Was hast Du heute gekauft?

  • ....bei einem neuen Kochfeld ist doch eine Papierschablone dabei mit dieser kann man doch genau anzeichnen wo gebohrt und gesägt werden muss, wichtig ist auch eine gute Stichsäge mit einstellbarem Vorschub dass da nix verranzt wird.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Induktivherd ist ausgezeichnet mit 50% Stromverbrauch (gegenüber Gußplatten)

    50% so so :) Wo geht denn der Verlust hin?
    Der Strom wird auch bei der Gussplatte zu 100% in Wärme umgewandelt. die Frage ist nur ob du diese Wärme vernünftig nutzt.
    Kochst du dir auf ner Gussplatte das Wasser für eine Tasse Tee sind die Verluste natürlich riesig, vor allem wenn du die Restwärme nicht nutzt. Lässt du dagegen deinen Schmortopf für 4-5 Stunden aufm Herd sind die Differenzen nicht mehr gewaltig. Und in der kühlen Jahreszeit heizt der "Verlust" die Küche.
    Nix gegen Induktionsöfen, Wirkungsgrad und vor allem Regelungsmöglichkeiten sind toll. Definitiv die bessere Technik... aber ich werf nix weg was noch funktioniert, mit dem Komfortverlust muss ich dann eben leben.... meinen Röhrenfernseher hab ich noch bis Mitte letzten Jahres genutzt.... ganz ohne smart, 4K und Riesenbildschirm :)
    Wenn die Gussplatten dereinst doch mal aufgeben kommt aber auch ein Induktionsherd, Gas hab ich leider nicht in der Wohnung.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Auch ohne Schnittvorlage geht das ganz gut,
    Wenn man sich vorher einfach mal die Umrisse des Kochfeldes anzeichnet (umdrehen, aufmalen) und dann sieht, wie groß es nicht werden darf.
    Dann schön die Einbaugrösse reinmessen.
    Schneiden kann man zur Not auch mit einer abgeranzten Stichsäge, denn die Schnitte sollten üppig vom Feld überdeckt werden.


    Wir haben ein Gasfeld neben den 4 Herdplatten,
    da ist man völlig flexibel, solange Gazprom liefert.

  • "Wecker" ist gut, den bestell ich mir auch grad

    Stebel ist gut, aber bestell dir doch den TM80/2 im Doppelpack. Kostet wenig mehr und DIE weckten sogar die bekifften Brummis in Zentralasien! :D

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Wecker am Mopped
    ....weil manche Verkehrsteilnehmer blind und taub sind, habe ich diese Fanfaren an den eNTen
    ;)


    https://www.ebay.de/itm/203222…fcf29b:g:ohkAAOSwMU5gFGgT


    ....und wenn diese nicht helfen kommen die dran, hab ich noch im Keller liegen X(:D


    https://www.ebay.de/itm/383786…ksid=p2047675.c101224.m-1

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans
    die du verbaut hast, wie lang machens die schon bei dir?
    Kosten ja bloß ein Viertel von den Stebel, wir wäärs wurscht was draufsteht, und sehen tut man sie auch nicht.
    Hast du sie über ein Relais geschaltet?


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ....hab diese vor ca. 2 Jahren einfach gegen die Originalen der eNTe getauscht ohne Relais.


    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • aber bestell dir doch den TM80/2 im Doppelpack. Kostet wenig mehr und DIE weckten sogar die bekifften Brummis in Zentralasien

    Hatte ich früher an der eNTe , sind wirklich Klasse . Immer ein breites Grinsen unterm Helm gehabt .
    An meiner jetzigen Gehilfe kein Platz .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • ....weil manche Verkehrsteilnehmer blind und taub sind, habe ich diese Fanfaren an den eNTen

    Diese tolle china- fanfaren hatte ich auch kurz an meinem VW- Bus, taten es genau 2 Jahren, da musste ich sie austauschen weil einer gar nicht mehr funktionierte.
    Waren beide, obwohl ich nicht im Winter führ, schon so verrostet dass man sie wegschmeissen konnte.
    Also doch Teuerkauf!
    Die Stebels an meine eine Transe sind schon sein 8 Jahren dran und trotz Winterfahrt gut erhalten und Wecken noch immer sehr gut, nicht nur morgens!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ansonsten bin ich neidisch... das mit dem Induktionskochfeld steht bei mir auch an, ich kann mich aber noch nicht so 100% durchringen.


    Mein altes Siemens Glaskeramikkochfeld hat immerhin 18 Jahre gehalten, bevor es in die ewigen Jagdgründe gezogen ist.

    ... ist eine gute Anschaffung!
    Ist wie kochen mit Gas nur ohne Gas ^^
    "Sauberer wie Gas ist es allemal. Gerade wenn Milch überkocht, da reicht ein feuchtes Tuch zum reinigen.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Soisses !
    Beim Boschherd (2Plattenkochfeld =560,-€) konntest Du Milch erwärmen ohne dass was überkocht. Da konntest du zuschauen, wie die Milch hochgegangen und wieder runter - so genau war der.
    @Michael RC31 :

    • Die Töpfe haben nicht alle einen geraden Boden,da entstehen große Verluste.
    • Das spielt bei Induktion keine Rolle.
    • Auch die in den Eisenbatzen gespeicherte Wärme der Gussplatten ist Verlust - selbst wenn sie den Raum (im Sommer??) heizt.
    • Ein Liter Wasser wird in 30sec mit Induktion zum Kochen gebracht...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin Gemeinde
    heute das erste Mal seit über einem Jahr wieder aufm Flohmarkt gewesen, und gleich ein richtiges Schätzchen gehoben:
    2 Barhocker von Fasem, Fiorile Bar, geiles italienisches Design, in Chrom und bordeauxrotem Leder, daheim mal bei ebay geschaut, kosten die zwei einzigen angebotenen Exemplare 1000€, ich hab gut zwei Ententankfüllungen dafür bezahlt, da kommt Freude auf.


    Die kommen in meine Schrauberhöhle, um sich mal gemütlich hinzusetzen und das Werk zu betrachten, mit einem kühlen Bier in der Hand....juhuuu, bin grad quietschvergnügt, aber nicht wegen dem Schnäpchen, sondern weil sie einfach richtig schön sind :thumbsup:



    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Küchenthemen unter Fachexperten im Moppedforum. Wann kocht die Milch über :D
    Alles gut ;)
    Währenddessem putze ich schon den ganzen Tag den Caravan, zuletzt damit gereist vor Corona, 2019 ;(
    Jetzt habe ich ihn ver kauft und hoffe, das Eintauschobjekt im Mai zu bekommen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Moin Gemeinde
    also beim Kochen gibt es für mich nix anderes wie beim Moped, nämlich: Gas geben :D


    Die Milch für meinen cafe kocht bei mir schon lang nicht mehr über, die wird im Milchaufschäumer von WMF (gibts auch von anderen Marken) perfekt erhitzt und gleichzeitig schaumig gerührt, ein "Capuccho" erster Güte ist das Ergebnis.
    Ansonsten brauch ich hie und da noch warme Milch für die Semmelknödel, die wird ja nicht aufgekocht, weil sonst die Eier in der Knödelmasse stocken, das will man nicht.
    Daneben gilt es zu betrachten, daß Kuhmilch für Erwachsene sowieso ungesund ist aus div. Gründen, und Kinder sind schon lange groß, Fazit:


    Kochen geht nur gut auf Gas oder Induktion, Hitze auf oder zu, und stundenlanges Schmurgeln geht auch auf kleiner Stufe Gas bestens. Das einzige Manko an meinem fünfflammigen Gasbrenner ist nur, daß er zu klein ist, muß mal aufrüsten von 70 auf 90 cm, wie bei den Mopeds, von V2 auf V4, dann assen auch wieder drei Pfannen gleichzeitig drauf. Da fällt mir ein, daß ich wieder mal ein Rezept im Kochen-trööt einstellen sollte, aber es war viel los in letzter Zeit, bitte um Nachsicht.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

    • Ein Liter Wasser wird in 30sec mit Induktion zum Kochen gebracht...

    Korrektur nach Test:
    Der neue Samsung - Herd braucht für 1 Liter Wasser genau 3min,
    Mit Booster 2min. ( 2600W)


    Der Bosch konnte das schneller.... (Kraftstrom 5polig)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Der Kraftstrom (3-Phasen Wechselstrom) hat damit aber nichts zu tun. Eine Heizplatte wird immer nur mit 1 Phase versorgt, also 230 Volt.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • ...wenn du es nicht geschrieben hättest.... :thumbup:
    Allerdings die einzelnen "Platten" oder Zonen haben schon deutlich unterschiedliche Leistungen.
    Ich versuche mal ne Lanze zu brechen.
    Bin grad wieder auf Urlaub in meiner WE Hütte.
    Dort hatte ich zuletzt ein Ceran Feld von IKEA.
    Quadratisch, praktisch, günstig.....nein, aber nicht gut !
    Für immer mal was warm machen ok.
    Aber im Zuge meiner Küchenerneuerung in einem anderen Raum gönnte ich mir ein Vorführ-Ceran Feld von Progress. Das habe ich für 80 Euronen geschossen, als ein Lagerkauf Möbelgeschäft in Lehrte aufgelöst wurde.
    Eigentlich eher aus dem Grund weil es mich optisch ansprach und weil ich über einen gewissen Zeitraum beide Küchen parallel betrieben habe.
    Und schon bei der ersten Benutzung war klar: das kann es besser!
    Feinere Abstufungen, mehr Leistung adhoc, bessere Aufteilung der Garfelder.....
    Ich war begeistert, und bin es noch.
    Vielleicht wäre ich mit Gas ( was ich nach wie vor für am besten halte, hier aber nicht zur Verfügung steht) oder Induktion noch viel begeisterter, aber es trug sich in der Vergangenheit so zu, dass es das Schicksal so wollte, dass einige AMC Töpfe und Pfannen zu mir fanden.
    Auch Fissler ist dazwischen.
    Diese Gerätschaften sind nur leider so gar nicht Induktions-geeignet....
    Also stellte sich diese Frage nicht für mich.
    Ich kann jedoch sagen, dass moderne, etwas teurere Ceran Felder durchaus sehr leistungsfähig und auch sehr spontan in der Regulierung sind.
    Gute Nacht
    Markus