Was hast Du heute gekauft?

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    10 Stck. Schrauben für die Gabelbrücke, da der Innensechskant der Edelstahlschrauben ziemlich vermackt ist. Leider online bestellt, da kein Schwein sowas in 10.9 vz hatte. Selbst der kleine Eisenfritze um die Ecke nicht. Originale waren nicht aufzutreiben.


    10 Stück haben soviel gekostet, wie eine Originale. Jetzt muss ich nur ´ne Tüte Zeit für den Einbau der Gabel kaufen...


    Gruß Maik

  • .....und wieso brauchst du bei der eNTe diese 10.9 vz-Schrauben,
    an unserer NTV wird keine einzige Schraube mit so hohem Drehmoment angezogen das so eine hohe Zugfestigkeit von nötien ist! ;):huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • hier ist meines:

    .....ismanthey, also so sieht mein erstes Führerscheinfoto nicht aus, zu meiner Jugendzeit war eine anderer Haar-Mode-Trend! :P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • .....und wieso brauchst du bei der eNTe diese 10.9 vz-Schrauben,
    an unserer NTV wird keine einzige Schraube mit so hohem Drehmoment angezogen das so eine hohe Zugfestigkeit von nötien ist!

    Ich hab keine Lust jetzt wieder in epischer Breite über Schraubverbindungen zu referieren, aber hochfeste Schrauben machen an einigen Stellen durchaus Sinn. Die angegebenen Drehmomente dürfen aber auch mit solchen Schrauben nicht überschritten werden, denn diese werden auch von den zu verschraubenden Teilen und den Gegengewinden z.B. in der Gabelbrücke definiert.
    Außerdem sind gerade bei Inbus die Köpfe wesentlich robuster.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31: you made my day. "...werden auch von den Gegengewinden definert..."
    Schön ausgedrückt :)


    Sind aber beide Szenarien bei mir Horror.
    Ob mir jetzt die Schraube abreißt und der Rest im Loch feststeckt oder ob es die Gewindegänge aus dem Loch zieht...
    hängt jetzt vom Einzelfall ab, was weniger Ärger ist.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Genau das mit dem weichen Innensechskant ( VA ) ist der Grund. Ich weiß aber auch, daß die nur ca. 20nM ( 23nM oder so, muss ich nachgucken. ) abkriegen. Und verzinkt wegen Kontaktkorrosion.
    Mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber was solls. ;) Alles gut. :weizen:


    Gruß Maik

  • Mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber was solls.

    Ich kenn da einen der an dieser Stelle warmvergütetes Titan verbaut hat :D


    10.9er ist also bestenfalls ein schweres Gewehrkaliber.


    ... und nur weil jemand mal ungefragt den Ratschlag gegeben hat, nicht mit besagter Kanone auf Spatzen zu schiessen, heißt das weder dass das nicht funktioniert noch dass es nicht viel Spaß macht es dennoch zu tun.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .....was auch sehr wichtig ist, sich wirklich gutes Werkzeug zu kaufen damit man z. B. den Innensechskant nicht so leicht vernudelt, ausserdem eine doch so beliebte VA-Schraube einmal zu stark angeknallt schon ist diese wegen ihrem spröden Material hinüber und


    VA-Gewinde sind nicht geeignet (Fressgefahr) oft auf und zu gedreht zu werden.


    Nennzugfestigkeit
    Edelstahl:
    A2-70 haben mind. 700N/mm²
    A4-80 haben mind. 800N/mm²


    Stahlschrauben:
    8.8 haben mind. 800/mm²
    10.9 haben mind. 1000/mm²

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Das sagt nicht viel, der wichtigere Wert ist die sogenannte Streckgrenze ab der sich Werkstoff zu dehnen beginnt.
    A2-70 450N/mm²
    A2-80 600N/mm²
    und damit beide UNTER dem Wert einer 8.8 Schraube.
    8.8 bedeutet nämlich 800x80% (Streckgrenze) ergo 640N/mm²
    10.9 analog 90% i.e. 900N/mm² Streckgrenze.


    Zur Fressneigung ist bereits alles gesagt und wer jemals n VA-Schraube ausbohren musste nimmt das Zeug kein zweites Mal.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .....und Schrauben mit Innensechskant-Kopf sind stabiler als welche mit normal Sechskant-Kopf, ausserdem die Streckgrenze wußte ich jetzt nicht aus dem stehgreif (hätt ich nachlesen müssen).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....ismanthey, also so sieht mein erstes Führerscheinfoto nicht aus, zu meiner Jugendzeit war eine anderer Haar-Modetrend!

    Hans, ich glaube, Du bist auch ein ganzes Stück jünger wie ich....
    Ich werde 73... (Du Jungspund.. :D )

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hans, ich glaube, Du bist auch ein ganzes Stück jünger wie ich....Ich werde 73... (Du Jungspund.. :D )

    .....waaaas schon 73 (alter Sack :D ) ich werd 63 bin aber auch schon Rentner. :P<3

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mit deiner Anwendung hast uns jetzt das Rätsel zum Sonntagabend aufgegeben.


    ...also zumindest wird er sich das Gemisch nicht in den Rachen geschmiert haben....
    ...soweit ich erinnere, heißen die Dinger da jottwehdeh im Hals auch Stimmbänder.... :saint:
    ...also musset ja iiirjendwas mittem Inschdrumänt zum duan habn, oda? :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Der Frosch will tatsächlich das Akkordeon fürs Jahrestreffen in die richtige Stimmung bringen.
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich darauf freuen soll ;)

  • Wenn er gut übt, kommt ja vielleicht sowas wie bei Element of Crime bei raus... ;(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Braucht er aber noch ein wenig Begleitmusiker...., warten wir´s mal ab, was draus wird... :whistling:
    Auf alle Fälle täte ein wenig authentische Begleitung auf dem besagten Instrument dem Stück gut :D