Was hast Du heute gekauft?

  • Sivia
    Danke, werd ich haben den Spaß, die Ente bleibt aber deswegen nicht ungenutzt.


    Saukalt ist momentan bei uns nachts bis auf 5 oder 6 Grad runter, und tags heute 13 und Regen.
    Hab grad feststellen müssen, daß es die frischen Triebe meiner Weinstöcke in einer der letzten kalten Nächte mit sehr frischem Wind anscheinend erfroren hat, Schade drum.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • wenn du schon in der Nähe von Ampuria Brava bist,

    Lieber Rafera
    ging aus verschiedenen Gründen nicht, und Ampuria Brava liegt von Denia aus gesehen schwache 650 km nordöstlich davon, und was es in Palma nicht gibt an Leckereien, gibt es eh sonst nirgends...ok, Blaue Zipfel müsste man importieren...
    Lieber Frank
    Penny wäre treffend gewesen, weil ich sie wirklich günstig bekommen hab, aber mein Freund, der sie ferntelefonisch mit mir gekauft hat, heisst im Nachnamen XXXbeck, drum ist sie jetzt die Becky (wir sind halt so bescheuert mit den Namen für unsere Tiere und dinge)


    ...heut um 1400 h motogp in Portugal, eine der geilsten Rennstrecken überhaupt, wir werden das race im Biergarten unserer Bikerkneipe verfolgen


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;);)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ampuria Brava liegt von Denia aus gesehen schwache 650 km nordöstlich davon

    oups, stimmt...hatte das mit Roses verwechselt, Sorry.
    Aber mit deinem neuen Reisedämpfer sind 650 Kilometer mit dem Begriff '"in der Nähe" doch noch erlaubt oder :thumbsup:


    An Denia habe ich auch schöne Erinnerungen, wunderschöne Gegend,
    da brauste immer ein Wind, der dir hilft die sommerliche Hitze als angenehm zu empfinden. 1700 Kilometer mit PKW und Anhänger... da bekommt man dann schon die eine oder andere Rückmeldung von den Pobacken während der Fahrt :wacko::)

  • Berti, viel Spass mit deiner 3/4 Goldwing /Wandschrank/ Schlachtschiff /Becky!! Fährt sich wunderbar, nichtwahr??
    Aber bloss nicht fallen lassen! Hydraulischer Hebekran hast du nicht dabei... :D

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Moin Gemeinde


    und Danke für die guten Wünsche, heute folgt die zweite Inseltour mit der Pan, gefolgt von meiner braven Ente, die ein Freund auf Besuch bei uns mit Vergnügen fährt.
    Die Dicke aus der Garage schieben ist schon ein Stück Arbeit, aber wenn sie mal fährt, ist sie so easy zu händeln, fährt sich leichter als die Ente, trotz 100 kg mehr auf den Hüften, und der Motor ist einfach grandios, ab 2500 rpm gehts einfach richtig vorwärts, wenn man rechts dreht.


    Widme euch die erste Hälfte der tour, die zweite ist für mich :D


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ich nenn das Teil immer liebevoll "Hondasaurus Rex" :)
    Aber ich fahr sie gelegentlich auch durchaus gern auf langen Strecken.... fern, schnell, gut.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Donnerboxer: du kannst ja mal die Flex bei der Pan anlegen. Müsstest auf 233 kg kommen, um auf das Leistungsgewicht einer GS 1200 zu kommen... Oder alternativ auf 177 PS aufrüsten.
    Aber im Ernst, ich wünsche Entenberti, dass aus der Pan Mallorca bald eine echte Pan European werden kann, mit der man zügig von A msterdam nach B Erling fahren kann!


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Da der Käfer in den letzten Tagen noch nicht teuer genug war, gabs die nächste Shoppingrunde:


    - Drehmomentschlüssel bis 420Nm für die Achsmutter
    - JVC KD-X372BT Radio
    - JVC CS-J620 Lautsprecher
    - 50m Lautsprecherkabel
    - DIN/ISO Universalkabel
    - Sprühkleber (wieder lösbar) für den Teppich
    - Weicon Black Seal, damit ich die Risse an den Montagepunkten vom Armaturenbrett kleben kann (und nicht mein teures Loctite 5910 leer machen muss...)


    Den ganzen Kram zu verkabeln wird ein großer Spaß, da wird auf jeden Fall ein großes Bündel Kabel nach hinten gehen :D
    Eigentlich müssten da noch AMP SuperSeal Stecker und 13cm Lautsprecher für "vorne" auf der Liste stehen, aber das Budget ist definitiv bereits gesprengt. Deshalb ist löten erst einmal die billigere Lösung :D

  • Da ich den Käfer im (Sommer-)Alltag fahre und er ohnehin niemals mehr 100% Originalität erreichen wird, macht ein modernes Radio schon Sinn.


    Abgesehen spiele ich immer noch mit dem Gedanken, ein Luftfahrwerk einzubauen :whistling::saint:

  • .....Den ganzen Kram zu verkabeln wird ein großer Spaß, da wird auf jeden Fall ein großes Bündel Kabel nach hinten gehen :D
    ...

    Wenn Du fertig bist und alles abgenommen ist: Ich lade Dich ein, mit mir dann die Honda neu zu verkabeln, habe zuviele Kabel-"Durchrostungen". Das hat aber viel Zeit, denn ich habe mir eine 'neue' Ente zugelegt

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wenn Du fertig bist und alles abgenommen ist: Ich lade Dich ein, mit mir dann die Honda neu zu verkabeln, habe zuviele Kabel-"Durchrostungen". Das hat aber viel Zeit, denn ich habe mir eine 'neue' Ente zugelegt

    Mattes hat bestimmt noch einen Kabelbaum übrig, das ist vermutlich einfacher :D




    Um vielleicht die "der SCHÖNE ORIGINALE KÄFER!!11"-Fraktion endgültig zu beruhigen:
    Das verbaute Armaturenbrett ist nicht original und darüber hinaus war es an eigentlich jedem Befestigungspunkt gerissen, da die Schrauben zu fest geknallt wurden... Schade eigentlich, da es ja relativ neu ist. Da ist dann insgesamt bestimmt eine Vierteltube Silikon draufgegangen, um das alles wieder haaaalbwegs zu reparieren.
    Jedenfalls ist die Maßhaltigkeit auch nicht so ideal bei dem Radioausschnitt. Im zweiten Bild habe ich mal eine Blende von einem originalen Käfer Radio (Braunschweig) draufgelegt. Da sind 5mm in der Länge zu viel.
    An dem Blecharmaturenbrett hat auch schonmal jemand rumgesägt, der Zustand vom Radioausschnitt ist jedenfalls ziemlich bemitleidenswert gewesen.
    20210419_113643-1161x2064.jpg 20210420_205642-2064x1161.jpg 20210418_182624-2064x1161.jpg


    Dementsprechend habe ich das mit gefühlt 20 (und tatsächlich 9) Trennscheiben vom Dremel mal sauber ausgeschnitten, damit das Halteblech vom Radio saugend reinpasst.
    Das hat wirklich, WIRKLICH lange gedauert und die Schweißdecke hat einige Glasfasersplitter in meinem linken Handgelenk gelassen... Getreu dem Motto "die Feile ist dein Freund" habe ich das dann auf Endmaß gefeilt.
    Die Wellen im Blech habe ich nicht beseitigt, das hätte dem Lack in dem Bereich jedenfalls den Rest gegeben, wenn ich da drauf rumgekloppt hätte, um das zu begradigen. Das Platzangebot ist, ohne größere Demontagearbeiten, auch nicht wirklich toll gewesen.
    20210421_145753-2064x1161.jpg 20210421_151641-2064x1161.jpg


    Das Radio sitzt jetzt jedenfalls bündig mit der Oberfläche vom Armaturenbrett und die Lautsprecher durften in der Hutablage auch schon einmal probesitzen.
    Über das Gitter kann man streiten, das ist aber nichts, was man nicht mittelfristig mit dem 3D Drucker angehen könnte. Ein Ring mit feinmaschigem Drahtgitter und fertig wäre die 80er Jahre Optik.
    Das Radio bekommt natürlich noch eine Blende aus dem 3D Drucker, die mit Brantho Korrux angepinselt wird. Das gibt eine raue, mattschwarze Oberfläche, die der Oberfläche von den Ziergittern neben dem Tacho gleicht (hoffentlich).
    20210421_165306-2064x1161.jpg 20210421_154115-2064x1161.jpg


    Ein kleiner Soundcheck mit Lautsprecher im Handschuhfach musste natürlich sein. Die ganze Aktion hat heute fast 6h gedauert. Die Tage davor habe ich immer wieder Zeit investiert um das Armaturenbrett zu kleben, also insgesamt doch eine aufwändige Aktion.
    20210421_181714-2064x1161.jpg


    Der Amazon-Mann hat dann noch einen Sortimentskasten mit schwarzen Flachkopfschrauben mit Bund gebracht, damit ich das Armaturenbrett mit einheitlichen Schrauben festschrauben kann. Im Endeffekt sind es trotzdem zwei verschiedene Größen geworden, allerdings waren vorher vier verschiedene Schraubenarten (zwei verschiedene Phillips mit unterschiedlichem Durchmesser und Panhead, Phillips mit Senkkopf und Torx mit Senkkopf) verbaut...


    Ohne mich selbst loben zu wollen, würde ich behaupten, dass der Umbau keine Verschlechterung darstellt. Wenn man jetzt noch ein älteres Radio in den DIN-Schacht stopfen würde, wäre das ganze auch absolut H-konform. Oder man sucht einen Prüfer, den das Radio bei der Oldtimerabnahme nicht interessiert :D



    Um zumindest noch was On-Topic beizutragen:
    - Die Bestellung vom Drehmomentschlüssel habe ich storniert, da der erst am 17.06. geliefert werden soll. Jetzt habe ich einen Drehmomentschlüssel bis 400Nm von Stier gekauft, der immerhin noch 7€ billiger war. (jaja, billiges Werkzeug, ich weiß, aber 300€ für Gedore oder Hazet sind grad nicht drin)
    - die bereits erwähnten Schrauben aus Amazonien
    - Sprühkleber für den Teppich vom Käfer
    - "Front"lautsprecher, weil mich der lieblose Einbau der alten Lautsprecher genervt hat. "Front" deshalb, weil sie in den Seitenverkleidungen neben der Sitzbank sitzen :D
    20210419_183846-2064x1161.jpg


    - einen Mahle Wasserkühler für meine Alltagssau, den BMW E46. Die Undichtigkeit vom Kühler wird immer doller und es beunruhigt mich, wenn Dampfwolken aus den Nieren aufsteigen, wenn ich an der Ampel stehe :D
    (In dem Bild erkennt man vielleicht die kleinen pinken Pfützen am Lüfter)
    20210421_140414-2064x1161.jpg

  • ....das beste am Käfer ist wohl das gehäkelte blauweisse Mützchen und eine Garantie problemlos in den Wald scheixxx zu können. :D
    ....übrigens hab letztens hinter einem 1303 mit laufendem Motor gestanden, und ich konnte mich nicht mehr dran erinnern dass ein Auto so eine Menge unverbrannten Sprit aus den Endrohren pustet. ?(:thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....übrigens hab letztens hinter einem 1303 mit laufendem Motor gestanden, und ich konnte mich nicht mehr dran erinnern dass ein Auto so eine Menge unverbrannten Sprit aus den Endrohren pustet.

    Das war Damals so ...
    Und freu dich, das es kein 1302 war, der konnte das noch viel besser.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Als ob bei der NTV nur Blümchen aus dem Auspuff kommen :D



    Sooo viele Bilder, aber keins vom kompletten Käferli...? :love:

    Hatte ich im Januar schon einmal, als ich ihn gekauft hab. Aber grad keine Lust den Post zu suchen und das selbe Bild lässt mich das Forum nicht hochladen, deshalb eins ausm Winter und ein paar heute vom Verkabeln.
    Das waren dann wieder so um die 4-5h. Schön alles eingeschrumpft, ordentlich auf Länge geschnitten und verlegt. Im Kofferraum vorne sieht man überhaupt nichts und der Kabelbaum verläuft an der Karosseriekante am Warmluftkanal auf der Beifahrerseite nach hinten. Das sind jetzt 5x2x1.5mm² (leider nur verkupferte Alukabel, aber Budget war knapp..), 4x für Lautsprecher und einmal Strom. Das Hauptkabel, was zum Sicherungskasten läuft, ist nur 4mm², deshalb sollte man da nicht mehr viel dranhängen. Es kann jedenfalls keiner sagen, dass der Einbau gepfuscht ist. So sauber sind nicht einmal die originalen Kabel isoliert :D
    Und natürlich so gebaut, dass man es prinzipiell sehr einfach zurückrüsten kann. An der originalen Elektrik ist nichts geändert.
    20210130_124141-2064x1161.jpg 20210422_194129-2064x1161.jpg 20210422_195917-2064x1161.jpg 20210422_205225-1161x2064.jpg


    Edit: eine Sache muss ich morgen noch ändern: Bei den Lautsprechern in der Hutablage habe ich rechts und links vertauscht. Das werde ich fixen, sobald die SuperSeal Stecker eingebaut werden.

  • ....aber nach Benzin stinkt die eNTe nicht wenn sie im stand läuft und man hinter ihr steht, der alte 1303 Käfer schon! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen