfrei
    • Thermostat einwandfrei, sogar ein Neuer hat nichts gebracht
    • Lüfter läuft entsprechend seiner Bestimmung an

    Die Maschine wurde vor 2 Jahren auf der Autobahn so heiß, dass Ölverbrauch aufgetreten ist.
    Aber sie zieht auf Landstraße einwandfrei und ich würde sagen, sie ist sogar schnell.
    Die Überlegung, einen größeren Kühler fertigen zu lassen, hatte ich schon Mal, kostet aber ein Schweinegeld.
    Bleibt noch ein - größerer ? - Lüfter oder ein früherer Schaltpunkt dafür.
    Wie mache ich das ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Danke für den Tipp. Werde ich im Sommer kontrollieren. Vorderhand steht die Ente im Stall. Bin voriges Jahr nur 850 km gefahren (Verltzung der Schulter, wurde vorige Woche operiert).
    Jetzt muss sie erst Mal zusammen gebaut werden, dann zum TÜV und dann erfolgt die Ummeldung nach Österreich - so es machbar ist...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Danke für den Tipp. Werde ich im Sommer kontrollieren. Vorderhand steht die Ente im Stall. Bin voriges Jahr nur 850 km gefahren (Verltzung der Schulter, wurde vorige Woche operiert).
    Jetzt muss sie erst Mal zusammen gebaut werden, dann zum TÜV und dann erfolgt die Ummeldung nach Österreich - so es machbar ist...

    ......Wolfgang gute Besserung/Genesung


    Ummeldung nach Austria, her blos auf, dann gibt`s ja schoo wieda a Mopped mit Kadoffenumma mera. :thumbdown::D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ... kann mir das einer übersetzen?


    Ich meine, ich glaub ich weiß, was Hans sagen will, aber was ist eine "Kadoffenumma"?

    ......Kartoffel-Nummer, früher hatten die Österreicher auf den KFZ-Kennzeichen nur den Bezirks-Buchstaben und eine sechsstellige Zahl (z. B. Salzburg, S 123.456) dies hatten wir als Nummer für eine bestimmte Kartoffelsorte (z. B. Siglinde) bezeichnet. :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ... und das "S" stand für Stierwascher... :thumbsup:


    Jetzt - glaub ich - kapierts nur noch der Einheimische :D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    ... und das "S" stand für Stierwascher... :thumbsup:


    Jetzt - glaub ich - kapierts nur noch der Einheimische :D

    Schlau, waren sie schon damals. :thumbsup:

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Bedingt um das heikle Thema Ölschmierung und Ölkühlung bei dem Hochleistungstriebwerk der NTV habe ich beim letzten Ölwechsel
    Vollsynthetisches 10W-60 eingefüllt.
    So bin ich sicher dass unter Extrembedingungen oberhalb von 4000 U/min genug Öldruck da ist und ein sicherer Schmierfilm gewährleistet ist. * :saint:




    *Hatte noch welches von meinem BMW übrig und wusste nicht wohin damit... :D

  • SN ist aber möglichweise nicht für Ölbadkupplungen geeignet.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Erst, wenn die Kupplung schön rutschig ist, kommt der Motor im 5. Gang auf die Maximaldrehzahl :D .
    Zugegeben: die Geschwindigkeit lässt dabei zu wünschen über. :whistling:


    Aber Hasake hat bestimmt eine extra verstärkte, DLC beschichtete Aramidkupplung aus gleichgerichteten Nano-Einkristallen :thumbup:

    I reject your reality and substitute my own!

  • SN ist aber möglichweise nicht für Ölbadkupplungen geeignet.

    Es gibt verschiedene, unabhängige Standards.
    SN ist der API Standard, vom "American Petroleum Institute". Dieser Standard sagt nichts über die Eignung für Ölbadkupplungen aus.
    Wichtig ist der JASO MA/MA2 Standard von der "Japanese Automotive Standards Organization", der das Öl für Ölbadkupplungen frei gibt.
    JASO MB hat in einem Motorrad nichts verloren. (Außer vielleicht in einer Ducati mit Trockenkupplung :D )

  • Erst, wenn die Kupplung schön rutschig ist, kommt der Motor im 5. Gang auf die Maximaldrehzahl :D .
    Zugegeben: die Geschwindigkeit lässt dabei zu wünschen über. :whistling:


    Aber Hasake hat bestimmt eine extra verstärkte, DLC beschichtete Aramidkupplung aus gleichgerichteten Nano-Einkristallen :thumbup:

    Ja, die ist verstärkt mittels geheimem Hasake Patent-Rezept. Ist schließlich die Hasake-Werks-NTV. :D
    Keine Sorge, da rutscht nichts. Würde immer noch für Wheelies von der Ampel weg taugen und das Getriebe schaltet butterweich.
    Werde nach weiteren 5000km wieder berichten.



    Gruß
    Hasake