Kühlwasserverlust / tendentiell zu warm

  • Moin moin zusammen,


    das Wecken aus dem Winterschlaf ist dieses Jahr etwas mühsam, vermutlich Batterie platt ( Anlasser dreht, Benzinpumpe pumpt, aber kein Zündfunke). Bei der Ursachensuche Tank abgenommen, Lufi-Gehäuse weggebaut und warum auch immer an den Kühlmittelschlauch gekommen, der nach rechts vom Kühlmitteleinfülldeckelhartplastikgehäuse wegführt. Und prompt kommt an dem Flansch zum Thermostatgehäuse Kühlflüssigkeit raus. Oh ha, denke ich, Plastegehäuse gerissen. Und erklärt damit, dass seit letztes Jahr die Kiste immer so 'n büschen wärmer wird als normal und im Stand oder bei langsamer Fahrt auch schnell der Ventilator angeht. Trotz neuem Kühlmitteleinfüllgehäusedeckel. In der Scheune liegt noch ein Gebrauchteil, also abgebaut und siehe da: ein vollkommen verhärteter O-Ring kommt zum Vorschein. Teil an der NTV abgebaut, ebenfalls ein völlig verhärteter O-Ring statt des erwarteten Haarrisses. Jetzt werde ich mal nach passendem O-Ring beim Gas-Wasser-Schei...-Zubehör schauen und dann zusammenbauen in der Hoffnung, dass damit das Kühlmittel-Problem behoben ist.
    Meine Frage: hatte das schon mal jemand? Hab in der Forensuche nichts gefunden (allerdings auch nicht stundenlang gesucht).


    Schöne Grüße


    Frithjof

    Keep cool, slow down and fuck the system!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ja ich. Den O-Ring hatte ich damals getauscht. Und dieses Jahr wieder eine Pfütze nach dem Abkühlen unter dem Motor gehabt. Am Bogen den Stutzens hingen Tropfen. Getauscht...und trotzdem das Gleiche nochmal. Wenn ich am Stutzen wackle, bildet sich am Flansch sofort Feuchtigkeit. Ich denke der Flansch ist bei mir verzogen. Gebrauchtteil liegt schon bereit.


    Gruß Maik

  • Jetzt werde ich mal nach passendem O-Ring beim Gas-Wasser-Schei...-

    Zur hilfe für die Suche der O-Ring muss 23*2.4 mm original sein, oder 22*2.6 mm geht auch da durch die Dehnung der Durchmesser etwas schrumpft.


    Versuch mal bei einem Industrieausstatter, die haben sowas eher wie im Saniterbereich.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    2 Mal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • Moin moin tosamm,


    habe jetzt O-Ringe der Größe 18,7x2,6mm gefunden, passen, sofern sie etwas vorgewärmt werden. Werde den Flansch dann mit Dichtungsmasse montieren und weiter bebachten (und sicher irgendwann hier auch Erfolg oder Mißerfolg melden). Vermute mal, daß das Hartplasteteil mit den 30 Jahren schrumpft, die Verstärkungsringe aus Metall in den Schraubenlöchern nicht und so "Spiel" ensteht, das Kühlwasser und somit auch Druck entweichen lässt...

    Warum nicht beim Honda-Händler holen?

    Weil der nächste freudliche Hondahändler 50km weit weg ist und von alten NTVs eher weniger Ahnung hat und für Kleinteile Mindermengenzuschläge berechnet und überhaupt...


    Schönen Abend und Grüße


    Frithjof

    Keep cool, slow down and fuck the system!

  • ......ich gehe bei uns für diese Dinge zur Fa. go-Glas (Fahrzeug-und Industrieausstatter) wenn es um Dichtungen, Dichtmittel, O-Ringe, Siris, Lager usw. geht, dort sind auch die Preise wesentlich angenehmer als beim Honda-Händler!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich hab immer ein paar überholte Thermostatgehäuse hier und da sind nur neue O Ringe aus der Industrie drin.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Nach der Beseitigung der Startprobleme hält die ersten knapp 100km der O-Ring 18,7x2,6mm aus dem Sanitärzubehör für 2,50€ á 5 Stück dicht. Ich habe ihn ohne Flüssigdichtung eingebaut. Die Temperatur bleibt niederig, auch nach 10 Minuten im Stand. Allerdings ist es draußen bei uns mit ~ 10°C noch nicht soooo warm. Bin mal gespannt wie es dann im Sommer nach einigenKilometern BAB-Vollgas mit anschließendem Stop an der roten Ampel ist....

    Keep cool, slow down and fuck the system!

  • nach einigenKilometern BAB-Vollgas mit anschließendem Stop

    Sowas sollte man gerade an den Dreiventilern nach Möglichkeit vermeiden.
    Wenn man den Motor mal versuchsweise!! direkt nach ner Vollgasorgie abstellt, kann man das Kühlwasser im hinteren Zylinderkopf regelrecht kochen hören. Und wenn man in Zylinderköpfe reinsieht findel man in den Kühlwasserkanälen entsprechende Ablagerungen.... die den Wärmeübergang sicher nicht verbessern.
    Also nach Möglichkeit ein paar km "kaltfahren"... und nach 8-10 Jahren frisches Kühlwasser ist auch keine reine Verschwendung.
    Auch wenn sich jetzt sicher wieder einer findet der das anders sieht, wenn durchschlagende Gabeln nicht schaden, warum dann kochendes Kühlwasser....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn sich jetzt sicher wieder einer findet der das anders sieht, wenn durchschlagende Gabeln nicht schaden, warum dann kochendes Kühlwasser....

    Solche "Besserwisser" ;) gibt es überall. Die melden sich dann, wenn der Topf schon in den Brunnen gefallen ist.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Finde ich durchaus auch einen wichtigen Kommentar von @Michael RC31 -- allerdings legst du Frithjof da was in den Mund, was zumindest ich nicht draus sehe. -- sein Satz ging weiter, als von dir zitiert.


    Will sagen: die Kiste heißknallen und ausstellen ist sicher keine Gute Idee(TM) -- und deine Beschreibung ist wie immer technisch fundiert. (Da will ich gar nichts dagegen sagen und teile deine Meinung!)


    Frithjof schrieb "Stop an der roten Ampel". Und die steht ja durchaus mal nah der einen oder anderen Autobahnabfahrt. Von Motor ausstellen hat er nichts geschrieben. Macht hier jemand an einer (normalen) roten Ampel den Motor aus?
    Grad mal seitlich gucken, ob Kühlwasser getropft/verdampft ist, hab ich da (bei laufendem Motor) auch schon mehrfach gemacht, als ich mich da im Sommer mit rumgeärgert habe. Bissl Akrobatik auf dem Motorrad muss schon gehen :)



    In Sachen kochendes Kühlwasser: wie lang braucht eigentlich ein lecker weichgekochtes Frühstücksei bei Vollgas auf der Autobahn? :saint:
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • allerdings legst du Frithjof da was in den Mund, was zumindest ich nicht draus sehe

    Das hat nen guten Grund dass du das nicht siehst, er war auch gar nicht konkret gemeint. Das war nur ein freundlicher Hinweis sowas, außer vielleicht zu Testzwecken, lieber nicht zu tun und warum.
    Die Kochgeräusche werden ziemlich sicher auch im Leerlauf zu hören sein, nur gehen die halt im normalen Motorgeräusch unter.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Neuen, gebrauchten" Stutzen eingebaut mit neuem O-Ring. 4 O-Ringe habe ich mir auf Lager gelegt, falls mal ein lahmes Geflügel bei mir landen muss...
    Ich lass mich einliefern, wenns nicht dicht ist. Sieht aber schon anders aus, wenn man dran wackelt.


    Zu der Vollgasorgie: Ich würde es eigentlich schon aus gesunden Verstand vermeiden. Odin sei Dank gibt es nur selten auf der Autobahn Ampeln, sondern nur Staus. Unsere Motoren halten zwar bissel was aus, aber sowas wäre mutwillige Tierquälerei. Wer sowas macht, hat die Ente nicht verdient. Aber das ist eigentlich überflüssig zu erwähnen. ;):thumbup: So geistig tiefergelegt ist doch von uns Keiner/Keine.


    Gruß Maik

  • Der Wartungsplan sagt alle 36Tkm oder 3 Jahre soll die Kühlflüssigkeit gewechselt werden.
    Da ist zwar noch einiges an Reserve drin, jedoch kann man das auch völlig überziehen.


    Die 8-10 Jahre von Michael sehe ich bereits als seeehr lange an.


    Meine Empfehlung: 5 Jahre, dann raus mit der Brühe.


    Vollgasorgien kann man machen, AAABER, einfach mal einige km vor der geplanten Ausfahrt mit mittlerer Drehzahl "ausrollen"/weiterfahren.
    Es ist auch vollkommen gleich, welches Fahrzeug man bewegt, Kaltfahren ist eigentlich IMMER pflicht. Turbomotoren sehen das noch enger, hier leidet zusätzlich noch der Turbo erheblich. Da hilft es auch nicht wirklich, das Fahrzeug im Stand weiter laufen zu lassen (kann eventuell zu einer Mangelschmierung des Turbo´s kommen). Einen glühenden Turbo ausschalten entspricht mindestens einer Fahrt von 10Tkm auf die Lebensdauer bezogen. Mit ein wenig Pech entspricht es aber auch genau der Restlebensdauer.
    Bei Saugmotoren kann ein Hitzestau entstehen (Michael hat es passend beschrieben).
    Einfache Regen: geht die Temp. hoch, geht die Drehzahl runter. Eine gewisse Geschwindikeit hilft bei der Ableitung der überflüssigen Wärme.


    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Die 8-10 Jahre von Michael sehe ich bereits als seeehr lange an.


    Meine Empfehlung: 5 Jahre, dann raus mit der Brühe.

    Na das seh ich schon auch so, aber ich hab die hiesigen "hält alles ewig" Korrekturfaktoren mitgerechnet :)


    Wobei man wirklich nicht übertreiben muss, das silikatfreie Kühlmittel hält 5 Jahre locker und die 8-10 sind eben als Obergrenze gedacht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Solche "Besserwisser" ;) gibt es überall. Die melden sich dann, wenn der Topf schon in den Brunnen gefallen ist.

    Sollte mein Topf irgendwann, nach über 10 NTV-Rennstreckenjahren mit durchschlagender Gabel und ab und zu heißem Kühlwasser, in den Brunnen gefallen sein, werde ich es hier an dieser Stelle zuerst kundtun.
    Bis da hin könnte es aber noch etwas dauern.
    "Das kann das Boot ab, Herr Kaleu."


    Bei Bedenken wegen evtl. fehlendem Fahrtwindes nach Vollgasetappen kann man den Thermoschalter des Lüfters mit einem manuellen Schalter überbrücken. Wenn man weiß, dass gleich der Fahrtwind fehlen wird einfach Lüfter einschalten bevor die Temperatur steigt und alles bleibt im grünen Bereich.


    Gruß
    Hasake

  • Bei Bedenken wegen evtl. fehlendem Fahrtwindes nach Vollgasetappen kann man den Thermoschalter des Lüfters mit einem manuellen Schalter überbrücken. Wenn man weiß, dass gleich der Fahrtwind fehlen wird einfach Lüfter einschalten bevor die Temperatur steigt und alles bleibt im grünen Bereich.

    Das ist für den Kühler wohl richtig -- andererseits, wenn (bzw. seitdem bei mir) der Kühler dicht ist, schaltet der Thermoschalter schon früh genug ein, dass die Kiste nicht das Kochen anfängt. Aber ich fahr auch meistens in einem anderen Leistungsbereich als du :) :-).


    Bei dem Problem was Michael schildert, nützt das aber nichts. Da geht es ja darum, dass du keine / nicht genug Durchströmung des Motors, speziell des hinteren Zylinders hast, wenn du die Kiste ordentlich warmfährst und dann direkt ausstellst -- und u.u. auch, wenn du sie bei 800U/Min im Leerlauf tuckern lässt.


    Konvektion allein (laufender Kühlerventilator, keine oder sehr wenig Pumpleistung) wird nur sehr wenig Kühlwasser in den hinteren Zylinder befördern (auch wenn das Wasser im Kühler weitergekühlt wird). Man darf nicht vergessen, dass der *vordere* Zylinder mit "kaltem" Kühlwasser versorgt wird -- aber der hintere Zylinder bekommt sein Kühlwasser vom vorderen (über diese "Brücke" im V). Dann wird wohl eher wenig Wasser da durchgehen sondern die "Abkürzung" oben aus dem vorderen Zylinder nehmen.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Danke !!
    Das Problem ist in der Tat die geringe Umwälzung. An leicht-mittel getunten Motoren modifizieren wir deshalb seit einigen Jahren den Kühlkreislauf des hinteren Zylinders auch. Gibt sogar Umbauten bei denen der hintere Zylinder direkt mit Wasser aus dem Kühler versorgt wird, letzteres ist aber m.M.n. nur in Ausnahmefällen nötig.... ich würde selbst da eher an eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe denken. Aber in diesen extremen Leistungsbereichen hab ich keine eigenen Erfahrungen....
    Zum Kühlwasserwechsel vielleicht noch eine Anmerkung:
    Neben dem Frost- und Korrosionsschutz haben die Zusatzstoffe noch zwei Aufgaben, nämlich Schmierung und Verhinderung von Schaumbildung.
    Letzeres kann euch das Wasserpumpenrad in Rekordzeit zerstören, Stichwört ist Kavitation, der Schaden wird später gern als Korrosion missverstanden. Wenn ich das Bild finde reich ichs nach...

    "Das kann das Boot ab, Herr Kaleu."

    Das Zitast ist gleich auf zwei Ebenen falsch.
    Richtig: Der Kaleu sagt zum Ingenieur "das muss das Boot abkönnen".
    Es ist geradezu ein Naturgesetz dass es Laien immer besser wissen als Fachleute. Und wenn man keinen akuten Schaden bemerkt, ist auch keiner entstanden. Weiß doch jeder... eine Zigarette bringt mich nicht um, also kann ich jeden Tag auch 30 davon rauchen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)