Was hast Du heute gekauft?

  • OmG, man merkt, du hast von norddeutschen Leckereien keinen Plan :D Im Kohl ist mehr Pinkel als auf dem Beilagenteller :P
    Dann die Kochwürste dazu und Kassler Braten und Pinkelwürste und der Salatteller ^^
    Macht mal Winterurlaub ohne Schnee aber mit Pinkel :thumbsup:

    Richtig!
    bei uns in Bremen heißt das dann Braunkohl,keine Ahnung, warum. Die Oldenburger nennen es wiederum Grünkohl, wichtig ist natürlich Pinkel und Bauchspeck.... Und Doppelkorn für die Verdauung. Vorher ein Stündchen Bollerwagenziehen,mit Kornbegleitung
    natürlich.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Ihr macht mich echt neugierig.


    Diesen Grünkohl mit Pinkel würd ich echt gern mal probieren.


    Wenn ich jetzt aber nach nem Rezept suche und selbst loslege, schmeckt das bestimmt nicht so wie im Norden.


    Bin im Sommer eventuell ein paar Tage an der Nordsee. Dann kann ich dort vllt. den neusten Punkt auf der Bucketlist abhaken. 8o

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • @Blackdriver, ist jetzt nicht so das typische Sommergericht.
    Ich sag so: man kann es essen, aber ich finde, man verpasst nichts. Den Kassler esse ich lieber mit Sauerkraut und Karoffelpü.


    Es geht aber schlimmer als Grünkohl... lass dich bloß nie von nem Schwaben zu sauren Kutteln überreden.
    Und für die Hessen unter uns: Weckewerk.


    Kennt ihr den, wo die Kundin in der Metzgerei fragt: "was ist denn in dem Weckewerk drin?"
    "Oh, da muss ich mal fragen, was gestern auf den Boden gefallen ist und der Hund nicht gefressen hat..."


    Als ich neulich in Rumänien war, meinte eine Kollegin, ich solle mir unbedingt [hier eigenartige Buchstaben einsetzen] bestellen, was im Gegensatz zu dem Rest auf der Karte nicht auf Englisch übersetzt war.
    Ich habe sie kritisch angesehen und gemeint, dass ich es mir bestelle, wenn sie es sich auch bestellt.
    Wir haben dann beide was anderes gegessen :D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Alles was ihr über Grünkohl und die Kultur dahinter wissen müsst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    lass dich bloß nie von nem Schwaben zu sauren Kutteln überreden.

    Saure Kutteln ist was feines, wenn sie richtig zubereitet wurden. ;)

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Der Günni, kommt hier ganz aus der Nähe, schon ein paarmal live auf privaten Veranstaltungen erlebt. Immer gut, nicht nur beim Essen :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Grünkohl gibt's nur im Winter, nach dem ersten Frost. Muss dann in großen Mengen gekocht werden, weil es nach jedem aufwärmen besser schmeckt.
    Wer jetzt regionale Leckerei testen möchte, dem empfehle ich Labskaus ;):thumbup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Saure Kutteln ist was feines, wenn sie richtig zubereitet wurden. ;)

    ....genauso ist es bei Beuscherl mit Knödel, schmeckt saugeil aber nur wenn es gut gemacht is

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Ach übrigens Skål auf Werder :thumbsup::thumbsup::weizen:

    Die brauchten Köln wahrscheinlich nicht mal was zahlen, das Ddorf absteigt

  • ich bin Hessin .... die im Schwabenland wohnt


    ich mag Grünkohl mit Pinkel....... saure Kutteln sind was leckeres die liebe ich ..... Weckewerk kenne ich nicht.... obwohl in Hessen geboren und bis 24 dort gelebt


    aber ich habe mal die Suchmaschine bemüht.... das ist wohl was Nordhessisches..... nach den Zutaten zu urteilen.... muss das so was wie der südhessische Schwarze Brei sein .... den es bei uns beim Schlachten immer mit Sauerkraut gab.... genaues Rezept weiss ich nimmer.... aber so ähnlich wie das Weckewerk..... nur kommt da noch Schweineblut mit in den Brei

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

    • Offizieller Beitrag

    Grünkohl mit Pinkel und Labskaus.


    Mag ja alles gut schmecken...


    Aber nach 15 Monaten Schwanewede und Bundeswehrküche kriegt ihr weder das eine noch das andere jemals wieder in mich hinein...


    Ähnliches gilt übrigens auch für Stielmus, Graupensuppe und Stachelbeeren. Da hatte ich als Kind zuviel von...und nicht freiwillig...

  • Bw Küche mit der Kochkunst norddeutscher Grünkohlköche zu vergleichen, welch ein Frevel.
    Ich war in Eschweiler beim Bund, hat mir auch nicht geschmeckt :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ....ich war nicht bei der Bundeswehr die haben mich schlichtweg vergessen aber mit 28 wollten sie mich einziehen aber da war meine Frau hochschwanger, da war es ihnen dann zu teuer! :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • das gehört mit zur Ausbildung :thumbsup:
    wie lange warst denn? 18 Monate?

    Zu Beginn Eignungsübender SaZ4 als OGuA.
    Die Stammeinheit war aber so <X:love::cursing: , dass ich von der Möglichkeit Gebrauch gemacht habe, nach 5 Monaten zum W15 zu wechseln. Hat die Zeit finanziell erträglicher gemacht ;) 36 Jahre her, unglaublich ...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut