Motortechnik: Ölkühlung?

  • Hi,
    ich habe (mal wieder) eine etwas allgemeinere Technikfrage: warum hat die NTV keinen Ölkühler? (oder hat sie einen?)


    Nachden wir an anderer Stelle ein wenig über Thermostate, Ventilatoren etc philosophiert haben — und ich weiß, das luftgekühlte Motorradmotoren häufiger mal einen Ölkühler haben... wie ist bei einem NTV Motor sichergestellt, dass das Öl nicht zu heiss wird?


    Wenn ich das richtig google, sind zulässige Öltenperatureb nicht so viel höher als Kühlwasser auch... hier ist bis 130 wohl ok.


    Gibt der Motor einfach wenig Wärme an das Öl (ausser Reibung haben wir ja nur die Kolben / Zylinderköpfe, wo Verbrennungswärme ans Öl geht), so dass die Ölwanne genug Wärmeabfuhr gewährleistet?
    Wird Wärme ans Kühlwasser abgegeben? (könnte eigentlich nur in den Ölkanälen der Zylinder passieren - ist aber nicht wirklich logisch, weil die ersten NTV Motoren aussenliegende Ölleitungen haben)
    Oder gibts da irgendeinen regelrechten Wärmetauscher, den ich nicht kenne?


    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • ausser Reibung haben wir ja nur die Kolben / Zylinderköpfe, wo Verbrennungswärme ans Öl geht

    Nur ist gut :)
    Wo denkst du sollte die "Wärme" sonst herkommen?


    die Ölwanne genug Wärmeabfuhr gewährleistet?

    Der ganze Motorblock. Für ein Straßenmoped reicht das, die Enduros wie z.B. der Affentwin haben ja nen Ölkühler.


    Ich hatte an meiner Hawk sowas auch nachgerüstet, über Thermostat auf 85° geregelt. Bei STVO konformer Fahrweise blieb das Ding fast immer kalt....außer im Sommer in der Stadt... und da bringt der Kühler fast nichts.


    Wer partout sowas haben will, Adapterplatter unter den Ölfilter (vom Affen), passenden Kühler vom Schlachter, muss nicht Moped sein, 2CV z.B. geht auch. Thermostat wäre aber m.M.n. ein muss.
    Hier:Unbenannt-6.jpg


    sieht man Anschluss, Thermostat und Kühler.
    Unbenannt-7.jpg

  • @Michael RC31: danke, super wie immer.


    Wobei ich schon befürchtet hatte, dass ich für das „nur“ Schläge beziehe.
    Was ich damit meinte, ist dass die Reibungswärme „überall“ entsteht. Dass diese (mit gewisser Ausnahme der Reibung des Kolbens an der Zylinderwandung) komplett über das Öl abgeführt wird ist ja klar.
    Ich meinte die Wärme von der Verbrennung, die abgesehen vom Abgas über Kolben (öl), Zylinderwandung (Wasser, Öl) und Zylinderkopf (Öl).


    Ich meinte nicht, dass man die Reibungswärme vernachlässigen kann... (wobei ich keine Ahnung habe, wie da das Verhältnis in der abzuführenden Wärme zwischen Verbrennung und Reibung in Motor ist...)
    grüßle
    Knallfrosch


    PS: liege ich verkehrt, wenn ich annehme, dass bei einen luftgekühlten Motor in der Zylinderwandung Ölkanäle sind, die dort bei der Wärmeabfuhr helfen?

    I reject your reality and substitute my own!

  • An diesen Ölkühler hatte ich auch schon Mal gedacht, da ich eine verkleidete Maschine habe, die IMMER in der Stadt zu warm wird (habe dazu schon mehrfach geschrieben)
    Bringt der Ölkühler bei der verkleideten Maschine auch nichts ? (Zwangslüftung?)


    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @ismanthey, hmmm, glaube ich nicht. Du hast, wenn ich Michael richtig verstehe, wenig Wärmetransfer vom Öl ans Wasser (abgesehen davon natürlich, dass mir Ölkühler der Motor insgesamt nen Tick kühler wäre).


    Bist du sicher, dass dein Thermostat / Ventilator richtig funktioniert? Der Ventilator ist bei mir im Hochsommer, im Stau tuckernd (da ist auch wenig mit angeströmter Luft, schlimmer als eine Verkleidung kann das auch nicht sein), erstaunlich effektiv, die Kühlwassertemperatur zu drücken.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Warum eigentlich keinen wasserumspülten Öl-Wasser-Wärmetauscher? Die werden üblicherweise an den Ölfilterflansch montiert und mit einer längeren Hohlschraube festgezogen. Der Ölfilter kommt dann hinten dran. Noch zwei Schläuche für das Kühlwasser anschließen und im Kühlerzulauf einschleifen und fertig ist der Ölkühler!


    Vorteil: Das warme Kühlwasser wärmt das Öl schneller mit auf und das Kühlwasser entnimmt dem Öl die Wärme, die dann über den Wasserkühler abgeführt wird. Man braucht also keinen extra Ölkühler...


    Mein Auto hat sowas und das funktioniert prächtig!


    Viele Grüße!


    Sven

  • Warum eigentlich keinen wasserumspülten Öl-Wasser-Wärmetauscher?

    Na erstens ist kein Platz....und zweitens war der Sinn meines Ölkühlers ja eine zusätzliche Fläche für die Wärmeabfuhr.


    Ansonsten hast du völlig Recht, ein Wärmetauscher hat ne Menge Vorteile.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ... pro Wärmetauscher (funktioniert auch für meine Solaranlage prima). :thumbsup:
    Das hätte noch den weiteren Vorteil, die Öltemperatur nicht nur nach oben zu stabilisieren sondern das Öl in der Kaltstartphase mit anzuwärmen...


    Aber dafür müsste das Kühlwasser-Thermostat einen Bypass haben, so dass auch im kleinen Kreislauf (ohne Kühler) richtig ungewölzt wird.
    So wie das bei der NTV gebaut ist, reduziert das Thermostat ja nur den Durchfluss...
    (was ich ehrlichgesagt erstaunlich finde, dass das so gebaut ist).


    Halteb wir mal fest, das ist wieder eines der Dinge, die ich intuitiv anders gemacht hätte, wenn ich Motorradkonstrukteur wäre... :rolleyes:


    PS, wär nur ne ziemliche Sauerei, wenn so ein Wasser Öl Wärmetauscher kaputtgeht...
    PPS, der andere Aspekt, wenn ich Motorradkonstrukteur wäre, wär dass der Prototyp wahrscheinlich in der Gewichtsklasse eines Leo2 läge, aber mit der Motorleistung eines 2CV auskommen müsste...

    I reject your reality and substitute my own!

  • da ich eine verkleidete Maschine habe, die IMMER in der Stadt zu warm wird

    Also generell ist mehr Kühlfläche bei Temperaturproblemen immer hilfreich, Das könnte auch ein größerer/dickerer Wasserkühler sein.
    Aber im Stadverkehr bringt das alles rel. wenig weil einfach kaum Fahrtwind herrscht. Vielleicht wäre da eher ein stärkerer und/oder zweiter Lüfter ne Idee. Aber eigentlich ist der Kühlkreislauf an der NTV aureichend dimensioniert... haben andere mit so einer Verkleidung auch Probleme?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • haben andere mit so einer Verkleidung auch Probleme?

    Hi Micha,


    mir sind mehrere Fälle bekannt, mit und ohne Verkleidung.
    Die Verkleidung begünstigt das "Problem", da hier schneller ein Hitzestau auftreten kann.
    Oft hilft es schon deutlich, den Kühler zu reinigen. Was sich da so in Jahren ansammelt ist schon enorm. Ein Drittel zu ist eher der Normalfall.


    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Moin, naja, Verkleidung nicht. Aber in Ermangelung eines vorhandenen Kühlerschutzes an der Zweitente hatte ich selbst einen gebastelt, aus Rv3/5er Alu Lochblech. Schwarz lackiert, Optik war gut (schöner als der Originalgrill...)


    Hat aber im letzten Sommer doch dazu geführt, dass der Lüfter sehr viel häufiger angesprungen ist. Das in Kombi mit einer schwachen Dichtung am Thermostatgehäuse hat die Ente ein paar mal zum leichten kochen gebracht.
    Stadtverkehr war nicht so mein Problem, aber viele Staus und Zuckelei und natürlich die Außentemperatur.


    Allerdings, nachdem ich das Thermostatgehäuse dicht hatte (neue ORinge) wars das -- nur der Lüfter lief halt sehr oft, insofern ist das Blech in die Tonne gewandert.


    Ich kanm mir das schon vorstellen, dass die Verkleidung die Lüftung per Fahrtwind behimdert. Aber dann würde ihm tatsächlich eher ein besserer Lüfter oder ein Thermostatschalter helfen, der den Lüfter bei einer etwas niedrigeren Temperatur einschaltet.

    I reject your reality and substitute my own!


  • Meinst du äußerlich von Schmutz befreien oder auch mal spülen?


    Moin, naja, Verkleidung nicht. Aber in Ermangelung eines vorhandenen Kühlerschutzes an der Zweitente hatte ich selbst einen gebastelt, aus Rv3/5er Alu Lochblech. Schwarz lackiert, Optik war gut (schöner als der Originalgrill...)

    Gleiches haben schon ein paar Leute im Triumph Forum berichtet. Und das waren nicht mal Lochbleche, sondern viel durchlässigere Gitter. Aber da scheint die Speedy (jedenfalls die ältern) wohl sehr zickig zu reagieren.
    Besonders ärgerlich, da es kaum noch Ersatzkühler gibt, geschweige denn zu einem guten Kurs.

  • Meinst du äußerlich von Schmutz befreien oder auch mal spülen?

    Das Hauptproblem ist der Dreck, der sich zwischen den Lamellen sammelt. Leuchte mal von hinten durch den Kühler und schau von vorne, ob da alles frei ist. Besonders in der Mitte unten.
    Von innen Spühlen kann nicht schaden, jedoch vermute ich mal, selbst wenn da was dicht ist, bekommst du es nicht raus.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Also mal mit Druckluft von hinten durch die Lamellen pusten. Wird vermutlich eine ziemliche Sauerei. :D


    Und ja, Verschmutzungen im Kühler wird man vermutlich kaum durch Spülen mit klarem Wasser los. Entweder Chemie, Druck oder beidem. Aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist...


    Und jetzt mal eine Frage an die Gemeinschaft: Wann habt ihr zuletzt euren Kühler gereinigt? ;)

  • ... meine mich trübe zu erinnern, dass im Wartungshandbuch was von Lamellen gradebiegen und putzen als Standardwartung steht.


    Aber da hier natürlich niemand seine Ente zum HH fährt, der nicht absolut muss und ich ausserdem bezweifle, dass der sich mit Qtips davorsetzt, wird die letzte tiefgehende Kühlerreinigung wohl was länger her sein...

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......vom reinigen des Kühlers mit Pressluft ist abzuraten (zumindest mit hohem Druck) weil sich dabei die Kühlerlamellen verbiegen, wenn der NTV-Kühler defekt ist kann man den Kühler von der CB500 PC26/PC32 an die eNTe anpassen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Also mal mit Druckluft von hinten durch die Lamellen pusten.

    NEIN, bitte nicht mit Druckluft.
    Besser ist es, den Schmodder mit Reiniger einweichen und dann mit Wasser (kein Hochdruckreiniger!, schon der normale Wasserdruck ist zu viel) ausspühlen. Wenn nötig mehrfach durchführen.


    ......vom reinigen des Kühlers mit Pressluft ist abzuraten (zumindest mit hohem Druck) weil sich dabei die Kühlerlamellen verbiegen

    :thumbup:

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Und jetzt mal eine Frage an die Gemeinschaft: Wann habt ihr zuletzt euren Kühler gereinigt?

    Beide CBRs letzten Winter gründlich (abgebaut) gereinigt und Lamellen gerichtet.
    Mach ich immer späts. wenn die Ventile fällig sind, man muss dazu zwar nicht den Kühler demontieren, aber es geht leichter ohne. Da bietet es sich an, Kühlflüssigkeit kommt dann auch neu....


    Ansonsten sprüh ich die Kühler zum Saisonende dick mit Insektenentferner ein, lass den ne Weile einwirken und spül das ganze dann von hinten mit einem weichen Wassserstrahl durch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)