Was hast Du heute gekauft?

    • Offizieller Beitrag

    @Zargh Dann bist Du ja am Sonntag ausgeschlafen
    und einer schönen Tour zum Stammi steht nichts im Wege :thumbup:

  • Einen Haarschnitt für 20€ zugunsten der AIDS-Hilfe.
    War eine Aktion von Nürnberger Friseuren: Haare schneiden, pauschal 17 Euro. Einnahmen gehen voll an die Hilfsorganisation.
    Ich war eh mal wieder fällig...


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Früher wars für Hazet Ehrensache solche Nüsse kostenlos zu ersetzen... Ausnahme nur Schlagschrauber.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Vielleicht mache ja ich da üblicherweise was verkehrt und bin zu weinerlich mit meinem Werkzeug -- aber ich würde nicht mit 3/8" Nüsschen an Radschrauben herumdrehen (am Ende gar mit einer Ratsche...)
    Hazet (habe ich nicht....) hin oder her...

    I reject your reality and substitute my own!

  • @Michael RC31
    Konnte man sich ja auch erlauben.
    Es ist ja auch nichts kaputt gegangen.
    Es muss so um 1987 gewesen sein, als ich mir gefrustet vom Billigwerkzeug einen damals schon über 120Mark teuren Elora Knarrenkasten gekauft habe.
    Den habe ich heute noch! Dauernd in Gebrauch. Eine einzige Nuß ist mal geplatzt. Ich glaub an einem Scirocco Federbein :)
    Und damals gleich die Knöchel poliert. Klar, normalerweise konnte ich mich ja auch drauf verlassen ....
    Also Elora war schon klasse, Hazet war noch teurer, das war mir damals zu viel.

  • Vielleicht mache ja ich da üblicherweise was verkehrt und bin zu weinerlich mit meinem Werkzeug -- aber ich würde nicht mit 3/8" Nüsschen an Radschrauben herumdrehen (am Ende gar mit einer Ratsche...)
    Hazet (habe ich nicht....) hin oder her...

    Bei Radschrauben Drehmomenten ist das kein Problem.
    Ich mache z.B. auch viel mit dem Rothewald Kasten von der Tante.
    Ist auch ordentliche Qualität.
    Manchmal finde ich die neuere Nußform echt genial.
    Der Sechskant ist ja so einer Art Torx gewichen.
    So liegt die Nuß nicht nur an den Kanten der Schrauben an sondern flächiger.
    Bei wenig Platz ist das aber nervig, wenn man oft hin- und herratschen muss, weil die Nuß mehr Spiel auf den Schrauben hat. Dann bevorzuge ich die guten alten sechskant Nüsse.
    Für Radschrauben hab ich diese neuen schicken mit Kunststoffmantel. Die sind schön lang, liegen gut in der Hand, passen satt und dadurch braucht man keine Verlängerung. Die haben selbstverständlich 1/2 Zoll

  • Es muss so um 1987 gewesen sein, als ich mir gefrustet vom Billigwerkzeug einen damals schon über 120Mark teuren Elora Knarrenkasten gekauft habe.

    ... so wollte ich auch nicht verstanden werden. Bei billigen Knarrenkästen (beziehe mich hier explizit nicht auf Rolli!) bekomme ich auch die Krätze und da ist bei mir in den letzten Jahren bereits fast alles gestorben, wenn ich es mal scharf angeschaut habe.


    Aber das ändert für mich nichts dran, dass wenn ich bei einem Sechskant >=17mm "zupacken" muss, dass ich einen 1/2" Kasten hervorhole -- und dann nicht die Ratsche nehme sondern den T-Griff (das Ding, was den 1/2" Vierkant hat und hinten die verschiebbare Stange... wie auch immer das Ding professionell heißt).
    Oder gleich den Schlagschrauber...


    Ehrlichgesagt, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, habe ich überhaupt keinen 3/8" Ratschenkasten mehr, sondern einen guten 1/4" und zwei (alte aber robuste) 1/2", der eine mit sechskant-Nüssen, der andere mit 12kant.
    Vielleicht ist das mal was für den Weihnachtswunschzettel...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch
    Ehrlichgesagt, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, habe ich überhaupt keinen 3/8" Ratschenkasten mehr, sondern einen guten 1/4" und zwei (alte aber robuste) 1/2", der eine mit sechskant-Nüssen, der andere mit 12kant.


    Ich liebe den 3/8 Zoll Rothewald für unzugängliche Stellen, an denen man mit der lütten 1/2 Zöller nicht genug Kraft entwickeln kann, die 1/2 zöllige aber zu lang ist...
    (Beispiel: Riemen spannen an Lichtmaschine, Servolenkung, Auspuffschellen, beim Möppi viele Anbauteile wie Sturzbügel, Gepäckbrücken usw.)
    Oder Zündkerzen :D

  • Früher wars für Hazet Ehrensache solche Nüsse kostenlos zu ersetzen...

    Mmhh, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Es war ja auch definitiv meine Schuld (über 100 Nm mit 3/8" ist halt zu viel) und die 10.- € bringen mich auch nicht um. 1/2" Nuss wäre klar besser gewesen oder Schlagschrauber. Mein Billigteil hätte das aber wahrscheinlich auch nicht gepackt. Ich bin dann für den Reifenwechsel zum Händler und fertig.

    Da hilft nur der Werkzeugwagen mit allen drei Größen

    Hab ich, aber wenn man zu faul ist... Dann hilft auch der gute HAZET Assistent nicht mehr weiter :S
    Nebenbei, Hazet würde ich heute auch nicht mehr kaufen, völlig überteuert, aber meine Kästen (1/4" und 3/8") sind schon so 30 Jahre alt. 1/2" ist irgendwas, hält aber schon ewig.


    Ha, und am Dienstag hab ich endlich den Zulassungstermin für meine VFR oio


    Gruß, Rolli

  • Eine Motorradhose von alpinestar für meine Tochter (Jacke und Helm hat sie schon), da sie mit dem A1 Führerschein angefangen hat und bald mit den Fahrstunden beginnt. oio
    Wenn alles so klappt, wie sie es geplant hat, dann cruisen wir nächstes Jahr zusammen durch die Gegend. ^^

  • Frische Ilford-Filme ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • 5kg Erdnüsse für die Piepmätze draußen. 7.5kg haben die dieses Jahr schon weg. Keine Ahnung, wo die kleinen Saurier das lassen...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • 5kg Erdnüsse für die Piepmätze draußen. 7.5kg haben die dieses Jahr schon weg. Keine Ahnung, wo die kleinen Saurier das lassen...

    Vermutlich in Form von Vogelkacke auf frisch gewaschenen Autos? :D

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • 5kg Erdnüsse für die Piepmätze draußen. 7.5kg haben die dieses Jahr schon weg. Keine Ahnung, wo die kleinen Saurier das lassen...

    Kommen da auch Mäuse ran?
    Die schleppen das so schnell weg, dass du gar nicht zum Nachfüllen kommst....
    "Schwiegermutter" hatte deutlich weniger Vogelfutterverbrauch (also sie hat es nicht selbst gegessen :) ) nachdem wir ihr gesagt haben, die Schale auf einen umgedrehten Blumentopf zu stellen.