Was hast Du heute gekauft?

  • Das mit dem Marderverbiss ist ein Thema, das die Autoindustrie sehr beschäftigt.
    Ich habe es erlebt, dass ein Autotyp (gleichen Fabrikats) vom Marder wöchentlich angegriffen wurde
    (8 Marderverbisse), ein anderes Modell wurde einfach ignoriert.
    Es hängt wohl eher von Material / Zulieferer der Teile ab als von einem Fabrikat.


    Ich weiß, dass einige Hersteller massiv an der Marderabwehr forschen. Übrigens gab es das vor 40 Jahren schon einmal: da waren es erdverlegte Kunststoffleitungen, die von Ratten angefressen wurden.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @mrjohnson


    Du hast vollkommen Recht. Diese Teile kommen alle aus dem gleichen Hause VW Konzern (VW/Seat/Skoda/Audi evtl. auch Bentley)


    @Frau Mirtana
    Ich behaupte mal, dass man in jedem Motorraum irgendwo noch eine Stelle für einen Joghurt-Becher findet. Gibt im Supermarkt doch verschiedene Modelle :thumbsup: Diesen Becher kann man jederzeit problemlos entfernen.
    Verbaut man eine Marderabwehranlage bei einem Leasingfahrzeug, so sollte man sich vorher das schriftliche okay des Leasinggebers einholen.
    Sonst kann es bei Rückgabe teuer werden, wenn alles auf Auslieferungszustand zurück gerüstet werden muss. :whistling:


    Eine weitere Alternative sind große Holzrahmen (Rechteck mit Dachlatten) auf die man von oben Maschendraht spannt. Sollten vom Vorderrad re bis nach li durchgehen und lang genug sein. Darüber zu laufen mag er auch nicht.
    Kann man auch klappbar mit einem Scharnier als '' to go '' Variante bauen.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Mal so ganz blauäugig gefragt,
    gehört Skoda nicht zur VW Gruppe und kommen so die Teile, wie Schläuche usw. nicht aus dem selben Regal?

    Würde ich auch meinen. Wir haben auch viel gerätselt, warum es immer den Sharan bzw. die Passats erwischt. Wenn Dir sieben Mal der gleiche Schlauch durch gebissen wird ... Und nicht die daneben stehenden PKWs aller möglichen Fabrikate der Kollegen erwischt, die ihre privaten Autos ja dann hier auf dem Hof lassen wenn sie den Poolwagen über ein paar Tage mit nehmen. Und etliche meiner Kollegen wohnen sehr ländlich, die werden da mit Sicherheit auch Marder haben. Die Kollegin hat es mal mit Sand versucht, um zu gucken ob es Spuren gibt - der wurde allerdings vom Hausmeister-Service immer brav wieder weg gefegt ...


    Vielleicht nimmt das Material der Schläuche, die jedes Mal kaputt gebissen wurden, den Geruch des Marders ganz besonders an? Gibt ja Materialien, die Gerüche besser aufnehmen. Wie gesagt, wir haben da viel gerätselt und seitdem die VWs weg sind, ist Ruhe.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick


  • @Frau Mirtana



    Verbaut man eine Marderabwehranlage bei einem Leasingfahrzeug, so sollte man sich vorher das schriftliche okay des Leasinggebers einholen.
    Sonst kann es bei Rückgabe teuer werden, wenn alles auf Auslieferungszustand zurück gerüstet werden muss. :whistling:

    Eben, deswegen haben wir da nix verbaut. Einbau und dann wieder Ausbau wollte Chef nicht zahlen und das Leasing lief/läuft über unsere Mutter-Firma ... Bis der Hickhack durch war ob wir was einbauen dürfen oder nicht, da waren die Wagen eh wieder wech ... Bißchen schade ist das schon, wir haben seitdem neue Kollegen, mit denen konnte ich den Scherz von wegen Entschleunigung gar nicht mehr bringen :D


    Immerhin hat die Versicherung anstandslos sieben Mal die Reparatur der Marderschäden übernommen ...

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Der zweite Marder hat fast immer schuld.


    Aber es gab zumindest früher gewisse Häufungen. Eventuell spielen zusätzliche Gerüche
    und verwendetes Material von Kabeln und Schläuchen auch eine Rolle.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Verschollenes Wissen:
    Gegen Marder hilft ein Klostein in den Motorraum gehängt. Genau, die Dinger die Omi immer ins Urinal hängt....die riechen so unangenehm, daß dem Marder der Appetit vergeht.


    Ich hab im Toyota Hybrid Ultraschall und Klostein....die Karre hat einfach zuviel teure Kabel.

  • Dann aber nur in den passenden Vorrichtungen aufhängen, wenn der Stein Metall berührt fängt das sehr schnell an zu korrodieren. Hatte ich auch schon.


    Deshalb der Becher. :D

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Verschollenes Wissen:
    Gegen Marder hilft ein Klostein in den Motorraum gehängt. Genau, die Dinger die Omi immer ins Urinal hängt....die riechen so unangenehm, daß dem Marder der Appetit vergeht.


    Ich hab im Toyota Hybrid Ultraschall und Klostein....die Karre hat einfach zuviel teure Kabel.

    ....oder einfach einen toten Marder in den Motorraum hängen (durch und wech) :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zwecks Batterie, das angesprochene m4700b hat einen eingebauten Batteriewächter, sollte also kein Problem geben. Ebenso brauchts keine Klemme 15, das Gerät checkt ob das Auto parkt oder fährt/geladen wird.
    Bin jetzt mal auf die nächsten Nächte gespannt, gestern waren nur 3 Katzen da, vielleicht klappts heute Abend, hab extra noch Pizza geholt damit der Motorraum noch a bissl warm ist :whistling:
    Ach ja, was habe ich heute gekauft:
    3 Pizzen und eine Lasagne, leider ein Fehlkauf ;(

  • Ein Ersatzdisplay fürs Smartphone. Dem Gestez der Schwerkraft folgend, hat sich das Display meines Smartphones
    bei der Landung im Treppenhaus in viele kleine Teile zerlegt. Ein Wiederaufbau scheint aber noch machbar. ;(

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ein Fliegengitter, gab's in der Norma und wenn Mutti sich das wünscht macht der Bub das. Fertig geschnitten passt, wackelt, hat keine Luft.
    Dann am Nachmittag mit der ntv zum Brillengeschäft, Gläser wechseln, auf halben Weg gecheckt, kein Mundschutz dabei - ich war noch nie so froh einen Umweg fahren zu müssen :D

  • Moin Gemeinde
    heute ein geiles Teil geschossen, bei Lidl, einen Akku-Fuchsschwanz, mit 20V Li-Io-Akku mit 4Ah, der ist perfekt, um unsere Palme zu schneiden. War immer ein ganz schönes Gesäbel mit den manuellen Sägen, auf 6-7 m auf der Leiter, und ein paar Modelle, die ich mir von anderen Marken mit 230 V angeschaut hab, waren sehr viel schwerer, vor allem weniger gut ausbalanziert, man arbeitet ja einhand, die andere hält einen an der Leiter fest. Wenns dann im Handgelenk schon nach dem zweiten Wedel knurpst, machts keinen Spaß.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • R107CU für 59 Euronen
    20200623_135145_compress74.jpg


    Ich war heute ohnehin in deren Nähe und bin einfach mal hin.
    Unaufälliger Industriebau, kein Laden dabei. Einfach mal geklingelt, freundlich gefragt und freundlich beraten und bedient worden, trotz Mittagspause ;(
    Dosen frisch für mich abgefüllt, kann man auch als Lackierpistolenlack bekommen.
    RH Lacke in Twistringen versendet auch, habe ich nachgefragt.
    Endlich bekommt die Voth den richtigen Farbton :thumbsup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Rund 60 Meter Alu-Quadratrohr, 25 Quadratmeter Volierendraht, eine halbe Tonne Nieten und Blechschrauben, einige Betonschwellen und Estrichbeton um die festzumachen...
    Kurz, nen Bausatz für eine Voliere, damit die Flatterviecher mehr Spaß haben undnnicht so viel umserer Einrichtung zerkauen.


    An anderer Baustelle, ein paar HVLP Lackpistolen, Spachtel, 2k-Füllergrundierung, weil jemand unser Auto an der Stoßstange ordentlich parkgerempelt hat und eine "offizielle" Reparatur eher unwirtschaftlich ist.
    Jetzt ist nur noch die Frage, ob zu dem metallic-türkis besser eine lila, schwarze, rote oder metallic-türkise Stoßstange passt....


    Ja: das mit den Lackpistolen ist überdimensioniert, ne Spraydose Grundierung hätte wohl auch gereicht - aber meine Frau will gelegentlich auch noch das Garagentor (bunt) lackieren.

    I reject your reality and substitute my own!