eNTe überdreht ordentlich...

  • Moin liebe eNTen-Beweger*innen,


    nun, ich bin eigentlich fertig mit der Maschine, hab sie über Nacht am Akkuladegerät hängen gehabt.
    Nun, gerade in der Garage die Maschine gestartet und schon die nächste Baustelle: ohne angezogenen Choke (wo der Zug frisch gewechselt wurde) dreht sie auf 5k Umdrehungen.
    Weiß jemand was Sache ist?


    Grüße


    Der Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Moin.


    Ausgehängter Chokezug/Montagefehler der Chokekolben oder Gaszug hängt fest, oder die Mechanik vom Vergaser hängt fest.


    Gruß Maik

    Davor hat ja alles funktioniert...



    Oder mal die Einstellschraube für die Standgasdrehzahl prüfen, vielleicht ist die zu weit reingedreht.... ?(

    Wo finde ich diese Schraube?


    LG


    Der Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Davor hat ja alles funktioniert

    Das ist i.d.R. immer so.... ^^


    Wenn der Chokezug frisch gewechselt wurde, wird der nicht richtig sitzen.
    Wenn du die beiden Nadel Ventile vom Chokezug vom Vergaser abnimmst, müssen die bei entspanntem Chokezug voll ausgefedert sein...so dass sie die zusätzlichen Benzinkanäle im Vergaser voll verschließen können.

  • Das ist i.d.R. immer so.... ^^
    Wenn der Chokezug frisch gewechselt wurde, wird der nicht richtig sitzen.
    Wenn du die beiden Nadel Ventile vom Chokezug vom Vergaser abnimmst, müssen die bei entspanntem Chokezug voll ausgefedert sein...so dass sie die zusätzlichen Benzinkanäle im Vergaser voll verschließen können.

    Alles gut, hab gerade des Rätsels Lösung in nem Geistesblitz gehabt, es war die Einstellschraube für das Standgas (wenn es denn dieses schwarze Drehrad ist, was sich direkt unter dem Gaszug am Vergaser befindet).
    Hab nämlich das zu hoch reingedreht, weil ich gedacht hab das wäre die Regelung für die Spannung vom Gaszug (leiert mim Deauville-Zug a bissle durch, muss dann den Gasgriff mehr ziehen).
    Jetzt läuft sie.


    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und Grüße


    Der Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Ausgehängter Chokezug/Montagefehler

    vermute ich auch, da wo der Chokezug sich teilt...




    Wo finde ich diese Schraube?
    LG


    Der Jo

    damit verstellt du eventuell eher etwas...

    Davor hat ja alles funktioniert...

    und an der Schraube hast du nichts gedreht, warum soll sich da etwas verstellen...
    --------------------------Edit was here-------------------------------


    welchen Zug hast du erneuert?

  • Ralf, hat sich erledigt, war die Schraube fürs Standgas.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • [Einstellschraube für Standgas] damit verstellt du eventuell eher etwas...


    Ich vermute, da hat Rafera genau wie ich, etwas zu kompliziert gedacht, nämlich an die Gemischregulierschrauben (die, die man nie anfassen sollte, wenn man nicht wirklich weiß, was man tut ) , nicht an die, die es dann offenbar war, zur Einstellung des Anschlags vom Gaszug...


    Habe mich grade gefragt, wie die eigentlich offiziell heißt... Lt. WHB "Leerlaufbegrenzungsschraube", wobei ich den Begriff, die die auf Englisch wählen eigentlich besser finde "Throttle stop screw" (Gasanschlagschraube).


    Das dürfte ein ähnliches Missverständnispotential hier im Forum sein, wie die sagenhafte Zylinderkopfdichtung (wo min 75% der Leute die davon reden die Ventildeckeldichtung meinen :D ).

    I reject your reality and substitute my own!