Was hast Du heute gekauft?

  • Richtig geraten :):):) .
    Kann man hier sehen, wie das einer mit nem Lötkolben macht, was ein wenig unorthodox ist. Das hier ist amtlicher...


    Das Problem, das mein Akkordeon hat, ist dass scheinbar das Wachs etwas arg ausgehärtet ist, zumindest löst sich alle Nase mal eine Stimmplatte, was... dämlich ist.
    Bekomm die zwar mit dem Lötkolben wieder fest, aber das schreit danach die Stimmstöcke zu überholen (Wachs runter und komplett neu kleben).


    Wobei ich am Anfang etwas über die Bässe verwundert war... weil irgendwie klangen ein paar Akkorde wirklich schief. Aber dann habe ich überrissen, dass der Vorbesitzer wohl schon das gleiche Problem hatte und im Bass zwei Stummplatteb vertauscht hatte.


    Das ist etwa so, als würde bei deiner ersten Ente das Schwimmerventil eines Vergasers nur ein bisschen aufgehen. Irgendwie geht es, ist aber komisch und du fragst dich, ob ds an dir liegt...
    Glücklicherweise habe ich mit technischem
    Gerät keine Berührungsangst... :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kriegt man das jemals wieder gestimmt???
    Ich kenne mich damit nicht aus, aber bezogen auf Klaviersaiten klingt das unwahrscheinlich.....

    Naja... also erstens waren die Stimmplatten nicht verstimmt (*räusper, naja, ein Profi mag das anders sehen*), sondern es waren nur zwei vertauscht. d.h. das Akkordeon hat konsequent bei den Bassakkorden ein G statt einem E gespielt (oder so ähnlich).
    Das fällt z. B. in einem C-Dur Akkord nicht auf (Weil eh beide Töne im Akkord sind, ob man jetzt C-E-G oder C-G-E spielt, macht nichts, E-Moll genauso: E-G-H...), in einem G-Dur ist es aber fatal: wenn man statt G-H-D ein E-H-D hat, klingt das <X . In der Realität war der Missklang noch etwas fieser, weil der einzelne Ton immer zwei Stimmplatten hat, um eine Schwebung zu bekommen. D.h. in dem G-Dur klang dann ein leises G und E, plus H-D.
    Andererseits hat es mir das Leben etwas leichter gemacht, weil ich nur die Kanzellen finden, die zwei verschiedene Töne machten, und die Stimmplatten gegeneinander tauschen musste... nur musste ich erstmal verstehen, dass ich nichts verkehrt gemacht habe, sondern dass mich das Instrument veralbert.


    Zweitens kann man die Stimmplatten tatsächlich stimmen... wenn man die Metallzunge an der Spitze etwas abfeilt, schwingt sie schneller, wenn man sie "an der Basis" etwas abfeilt, wird sie weicher und schwingt langsamer. Da traue ich mich aber genausowenig dran(*), wie ein Klavier zu stimmen oder ein Motorradgetriebe zu zerlegen. Die Technik ist klar, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich etwas besser mache, doch gering.


    jkberlin: gerne... aber wie das bei NTV-Jahrestreffen so ist: alles kann, nix muss.


    Liebe Grüße
    knallfrosch


    (*), naja, an eine einzelne vielleicht. Aber sicher nicht, das Instrument komplett durchzustimmen.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Was hast Du heute gekauft?




    Einen John Deere 7390 mit Frontlader


    Suche jetzt noch nen Trailer ...

    • Offizieller Beitrag

    So einen mit Frontlader hatten wir letztes Jahr für einen Apfel und ein Ei verkauft, da der Junior zu groß geworden ist.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • d.h. das Akkordeon hat konsequent bei den Bassakkorden ein G statt einem E gespielt (oder so ähnlich).
    Das fällt z. B. in einem C-Dur Akkord nicht auf (Weil eh beide Töne im Akkord sind, ob man jetzt C-E-G oder C-G-E spielt, macht nichts, E-Moll genauso: E-G-H...), in einem G-Dur ist es aber fatal: wenn man statt G-H-D ein E-H-D hat, klingt das . In der Realität war der Missklang noch etwas fieser, weil der einzelne Ton immer zwei Stimmplatten hat, um eine Schwebung zu bekommen. D.h. in dem G-Dur klang dann ein leises G und E, plus H-D.
    Andererseits hat es mir das Leben etwas leichter gemacht, weil ich nur die Kanzellen finden, die zwei verschiedene Töne machten, und die Stimmplatten gegeneinander tauschen musste... nur musste ich erstmal verstehen, dass ich nichts verkehrt gemacht habe,

    :S Ok , dein Nick ist also Programm :whistling::whistling: ich bin auch für gregorianische Gesänge

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Mann es gibt ja klasse Traktoren heute!
    Wissen die Kinder das auch? :thumbup:
    Ich hatte so nen lütten roten.
    Später kam zwar auch noch nen 4rädriger mit Schaufel (da hab ich kein Bild von), aber verglichen mit euren war das ne andere Kategorie....
    Trotzdem habe ich alle geliebt, wie man sieht :D
    (Müsste ja eigentlich in Hans' Autoabfrage Thread gepostet werden :D )
    20200204_072833-876x1474.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Mann es gibt ja klasse Traktoren heute!
    Wissen die Kinder das auch?

    Ne, das ist leider nichts besonderes, sondern "Standard". :S
    Wenn ich Pech habe bleibt die Kiste in der Ecke,
    weil der 330W-E-Trekker vom Nachbarn interessanter ist.

    So einen mit Frontlader hatten wir letztes Jahr für einen Apfel und ein Ei verkauft

    Hätte ich glatt für mehrere Äppel und mehrere Eier genommen :thumbup:

    Passt der NTV-Motor unter die Haube?

    Ich muss mal gucken, das Ding kommt als Bausatz ,
    könnte aber etwas frontlastig werden

  • @Potti, naja, noch ein paar Äppel und Eier druffgelegt und der E-Trekker kann nicht dagegen anstinken. (oder hier).


    Wenn der schon auf 6km/h "gedrosselt wurde", brauchst du auch keinen Führerschein, Versicherung(*), Steuer... allerdings muss der Fahrer min 15 Jahre alt sein, wenn die Kinder außerhalb des Grundstücks damit rumfahren wollen.


    Ich habe das auch schonmal meiner Kleinen vorgeschlagen, weil sie immer über den öffentlichen Nahverkehr meckert... die ist schon 16, will aber keinen Moppedführerschein machen.
    Papa würde das Gerät auch stellen :D:D:D , aber mit so einem alten Lanz, Deutz, MF will sie aber auch nicht in die Schule fahren -- zumal es 12km sind (also zwei Stunden Fahrtzeit...).


    Schönen Gruß
    Knallfrosch


    (*) Versicherung: das heißt dann aber, dass im Zweifel du selbst für den Schaden aufkommst, ob das die beste Idee ist, lass ich dahingestellt.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    noch ein paar Äppel und Eier druffgelegt und der E-Trekker kann nicht dagegen anstinken.

    Nicht schlecht die Idee, der Unterhalt ist ja günstiger geworden (gestern hier für 1,11 Euro Heizöl Diesel getankt).
    Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir stattdessen aber noch was 2-rädriges hinstellen :D


    Ausserhalb des Grundstücks sehe ich das normalerweise nicht so eng wie manch anderer,
    allerdings wird das hier wahrscheinlich schon grenzwertig...... "läuft wie Sau" 8)

  • Ne, das ist leider nichts besonderes, sondern "Standard".
    Wenn ich Pech habe bleibt die Kiste in der Ecke,
    weil der 330W-E-Trekker vom Nachbarn interessanter ist.

    Ist echt schon ein Erfolgsdruck unter dem Eltern heute stehen :thumbsup:
    Aber der Porsche aus deinem letzten Post sollte doch dem Nachbartrecker den Schneid abkaufen, oder? 8o