Was hast Du heute gekauft?

  • Kommen da Knallfrösche dran? 7,5kg Erdnüsse sollten kein Problem sein, vor allem mit eim paar :weizen: en.


    NB mir ist meine Spiegelverlängerung geliefert worden... die Lenkerendenspiegel waren zu fuddelig und ausserdem hat der Lenker ein wenig vibriert.


    Probegefahren wird morgen, wg. Erdnüssen und :weizen:

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kommen da auch Mäuse ran?Die schleppen das so schnell weg, dass du gar nicht zum Nachfüllen kommst....
    "Schwiegermutter" hatte deutlich weniger Vogelfutterverbrauch (also sie hat es nicht selbst gegessen :) ) nachdem wir ihr gesagt haben, die Schale auf einen umgedrehten Blumentopf zu stellen.

    Die Nüsse hängen in einer Röhre unter der Decke. Da kommt keine Maus dran....

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hängen die Nüsse auch unter der Röhre :D


    Scnr,
    Frank

    Eindeutig zweideutig. :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • wenn da aber nun auch keine Maus mehr drankommt ;(
    Donald Duck & wech

    ......da würde ich dann mal sagen, eindeutig schlecht für Frank :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Quasi gezwungen habe ich in Vorbereitung einer Reise, welche auch ein Stück durch Frankreich geht, zur Erfüllung der dortigen Vorschriften fürs Motorrad gekauft:


    - Relektorstreifen für zwei Helme (eigentlich nur für in Frankreich gekaufte Helme vorgeschrieben, ich will Diskusionen vermeiden).
    - für mich Sommerhandschuhe mit CE-Zeichen (in den vorhandenen, sehr guten Lederhandschuhen ist kein CE-Zeichen).
    - 2 Warnwesten, fahrgeeignet (weil unklar ist, ob die Reflektoren auf der vorhandenen Kleidung die französische Vorschriften erfüllen. Unfall-Westen reichen nicht, ausreichend Reflektionsfächen
    . müssen bei der Fahrt in Frankreich getragen werden).
    - Leuchtmittel-Set (Glühlampen als Rep.-Reserve). Klar hatte ich schon, muss in Frankreich aber mitgeführt werden.
    - eine APP um sehen zu können, welche französiche Umweltzone gerade (ändert sich offenbar temporär ohne lokale Beschilderung) meine Durchfahrt mit der 93er eNTe nicht erlaubt.


    Hierzu noch zwei Hinweise:
    - verschiedene Infoquellen (ADAC, Institut für Zweiradsicherheit, Franz. Behörden usw.) geben nicht übereinstimmende Informationen zu den franz. Vorschriften fürs Motorrad :cursing:
    - wir sind von gleichen Bestimmungen in den div. EU-Ländern immer noch meilenweit entfernt. Wenn ich die länderspezifischen Vorschriften ernst nehme, kaufe ich ständig neuen Kram.
    . Ob sich Fr. von der Leyen mal darum kümmert?


    Bin ich sauer??? Beste Grüße, Dieter

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Zwei Gasmasken für die Baustelle um beim Abschleifen vom restlichen Putz etwas angenehmer Arbeiten zu können: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Trockenübung vorhin war schon mal vielversprechend, Luftdurchfluss ist enorm, fast kein Utnerschied zum normalen Atmen. Preislich war die Maske vor zwei Tagen für jeweils 10 € im Angebot, da konnte ich nicht wiederstehen. ;)

  • Zwei Gasmasken für die Baustelle um beim Abschleifen vom restlichen Putz etwas angenehmer Arbeiten zu können: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Trockenübung vorhin war schon mal vielversprechend, Luftdurchfluss ist enorm, fast kein Utnerschied zum normalen Atmen. Preislich war die Maske vor zwei Tagen für jeweils 10 € im Angebot, da konnte ich nicht wiederstehen. ;)

    ......sind keine Gasmasken, sind nur Halbmasken mit A2 / P2 (für organische Gase und Dämpfe, Siedepunkt > 65°C) mit Staubfilter und Staubvorfilter und Ausatemventil, haben einen erhöhten Einatemwiederstand,


    zum Stemmen Schleifen sind reine Staubmasken (Schutzstufe P3) ohne Lösungsmittelfilter besser, machen auch weniger schnell zu! :P:D
    https://images-na.ssl-images-a…1i%2BYTU7qGL._SL1333_.jpg


    ......Gasmasken (Atemschutzmasken) sind zusätzlich mit Sichtscheibe (mit Lösungsmittelfilter, wenns stinkt und ausreichend Sauerstoff in der Umgebungsluft vorhanden ist) diese nur im Freien benutzen, ansonsten Umluft unabhängigen Atemschutz verwenden! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    10 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @NT/Hans: das mit dem "machen auch weniger schnell zu" ist ein wichtiger Hinweis -- irgendwo geht der Staub ja hin... Das gleiche Problem beim Putz-Schleifen (speziell Gipsspachtel...) hast du nämlich auch ganz schnell mit einem Staubsauger -- der saugt nämlich irgendwann nicht mehr, weil Beutel und Filter total dicht sind. Ausgenommen vielleicht professionelle Industriesauger (nicht K*... :( ).


    Das ist übrigens (so finde ich) der wichtigste Hinweis beim Stemmen / Putz-Schleifen: gar nicht erst den Staub an irgendwelche Luftfilter (egal ob vom Staubsauger oder vor der Nase) kommen lassen.
    Schlicht jede Menge Durchzug erzeugen. Falls das nicht geht, wirkt auch ein normales offenes Fenster Wunder...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ist ja wohl das gleiche wie bei der eNTe .


    Da ist der Luftfilter auch irgendwann zu.


    @NT/Hans Warst du für den Atemschutz auch in Hohenpeißenberg ?

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • @NT/Hans Klugscheißer :P


    @knallfrosch Ein Staubsauger hängt natürlich an der Schleifmaschine bzw. Putzfräse drann. Wie oft man dort den Filter ausbauen/putzen darf, kannst dir vorstellen...


    Heute wurde noch ein Induktionskochfeld bestellt. Das alte meldet sich mit Fehlermeldungen über die man (zu) viel im Internet liest und bevor ich zig Euros in die Ersatzteile für ein zehn Jahre altes Kochfeld stecke, gibts ein (günstiges) neues, bis das eigene Haus fertig ist.
    Das alte wird dann über ebay Kleinanzeigen veräußert, eventuell kann ja noch jemand die funktionsfähigen Bauteile gebrauchen.


    Die ganze Nummer finde ich scheiße, aber in ein altes und damals günstiges Kochfeld stecke ich nicht einiges an Kohle rein, für welche ich auch ein neues erhalte.

  • Ein Staubsauger hängt natürlich an der Schleifmaschine bzw. Putzfräse drann. Wie oft man dort den Filter ausbauen/putzen darf, kannst dir vorstellen...

    :), korrekt habe ich reichlich gemacht. Allerdings, solange ich noch Großbaustelle hatte, habe ich mir "Scheiß drauf" gesagt und schlicht Durchzug gemacht und den Staubsauger in der Ecke stehen lassen. So arbeitet es sich wesentlich angenehmer (und in der Summe auch im Haus dreckärmer...). Seitdem wir drin wohnen, gebe ich mir mehr Mühe, den Staub auf bestimmte Stellen zu konzentrieren :):):)
    Eine sehr ähnliche Feststellung habe ich übrigens auch für die "Gasmaske" gemacht... Im allgemeinen hustet man es wieder hoch (was bei Ziegelstaub schomal... sagen wir... erschreckend aussehen kann).


    Schönen Gruß
    Knallfrosch
    PS: die Oma meiner Frau hat immer gesagt: "ein Mensch muss im Leben 7kg Dreck fressen..."

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ohne Staubsauger ist ein absolutes No-Go.


    Glücklicherweise ist der Putz teilweise aus dem selben Jahr wie das Haus, 1906. Der lässt sich mit ein paar schrägen Hammerschlägen schon super von der Wand lösen. Kostet etwas mehr Kraft, ist aber schneller und weit weniger frustrierend.


    Selbst mit uralten (liegen schon ewig rum) 3M nach diestem Typ KLICK ist die Staubbelastung in den Atemwegen quasi null. Selbst wenn die neuen relativ schnell "zu" sind, sind sie schon mal wesentlich komfortabler im Aufsetzen und beim Sitzkomfort.