• Hallo,
    Frage an die Elektrik Profis
    ich muss meinen H4 Stecker erneuern, ist es egal, was man da für einen nimmt?
    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass dort anstelle ein Stecker von VW verbaut wurde...

  • Die Stecker passen auf alle Fälle.
    Die Leistung der Glühlampen ist identisch insofern sehe ich kein Problem .
    Müsstest du aber mitsamt den 3 Flachsteckern mit den Kabeln dran tauschen.
    Da sind abgewinkelte drinnen, die sich mit den 6,3mm Steckern aus dem Zubehör zum selbst quetschen nicht ersetzen lassen.
    Die für die H4 Lampen sind breiter.

  • dieser ist es geworden
    Heute montiert, die Montage vollzog sich schnell,
    am längsten hat es gedauert bis ich das Lötzinn an dem Kabel hatte,
    welches sich vom Stecker tlw. gelöst hatte...
    2 Kabel waren noch perfekt im Stecker,
    so dass ich den Stecker mit einem Seitenschneider passen gemacht habe.
    Da ich mit meiner Lampenbefestigung ( Kreuzschlitz) nicht ganz zufrieden bin,
    werde ich da wohl noch etwas in dieser Art montiren.
    Erster Gedanke war Torx, aber ich meine dass Torx weniger Haftfläche haben. :thumbup:

  • ...Danke Michael, werde ich dann so machen :thumbup:



    nach dem Amazon -Bild hätte ich gedacht, das ist ein Stecker zum Quetschen...

    ist es auch, total easy und da von der Firma Hella sehr gut passend (plug and play)
    aaaaaaber, der original Stecker, sah etwas mitgenommen aus.verkl..jpgverkl. 2.jpg
    Meine Vermutung, einzelne Kupferdrähte haben sich gelöst und dadurch ist es durch die verbliebenen Drähte zu einer erhöhten Wärmezufuhr zum Stecker gekommen...
    mit dem verlöten am Steckkontakt erhoffe ich mir eine bessere Stabilität, denn die Klemmfedern sind sehr kräftig...

  • Ahh ja....
    Das sieht in der Tat so aus, als wären da am alten Stecker ordentlich Übergangswiderstände gewesen.
    Löten ist je nach Klemmung am neuen Stecker vllt. nicht schlecht, wenn er z.B. so Art Messerkontakte hat wie bei "Stromdieben".
    Bei Klemmung wie in z.B. Wago- Klemmen werden die Litzen quasi umschlossen, da braucht und sollte man nicht Löten, weil evtl. nicht genügend Kontaktfläche entsteht.
    Allerdings kriecht bei älteren Kupferkabeln oft die Feuchtigkeit und somit Korrosion in die Isolierung hinein, da kann Löten dann wieder sinnvoll sein, wenn man die Kabel nicht einkürzen kann.
    Du kannst ja nach einiger Betriebszeit mal den neuen Stecker begutachten, ob dort Überhitzung stattfindet....

  • .... kannst bei verlöten aber, wenn das nur ein bisschen mechanisch belastet ist, schnell auch den Effekt haben, dass dann "hinter" der Lötstelle (im Zweifel in der Isolierung...) die Einzeldrähte der Litze nach und nach abreißen, weil die sich gar nicht mehr bewegen können.
    Deswegen macht man das heute in der Hauselektrik nicht mehr wirklich, da quetscht man lieber ne Hülse drauf.


    Will sagen, da vorn im Lampentopf würde ichs für unkritisch halten, da bewegt sich eher nicht so viel. Aber zb rund um Benzinpumpe etc würde ich lieber nur quetschen.

    I reject your reality and substitute my own!