Was hast Du heute gekauft?

  • Moin
    die ganze Welt macht zu, und ich denke, dass es angesichts des Problems Sinn macht.
    Viele Dinge werden unwichtig, Elementares rückt in den Vordergrund. Nein, ich bin kein Politiker etc., aber ich möcht gern noch ein paar Jährchen ententreiben, wenn der Scheixx vorbei ist.
    Haben heute Quarantänetag 4 erfolgreich und fröhlich hinter uns gebracht, morgen kommt Nr. 5 dran ;)


    gsund bleiben und munter


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin,


    war gegen 8 Uhr bei Feinkost Albrecht und fühlte mich in die Zeit zurückversetzt, als es da die ersten Computer gab. Eine Menschenschlange von ca. 100m vor dem Eingang, die meisten hielten Abstand.


    Ach ja, was habe ich gekauft? 3 Blumenkästen (die sind jetzt auch schon ausverkauft) und 2 Gartenabfallsäcke.


    Toilettenpapier, Leute wo denkt ihr hin, war nicht zu kriegen (ebenso bei 2 anderen Discountern.


    Gruß tuete

    Ich bin einmalig; zwei von meiner Sorte wären nicht zu ertragen!

  • Hallo Donnerboxer,
    super das mit den Relais. Ich wünsche Dir Erfolg bei der Wiederinbetriebnahme. Ich habe kürzlich einem Nachbar bei der Reparatur seines Trockners zur Seite gestanden. Er ist von Beruf Koch und Vater von drei Kindern. Den Defekt seiner Maschine hat er im Netz analysiert und die zwei defekten Teile (1 bestimmter IC und eine Diode) nach Ausbau seiner Platine ausfindig gemacht. Die Diode war augenscheinlich durchgebrannt. Den IC hat er auf Verdacht mitbestellt. Und siehe da.......nach Wochen traf ich ihn und er strahlte auf meine Frage, ob die Sache Erfolg hatte. So hat sein Trockner für um die 5 Euro ein zweites Leben.
    Viele Grüße und Gesundheit an Alle, Felix

    hatte das gleiche vor weihnachten ,in der bucht gekauft füe glaube 8 euro mit ner anleitung zum einlöten
    trockner läuft :thumbsup::thumbsup:


    beim geschirspüler waren in der platina kalte lötstellen ,läuft auch wieder :thumbsup::thumbsup:

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wir hatten das Gleiche. Unser Nachbar ist Rentner, war früher bei OHB und kennt sich mit sowas aus. Der hat das so klasse eingelötet! Unseren Trockner habe ich 2 mal wiederbelebt, weil der Anlaufkondensator kaputt war. Kostenpunkt 11 Euro.
    Seitdem weiß ich auch, daß die Strom lange speichern können. *britzel*


    Gruß Maik

  • Reparieren finde ich auch immer besser als neu kaufen ... Vielleicht kommen die Hersteller und Konsumenten im Zuge der Krise wieder auf den Trichter, daß reparieren nachhaltiger ist als weg werfen ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Reparieren finde ich auch immer besser als neu kaufen ... Vielleicht kommen die Hersteller und Konsumenten im Zuge der Krise wieder auf den Trichter, daß reparieren nachhaltiger ist als weg werfen ;)

    Sehe ich genauso...aber leider sind wir ne Wegwerf-Gesellschaft geworden., es geht uns noch zu gut!
    Hier bei uns in Ingelheim gibt eine kleine Firma die sich auf Reparatur von Elektrohaushaltsgeräten spezialisiert hat. "Blitzblume" hat in den 90er mal nen Umweltpreis bekommen.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Das Problem bei defekten Geräten ist oft nur klein. Aber wenn man nicht selbst reparieren kann, den Servicetechniker bestellen muss, dann wird's oft teurer, als wenn man neu kauft.
    Sensortasten am Geschirrspüler defekt. Nur eine Kunststoffplatte mit beweglichen Laschen, hat keine 5€ gekostet, nur aufschrauben und tauschen muss in Eigenleistung gehen, sonst s.o.
    Waschmaschine defekt, kein Motorlauf mehr. Lediglich eine zerbröselte Motorkohle erneuert und für einen 10er alles wieder ok.
    Das zerstört natürlich die Gewinnbestrebungen der Hersteller, denn die Geräte sollen ja nicht ewig halten....
    Oma's Waschmaschine hat über 20 Jahre gehalten und ich habe die noch für meinen ersten Junggesellenhaushalt geerbt und 5 Jahre benutzt und dann noch dem Nachmieter überlassen, weil die noch einwandfrei lief. Warum geht das heutzutage nicht mehr?....ok...die Antwort ist bekannt X/

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Unseren Trockner habe ich 2 mal wiederbelebt, weil der Anlaufkondensator kaputt war. Kostenpunkt 11 Euro.
    Seitdem weiß ich auch, daß die Strom lange speichern können. *britzel*

    :), in der Tat, so ein Kondensator kann lustig sein. Mein Highlight war immer noch der Hochspannunsanschluss von ner Bildröhre *blitz*.


    In Sachen Trockner: nachdem mir innerhalb von 5 Jahren, jeweils kurz nach Ende der Garantiezeit (ein Schelm...) 2 Wärmepumpentrockner kaputtgegangen sind (Wärmepumpe kaputt / leer / nicht mehr dicht) und damit praktisch irreparabel waren, habe ich mir jetzt wieder einen normalen Kondenstrockner gekauft.
    Stromsparen ist zwar ganz nett, aber alle 2 1/2 Jahre ein neues Teil kaufen ist auch nicht wirtschaftlich.


    Sollte das Ding ein Elektrik- oder Elektronikproblem bekommen, reiß ich einfach alles raus, was an Intelligenz drin ist und mache das mit nem Arduino und ein paar Relais. Habe die Faxen dick.


    Nebenbemerkung: die Wärmepumpentrockner waren von AEG und Bosch und zwar jeweils nicht das allerbilligste Modell.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    dann zerleg mal ne waschmaschine von zanker siemens bosch und aeg und schu dir die platinas vom bedienteil an
    mal schauen was du dann kaufst :whistling:;)

    ... ja ist alles derselbe Schrott

  • Das letzte Mal habe ich so etwas vor ca. 20 Jahren gemacht. Bei mir halten die Geräte lange durch.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • AEG da gibts zumindest online fast alle Ersatzteile


    Auspacken.
    Einschalten.
    Geht nicht... :D


    Kommt mir nicht mehr ins Haus.

    .....also mir gehts mit den anderen genannten Herstellern so wie dir mit AEG 8o
    .....mein E-Geräte-Verkäufer sagt, seit 1995 haben alle E-Geräte nur noch eine bestimmte Restlaufzeit prograniert, einfach von vornherein eine 5-jahres Garantieverlängerung abschließen danach die Teile notfalls wegschmeißen :thumbdown:X(<X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo, ich habe drei Jahre in Trier im Repair-Cafe mitgearbeitet. Da werden einmal im Monat Geräte, die man tragen kann, von Ehrenamtlichen unentgeldlich repariert. Da waren immer ca. 10-15 Helfer, die von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr in der Regel gut zu tun hatten. Manche Firmen hatten immer mal Werkzeug gespendet. Zum Beispiel nähte eine berentete Schneiderin kaputte Kleidung oder IT-Studenten der Uni Trier reparierten Smartphone oder Laptops. Der Abstand zum kommerziellen Handel wird durch die unumgängliche Mitgliedschaft in der Repair-Organisation, mit Sitz in Holland, gewährleistet. Nach diesen Erfahrungen habe ich diese Idee bei uns im Ort veranlasst. Auch hier funktioniert das ganz gut. Es hat mir oft Freude gemacht, glückliche Gesichter nach Hause gehen zu sehen. Selbst wenn nicht geholfen werden konnte, hatten die Betroffenen mit der Bestätigung ein besseres Gefühl, weil sie durch uns bestätigt bekamen, dass es eben nicht mehr geht.
    Alles Gute und bleibt gesund.

  • Siemens Trockner und Waschmaschine beide 12Jahre jung, Trockner verlangte vor kurzem per Lämpchen nach einem neuen Türschloss. Beim Austausch muss doch einiges raus, und genau als alles weg war habe ich meiner Frau davon ein Foto geschickt, die vom Austausch vorher nichts wusste :thumbsup::D:saint:
    Hach, ich liebe solche Momente :weizen:
    Ach ja, seit dem läuft wieder alles, kosten waren es ca 20eu für den neuen Schalter.

  • 3 Flaschen Bier für unseren Motorradstammtisch am Mittwoch.
    Wir werden diesmal Skypen.


    Ich habe eigentlich nie Bier Zuhause. Bier trinken ist für mich verbunden mit Ausgehen, Freunde treffen oder auch mit Grillen. Wilde Zeiten...

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • 3 Flaschen Bier für unseren Motorradstammtisch am Mittwoch.
    Wir werden diesmal Skypen.


    Ich habe eigentlich nie Bier Zuhause. Bier trinken ist für mich verbunden mit Ausgehen, Freunde treffen oder auch mit Grillen. Wilde Zeiten...

    .....also, ein Franke und kein Bier zuhause, das ist einfach unglaublich! :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans
    die Franken haben doch das große Glück, daß es in fast jedem Dorf noch eine Brauerei gibt, die leckeres Bier brauen.


    Frank, nehm an, es hat trotzdem geschmeckt, und das Gute dran ist, man muß hinterher nicht heimfahren.


    sonnige Grüße ann alle und gsund bleiben


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Entenberti schrieb:


    .. unn nen gude Whoi hann die aach :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen