• Die Häufigkeit der Wiederholung lässt mich allerdings auch manchmal schmunzeln...
    Ich selbst bilde mir eigentlich ein, mich erst einzumischen wenns eh schon ums Thema geht....

    ......werde in Zukunft (wie auch schon zu anderenThemen) zum Thema: Cartridge hier kein Wort mehr zu sagen/verlieren, ist hiermit für MICH beendet.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • :?::?::?::?: jetzt dreh mal ne Runde ums Haus, und denk nochmal drüber nach.... :?::?::?::?:

    ......keineswegs, ist nicht das erste Mal dass mir dieser Member, obwohl er mich nicht kennt, auf meine Aussagen blöd kommt ...kannst du ja nachlesen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Überreaktionen machen einen Menschen aus....


    Nicht alles so sehr auf die Waagschale legen - erleichtert den Umgang zwischen den Menschen.. :saint:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ......

    ......werde in Zukunft (wie auch schon zu anderenThemen) zum Thema: Cartridge hier kein Wort mehr zu sagen/verlieren, ist hiermit für MICH beendet.


    Hans
    ich wette mit dir, daß du das nicht durchhältst, um einen Kasten Weißbier deiner Wahl. Und ich bring ihn dir auch vorbei und wir trinken gemeinsam soviel wie grad geht.
    Du hast im Prinzip völlig recht, aber es gab hier im trööt einige nicht zu verleugnende Argumente, warum immer noch der billigere Standard verkauft wird, es geht, wie bei allem, nur ums Geld, und es wird an jedem Millimeter Schraube gespart. Bei einer Million Stück läßt sich daraus bestimmt ein leckeres Abendessen beim Schuhbeck (oder sowas) für die Manufakturinhaber rausholen.
    Verboten gehörten mMn viele, die aufm Bock/oder in der Dose sitzen und ihr mangelndes ego mit den gekauften Pferden aufpolieren wollen, da helfen alle elektrischen gadgets nix, wenn die Birne durchbrennt.
    Ansonsten haben wir eh schon soviele Einschränkungen, nach noch mehr Verboten zu rufen bringt nur weniger Freiraum, vor allem für die, welche ihn einigermaßen sinnvoll nutzen (so wie z.B. alle!!! Ententreiber)
    In diesem Sinne: ein schönes Wochenende, werd morgen mal wieder meine Ente Richtung Biergarten auf ein (natürlich bleifreies) Paulaner Weizen heizen.
    Berti


    übrigens, Hans, mit dem RAM JAM bist aber ned verwandt, oda? Wo host denn dei schöns Foto hi?

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ......für die Jahreszeit eindeutig zu wenig Schnee in den Bergen :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Habe in meiner Werks-NTV seit jeher Wilbersgabelfedern und 15er Öl mit reduziertem Luftpolster.
    Funktioniert seit über 10 Jahren einwandfrei und liegt auch bei flotterer Fahrweise auf Bodenwellen wie auf Schienen.
    So toll eine Cartridge oder sonstige fantastische Gabelumbauten auch theoretisch sein mögen: Es ist eine NTV, und keine Panigale die bei über 230 noch wheelen und mit dem Lenker auskeilen möchte.
    Wenn man gerne schraubt und sich an der Technik erfreut ist so ein Umbau eine tolle Sache, die man auf jeden Fall machen sollte, aber die Argumentation dass dies nötig sei weil es einen Performance- oder Sicherheitsvorteil bringt halte ich für nicht richtig.
    Habe noch eine zweite "ErsatzNTV" mit Seriengabel zum Vergleich.
    Auch die Gabel ist komfortabel und sehr stabil wenns doch mal flotter geht.


    Auch bei anderen Motorrädern habe ich es noch nicht erlebt dass sich eine Gabel durch Einsatz anderer Federn und anderen Öls mit Feinabstimmung des Luftpolsters nicht in ein sehr feines Gerät verwandeln lässt.
    Cartridge ist fein und geil, aber es geht auch ohne sehr flott und komfortabel.


    P.s.
    Ich hab euch alle lieb. Vertragt euch. Wir sind hier nicht im SV-Forum. :P


    Gruß
    Hasake

  • https://www.t-online.de/auto/t…eim-ersten-hu-termin.html
    Soviel zu einem Fahrzeug, das 1 DM billiger gebaut wird als ein Auto

    ......ja ja wer sich als deutscher kein <X deutsches Auto <X kauft ist ein Nestbeschmutzer :thumbdown::D



    .......*Ranking* in der Liste der 50 meißtverkauften Neuwagen der Welt 1. Halbjahr 2018!


    1.) Ford F-Serie mit 534.827 Einheiten


    10.) Chevrolet Silverado mit 326.427 Einheiten


    20.) Mercedes C-Klasse mit 244.137 Einheiten

    30.) Ford Fiesta mit 215.157 Einheiten

    40.) Dacia Sandero mit 201.558 Einheiten

    50.) Ford Ecosport mit 166.164 Einheiten

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    6 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Das hat nix mit Nestbeschmutzung zu tun:
    Ich fahre ja auch eine japanische Honda und keine BMW oder wie das Zeugs heißt..
    Auch fahre ich einen tschechischen VW


    Aber:
    Warum fährst Du eine zuverlässige Maschine und nicht ein noch so billiges.... ??


    Mit Stückzahlen kannst Du mir da nicht imponieren...


    LG


    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ......ich fahre ein altes gutes Motorrad weils Kardan hat und zuverlässig/unverwüstlich ist, das dieses zufällig Honda NTV650 heißt da kann ich nichts für.


    ......dank der französischen Technologie/Forschung der Konzernmutter und dem Niedriglohnland Rumänien ist der Hersteller Dacia in der Lage günstige aber dabei nicht unbedingt schlechte oder unzuverlässige Fahrzeuge zu produzieren und ab Ende 2019 werden Dacia-Modelle auf der Bodengruppe des heuer im April neu aufgelegten Renault Clio 5 mit dessen Technologie z. B. den Dacia Sandero bauen,


    ok es ist kein VW/Skoda/Seat aber auch diese Hersteller lassen auch in Niedriglohnländern Fahrzeuge produzieren und es beschwert sich da keiner,
    ich habe gesagt ich würde mir ab Ende 2019 einen Dacia Sandero 3 kaufen weil gut und weil ein Auto für mich kein Statussymbol mehr darstellt,


    wenn der Dacia so schlecht wäre wie in manchen Medien dargestellt,


    würden vom Verbraucher keine Dacia gekauft werden, ausserdem wenn ich mich bei den Dacia/Renault-Händlern in meiner Umgebung/Gegend umsehe werden fast keine gebrauchten Dacia-Modelle angeboten weil der Verbraucher durchwegs mit den Dacia-Fahrzeugen zufrieden ist. ;)


    ......übrigens, Ranking der 50 meißt verkaufte Autos der Welt 1. Halbjahr 2018, in dieser Liste ist Skoda mit keinem Modell


    vertreten/genannt. :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    5 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • wenn der Dacia so schlecht wäre wie in manchen Medien dargestellt,


    würden vom Verbraucher keine Dacia gekauft werden,

    Genau so ist es. Wir hatten 6 Jahre lang einen Duster und zwar einen von den allerersten.
    Da war absolut nichts dran obwohl ja immer wieder gerne behauptet wird, dass man Fahrzeuge aus der ersten Serie, unabhängig vom Hersteller, nicht kaufen solte, weil die voller Kinderkrankheiten stecken. Den Wagen hatten wir bei einem Renault/Dacia-Händler gekauft und die Dacias waren damals mit Ausnahme einiger weniger ausgewählter Renault-Modelle die einzigen mit 3 Jahren Garantie. Alle anderen Renaults hatten nur 2 Jahre Garantie....
    Als wir ihn für einen Gebrauchtwagen in Zahlung gegeben hatten (wir wollten was größeres mit niedrigerer Ladekante wegen der beiden Hunde) habe ich mich über einen geradezu lächerlichen Wertverlust gefreut.


    Gruß
    Günter

  • Immer wenn ich mit meinen ehemaligen Kommilitonen treffe, viele davon heute in der Fahrzeugkonstruktion tätig, und wir ein paar Flaschen Rotwein im Kopf haben, träumen wir davon nach China zu fliegen und dort ein einfaches, robustes Alltagsfahrzeug, etwa in der Art eines Golf 2 zu produzieren.
    Gebaut nach Ingenieur-Vorstellungen, einfach, langlebig, reparaturfreundlich und ohne jeden Schnick-Schnack der zum fahren nicht unbedingt erforderlich ist. Also quasi einen "Volkswagen" wie er VW mal zum Weltkonzern gemacht hat. Das Ganze mindestens in der früheren Qualität und zu chinesischen Produktionskosten....
    Leider ist man am nächsten Morgen wieder nüchtern und wird sich bewusst, dass man ein Fahrzeug das auf seinen eigentlichen Zweck reduziert wurde nicht in Stückzahlen verkaufen könnte....
    Vielleicht außer an NTV-Fahrer....


    PS:

    So toll eine (zensiert) oder sonstige fantastische Gabelumbauten auch theoretisch sein mögen:

    Nicht theoretisch sondern praktisch.
    Man verzeihe mir wenn ichs aufgreife, aber ich ärgere mich wenn jemand, der etwas aus eigener Erfahrung gar nicht kennt, sowas in den Raum stellt.
    Alle, und ich meine ausnahmslos alle, die den Unterschied selber erlebt haben, sind vom Ergebniss überzeugt. Ich habe in den 19 Jahren über die ich sowas gebaut habe noch nicht ein einzige Mal etwas anderes gehört.
    Ich will dir gern glauben dass deine Maßnahmen (Feder/Öl) dir gut genug erscheinen, deine Videos belegen ja auch eindrucksvoll wie du zumindest auf glatten Rennstrecken damit klar kommst, aber vielleicht kannst du im Gegenzug mir glauben, dass das Bessere immer der Feind des Guten ist.
    Ich versprech dir, ich hab hier vor der Tür meine persönliche "Teststrecke", da wird dir dein Moped die Gabel an einigen Stellen nur so um die Ohren hauen wo eine umgebaute noch sicher drübergeht.
    Genau das könnten dir auch diejenigen die sowas selber fahren auch bestätigen wenn du fragen würdest.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Michael, von so einem Auto träume ich!!! Ich brauche nicht viel Ausstattungs-Schnick-Schnack. Das Ding muss robust, belastbar, sparsam und sicher sein. Laut einem damaligen Mitarbeiter in der Konstruktion eines deutschen Herstellers, wurde früher mal an so etwas gearbeitet, wurde aber verworfen, da es nicht wirtschaftlich und gewinnbringend gewesen wäre. Soviel also zum Thema "Nestbeschmutzer". Die Lanze kann man ganz leicht umdrehen. Zum Thema Dacia: Sicher ein dankbares Auto mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältniss, jedoch ( bisher ) böse Abzüge von mir in Sachen Sicherheit. Live bei einer Kollegin gesehen. Aber da gibt es schlimmere Kandidaten die noch auf den Strassen unterwegs sind.


    Wäre schön, wenn Händler mal über das engelsgleiche deutsche Produkt aufklären würde: Elektronik made in China, Motoren made in Frankreich, Karosserie made in Spanien etc...
    Wer glaubt, er würde ein deutsches Qualitätsprodukt fahren, glaubt auch, daß Elektromobilität umweltfreundlich und nachhaltig ist.


    Es ist so, daß Autos kaputt gehen sollen! Entweder mechanisch, oder elektronisch. Natürlich nur im Modul tauschbar, was gleich richtig teuer wird.


    Aber egal...Gabel ist das Thema und es ist unumstritten, daß eine Cartridge-Gabel klasse ist, ich aber im Moment mit der Telegabel gut unterwegs bin. Der Umbau wird aber bestimmt noch irgendwann vorgenommen, Ende dieses Jahres oder nächstes Jahr, sobald ich es mir finanziell erlauben kann, den Umbau ausführen zu lassen. Tochter geht vor. Ich selber kann es nicht, obwohl ich nun jemanden habe, der mich gerne mit einer Drehbank und Wissen unterstützen könnte. Gabelservice ist eh mal fällig.


    Gruß Maik

  • Leider ist man am nächsten Morgen wieder nüchtern und wird sich bewusst, dass man ein Fahrzeug das auf seinen eigentlichen Zweck reduziert wurde nicht in Stückzahlen verkaufen könnte....

    ... und wohl in der EU auch nicht neu zugelassen bekäme. Ich sag nur "eCall" (aber ich vermute mal, da gibt es noch weitere "Features").
    Weil ich zitiere dich mal "ohne jeden Schnick-Schnack der zum fahren nicht unbedingt erforderlich ist".


    SFZ
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Elektronik made in China,

    ... um da eine Lanze zu brechen: ich war neulich wirklich überrascht, dass der (nach eigenen Angaben) Weltmarktführer für Airbagsensoren diese tatsächlich in enormen Stückzahlen in Deutschland produziert. Hätte gedacht, dass es billiger wäre, alle paar Tage einen Schiffscontainer davon von China nach Deutschland zu fahren.
    Ist aber offenbar nicht der Fall.

    I reject your reality and substitute my own!