• Hallo zusammen,


    ich bin mit diesem Cartridge Thema ja nicht vertraut.


    Grob vereinfacht arbeitet eine Dämpferstangengabel (Serie) einfach mit festen Bohrungen durch die das Öl bei Federbewegungen gedrückt wird. Am unteren Ende des Standrohrs gibts dann noch eine Art Ring der dieUmschaltung von Zug- zu Druckstufe erledigt.
    Eine feste Bohrung baut nun aber bei langsamen Bewegungen praktisch keine Dämpfung auf, bei einer sehr schnellen Bewegung dagegen steigt die Dämpfung dann sehr stark an.
    Den Effekt kennt ihr alle... eigentlich ist die Gabel fast "gautschig" weich, auf Kanaldeckeln, Schlaglöchern, Eisenbahnübergängen ist sie dagegen deutlich zu hart. Das geht u.U. bis zum gefürchteten Lenkerschlagen, neudeutsch "kickback".
    Oder, wie in dem Video, die Zugstufe ist unterdämpft und das Moped schaukelt sich auf. Von wegen "merken", die eigentliche Ursache geht in der Aufregung solch einer Situation meistens unter, auch auf dem Video kann mans erst in Zeitlupe überhaupt erkennen was wirklich passiert ist.


    Ein Cartridge verfügt dagegen über zwei "Kolben" für Zug und Druckstufe die jeweils mit "Shims", kleinen Stahlplättchen aus Federstahl, bestückt sind. Diese geben je nach Federgeschwindigkeit unterschiedliche
    Querschnitte frei. Der Effekt ist, dass man eine einigermassen straffe Grunddämpfung hat, um z.B. beim Bremse das Eintauchen etwas abzubremsen bzw. Schwingbewegungen zu dämpfen und dennoch bei wirklich harten kurzen Schlägen durch die dann größeren Öffnungen genügend Öl fliessen kann um schnelle Bewegungen zu ermöglichen. Resultat ist besserer Komfort und
    erheblich sicherere Radführung auf schlechten Strassen.
    Außerdem haben die meisten Cartridges Einstellmöglichkeiten, zumindest für die Zugstufe.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ......also ich habe zwei verschiedene Cartrige-Systeme in meinen eNTen verbaut einmal PC31 (nur Zugstufe einstellbar) in die NTV-Gabel gebaut und eimal die 43mm-Gabel der PC35 (Zug-und Druckstufe einstellbar),
    die PC35-Gabel arbeitet noch feiner/besser als das PC31-Cartridge, an beiden Gabeln hat mir Michael RC31 die Shims auf die NTV angepaßt.
    habe ausserdem noch eine krumme NTV-Gabel mit PC25-Cartridge (Shims nicht angepaßt) auf Reserve.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Von der Aufnahme in Lenkkopf her, so ziemlich alle.
    Aufpassen muss man eigentlich nur auf den Offset der Gabelbrücken, den Versatz vom Königsbolzen zu den Gabelholmen.

    ......mußte leidlich feststellen, es gibt auch unterschiedlich lange Königsbolzen im Hondabaukasten.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @FranzPeter: habe ich auch noch nie gehabt / gesehen -- lege ich aber auch keinen gesteigerten Wert drauf, sehr freuen würde ich mich da wohl nicht, wenn ich da draufsäße....
    Wenn auch mit einer korrekt funktionierenden normalen Telegabel ein derartiges Aufschaukeln unter Realbedingungen passieren kann, dann ist das natürlich unschön. Künstlich ist das natürlich kein Problem -- das Dämpfungsvermögen ist immer irgendwie limitiert und es gibt mit Sicherheit Resonanzfrequenzen, wie Maik schreibt.


    @entevauler: ich bin nicht ganz glücklich mit deiner Wortwahl... das Öl wird mit ziemlicher Sicherheit nicht komprimiert. Das ist bei den meisten (allen?) Flüssigkeiten in einem "normalen" Druckbereich, wie der im KFZ auftritt, in einem praxisrelevanten Ausmaß nicht möglich.

    I reject your reality and substitute my own!

  • @ismanthey
    Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, Zustand der Originalgabel, ob und welche Federn gebraucht werden und auch welches Cartridge verbaut wird. Erfahrungsgemäß läufts auf irgendwas zwischen 520-600€ raus. Klingt viel, ist mir klar. Aber man muss berücksichtigen dass eine komplette Überholung der Originalgabel, Überholung nicht einfach n Service, plus neue Federn schon mit rund 300€ zu Buche schlagen. Die Ersatzteile von Honda bzw. SKF sind dieses Jahr mal wieder ordentlich teurer geworden, allein Gleitringe, Dichtungen und Siris schlagen mittlerweile mit über 60€ zu Buch... pro Holm wohlgemerkt. Das Cartridge selbst ist beinah der billigste Einzelposten.
    Ich sollte da besser nicht genauer drüber nachdenken... das ging in den 2000ern mal mit knapp 400€ los, nur kosteten die Teile damals nur die Hälfte und die gebrauchten Cartridges waren in gutem Zustand leicht zu beschaffen. Heute muss ich vor dem Einbau auch die Cartridges erstmal generalüberholen.... und mind. ein Viertel der gebraucht besorgten Cartridges sind inzwischen schlicht Schrott. ich sollte wirklich aufhören drüber nachzudenken, sonst müsste ich kräftig an der Uhr drehen.....


    @FranzPeter
    Gern



    Wenn auch mit einer korrekt funktionierenden normalen Telegabel ein derartiges Aufschaukeln unter Realbedingungen passieren kann, dann ist das natürlich unschön. Künstlich ist das natürlich kein Problem -- das Dämpfungsvermögen ist immer irgendwie limitiert und es gibt mit Sicherheit Resonanzfrequenzen, wie Maik schreibt.

    Eine Dämpfung wird in der Tat auf die Eigenschwingung des Fahrzeugs abgestimmt.
    Jetzt kommt aber der Witz, die Eigenschwingung ist vom Gewicht und Federrate abhängig. Das Gewicht schwankt je na Beladung, Fahrerfigur und Spritvorrat locker um 50kg, die Federn ersetzt ihr hier ja gern durch härtere. So... und das ganze mit einem System das konstanten Öldurchfluss durch eine Bohrung bietet... bei Öl dessen Viskosität sich auch noch temperaturabhängig ändert.


    Aber nochmal, eine Seriengabel ist nicht unfahrbar, zig tausende Mopeds sind mit solchen Einfach-Lösungen unterwegs und offenbar waffeln die sich nicht alle in der ersten Ecke. Solang man weit genug von kritischen Fahrzuständen weg bleibt und/oder überwiegend auf Fahrbahnen mit vernünftigem Belag unterwegs ist, kann man damit gut und sicher unterwegs sein. Ob der Kollege aus dem Video mit einem Cartridge wirklich sitzen geblieben wäre ist auch nicht sicher...wahrscheinlich wäre er nämlich schneller gefahren und dann auch, wenn auch aus anderem Grund abgeflogen. :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Aber nochmal, eine Seriengabel ist nicht unfahrbar, zig tausende Mopeds sind mit solchen Einfach-Lösungen unterwegs und offenbar waffeln die sich nicht alle in der ersten Ecke. Solang man weit genug von kritischen Fahrzuständen weg bleibt und/oder überwiegend auf Fahrbahnen mit vernünftigem Belag unterwegs ist, kann man damit gut und sicher unterwegs sein. Ob der Kollege aus dem Video mit einem Cartridge wirklich sitzen geblieben wäre ist auch nicht sicher...wahrscheinlich wäre er nämlich schneller gefahren und dann auch, wenn auch aus anderem Grund abgeflogen. :)

    Und genau darauf wollte ich mit meinem kurzen Erfahrungsbericht im zweiten Post hinaus.


    Die Maschinen fahren, aber eben auf ihre Weise.

  • Und genau darauf wollte ich mit meinem kurzen Erfahrungsbericht im zweiten Post hinaus.
    Die Maschinen fahren, aber eben auf ihre Weise.

    ......es hat niemand behauptet das eine normale Tele unfahrbar ist aber gegenüber einer Gabel mit Cartridge ist diese ein alter Hut, in allen Fahrsituationen schlechter, hat mMn an neuen Mopped`s nichts mehr verloren, das wollte ich eigentlich mit diesem Thread sagen, sonst nichts.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hi,
    was ich an der "Cartridge zu teuer für günstiges Motorrad" Geschichte prinzipiell interessant finde/fände, wäre die Frage, was jetzt in "Hondastückzahlen" gerechnet die verschiedenen Gabeltypen im Vergleich kosten.
    Das eine "Einzelfallumrüstung" immer kein ganz billiges Vergnügen ist, ist klar.


    Will damit sagen, wieviel teuerer wäre die Produktion einer NC750S (einfach mal wahllos gegriffen, wenn ich das richtig sehe, hat die eine "standardgabel" wie die NTV auch), wenn man da ein massengefertigtes Cartridgesystem verbauen würde?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein dreistelliger Eurobetrag wäre.


    Ist das also generelle Sparsamkeit? Oder sowas wie die Sache mit den Werkstunings, d.h. offenlassen von Potental für Leute, die sich von der Masse absetzen wollen?

    I reject your reality and substitute my own!

  • .....genau so ist es, ob z. B. eine neue Honda NC750 nun 7775,- oder 7875,- Euro kostet mehr würde das Cartridge zusätzlich in der Gabel in der Herstellung warscheinlich nicht kosten wenn überhaupt und das wäre jedem der sich ein neues Bike kauft sicherlich egal aber damit wäre überlebenswichtige guteTechnik mit an Bord und diese Honda wäre perfekt. :thumbup:


    :huh: ....verstehe diese denkensweise der Hersteller überhaupt nicht, man kauft sich eine NC750 und wenn dieses Motorrad perfekt sein soll baut man sich ein Cartridge von der CB600 ein.... ?( *kopfschüttel*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Wo fängt man an, wo hört man oder Honda auf...
    Hauptständer, dran oder weg... Eine Scheibe vorne oder dürfens zwei sein...
    Cartridge oder geht's ohne auch...

    ......sorry, auch wenn du das nicht verstehst, aber geht hier beim Cartridge um sicherheitsrelevante Motorrad-Austattung und nicht um Seiten-oder Hauptständer. 8o;) *kopfschüttel*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Aber Hans, Honda will doch verkaufen und nicht die sichersten Bikes überhaupt bauen ... unterstelle ich denen jetzt mal gabz frech.


    Wenn ich mir das ganze im Autosegment anschaue, was da alles fürn Firlefanz eingebaut wird, oder zumindest auf den Ausstattungslisten zu finden ist ... :thumbdown:


    Ich würde ein sicheres Auto, das 200.000 Km ohne größere Defekte fährt gerne einem mit Klima, Sitzheizung, Smartphone-Connection und gekühltem Handschuhfach vorziehen.


    Aber die breite Masse sagt was anderes - und das intressiert Honda & alle Anderen Hersteller eben mehr. Irgenwie ja sogar zurecht, die verdienen ja ihre Brötchen damit.


    Wie wäre es denn mit Ausstattungs-Angeboten bei neuen Motorrädern ?


    NC 750 - - - - - - - - - - - 7775,- €
    +Cartridge - - - - - - - - +179,- €
    +Doppelbremssch. - + 109,- €
    +Hauptständer - - - - - + 79,- €
    ...
    ...
    ...
    ...


    Oder gibts das schon ?


    Ich mach schon lange beim Kohleausstieg mit und hab desshalb keine für n Nagelneues Bike ... :thumbdown:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Wie wäre es denn mit Ausstattungs-Angeboten bei neuen Motorrädern ?

    ... Triumph macht das mehr oder weniger so, wenn man sich das anschaut.
    Und ja, die haben jetzt eine "Triumph Factory Custom" Abteilung gegründet, wo man das Motorrad auch nochmal in *richtig* teuer bekommt, u.a. auch mit besseren (zumindest teureren :-)) Federelementen...


    Ich bin nicht sicher, ob ich wollen würde, dass da andere das gleiche machen.


    Andererseits bin ich inhaltlich auch total entspannt, wenn ich mein Auto in Grundausstattung fahre.
    Was ich dagegen zum kotzen finde, ist wenn man z. B. bestimmte Motorisierungen (Hybrid oä) nur in Kombination mit der innenbeheizten multimedia-Ledersitzkühlung bekommt...


    Seufz.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Cartridge gehört genau so zu neuen Motorrädern wie z. B. moderne Radialreifen, ABS oder KAT.
    Was ich bei Einsteiger-Bike`s nicht brauche sind verschiedene Fahrmodi oder Dppelkupplungsgetriebe dann bleibt auch der Preis im Norm-Bereich, gut bei BMW ist dieses wieder ganz anders.
    ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ......wenn ich mir nochnal ein neues Auto kaufen würde dann einen Dacia Sandero, weil mehr Auto braucht kein Mensch! :thumbup:;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Aber Mit Guten Autos macht's mehr Spaß... :tthum

    Gibts von denen noch welche mit Schaltgetrieben ?


    Ich bin da wieder beim Hans !
    Alternative, da ich Franzosen nicht mag : Lada (Niva)

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !